• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP Premiere auf dem Weber 25.Jubiäumsgrill LIVE

17.30Uhr

GT: 103°C
KT: 89°C

1°C Temperaturverlust beim Moppen.
Kann man(n) mit leben.

Inzwischen sind die Buns vorbereitet.
Wie flach sollten sie eigentlich vor dem Backen sein?

CIMG3851.jpg
 

Anhänge

  • CIMG3851.jpg
    CIMG3851.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 385
Nachdem mir der A... auf Grundeis gegangen ist hab ich die GT auf 125°C erhöht.

Und siehe da, die KT ist auch wieder gestiegen.

Inzwischen sind die Buns auch fertig.
An der Form muss ich echt noch arbeiten ;-)

18.30Uhr

GT: 125°C
KT: 89°C

Hier die Buns

CIMG3852.jpg
 

Anhänge

  • CIMG3852.jpg
    CIMG3852.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 369
19.00Uhr

Ob Ihr es glaubt oder nicht, mein ODC hat pünktlich um 18.55 Alarm geschlagen.
Die gewünschte KT von 93°C war nach ca. 21 Stunden erreicht.

Jetzt hab ich die schwarze Bombe bei 70°C im BO geparkt.

Freue mich schon auf die Hochzeit mit den Buns und dem Cole Slaw.
Ist mein erstes PP überhaupt. Bisher weder gegessen noch produziert.

Göga könnte jetzt auch langsam vom Dienst nach Hause kommen und die Gäste dürften gez auch schon klingeln.

Jetzt noch schön ein Bierchen in aller Ruhe und dann gehts los..:prost:

Bilder vom Pull reiche ich selbstverständlich nach.

Bis später ;-)

Hier nochmal das amtliche Endergebnis:

18.55Uhr

GT: 124°C
KT: 93°C
 
Moin.

Na das nenn ich mal ne Punktlandung, Glückwunsch.:prost:

Die Buns sind Dir sehr gut gelungen. Da hab ich hier aber schon "Unfälle" gesehen.....
Viel Spaß gleich beim "Erst-Pull"!!!!
 
Das klingt doch von den technischen Daten her ganz gut und die buns sind auch schick - freue mich schon auf die fotos vom full pull!:bilder:
 
Es ist vollbracht.

Kurz gesagt: Es war lecker. Nicht mehr und nicht weniger!

Den Gästen hat es sehr gut geschmeckt; ich denke im Mom aber darüber nach ob es diesen Aufwand wert ist.

Keine Frage, lecker ist es; jedoch nicht das was ich mir vorgestellt habe.
Aber das ist nur meine subjektive Meinung.

Hier die Bilder vom FullPull:

CIMG3853.jpg


CIMG3854.jpg
 

Anhänge

  • CIMG3853.jpg
    CIMG3853.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 344
  • CIMG3854.jpg
    CIMG3854.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 345
Aussehen tuts jedenfalls ganz lecker!
Ich hatte nach meinem ersten die gleichen Gedankengänge wie du, obwohl ich ein Turboschwein hatte, welches schon nach 12 1/4 Std. vom Grill hüpfte.
Aber nach meiner zweiten zerrupften Sau bin ich ein absoluter Fan von dem Zeug, weil diese bei sehr ähnlicher Grillzeit (beide hatten ca 2,3 kg) deutlich saftiger war. Bei dem zweiten Versuch hatte ich injiziert, ich weiss zwar nicht, ob das der Trute ihr Kern war, aber jedenfalls war des Schweinchens Kern schön saftig und der Geschmack einfach hammer.
Ich werde das auf alle Fälle wiederholen. :prost:
 
Aussehen tuts jedenfalls ganz lecker!
Ich hatte nach meinem ersten die gleichen Gedankengänge wie du, obwohl ich ein Turboschwein hatte, welches schon nach 12 1/4 Std. vom Grill hüpfte.
Aber nach meiner zweiten zerrupften Sau bin ich ein absoluter Fan von dem Zeug, weil diese bei sehr ähnlicher Grillzeit (beide hatten ca 2,3 kg) deutlich saftiger war. Bei dem zweiten Versuch hatte ich injiziert, ich weiss zwar nicht, ob das der Trute ihr Kern war, aber jedenfalls war des Schweinchens Kern schön saftig und der Geschmack einfach hammer.
Ich werde das auf alle Fälle wiederholen. :prost:

Klar, wiederholen werde ich das auch.
Aber ich muss mir da noch einen anderen Rub mixen.
Mit MD war`s nicht so der Bringer.
 
Mir ging es am Anfang auch ähnlich. Mit dem Rub, der Fleischqualität, der Temperaturführung und der Soße am Schluss kann man unendlich variieren. Lass Dich nicht entmutigen. Ich habe mir wegen solcher Geschichten extra einen WSM gekauft.

Cheerio Big Jova
 
Klar, wiederholen werde ich das auch.
Aber ich muss mir da noch einen anderen Rub mixen.
Mit MD war`s nicht so der Bringer.

Jeder hat nen anderen Geschmack, aber ich schwör auf Butt Glitter Rub beim PP (ich mag die süssliche Note dieses Rubs beim Schwein) und darunter einen Senf. Den will ich mal varieren next time.
Bislang hatte ich immer mittelscharfen. Will mal einen süssen Weisswurstsenf oder auch mal einen scharfen Löwensenf versuchen.
Mal testen, ob der Geschmack dann ein anderer ist. Auch beim Räuchern mal eine andere Holzart versuchen.
Es gibt schon einige Parameter, an denen man drehen kann, um für sich persönlich das Optimale zu finden.
 
Ich mache immer eine Tropfschale unter das PP, darin natürlich Wasser.
Aus dem Sud der sich darin sammelt ( Öl einfach abgießen ) mache in dann ggf. noch ne Reduktion.
Aber eigendlich hab ich das so im Griff mit der Wassermege, daß ich nur das Fett abschöpfe.
Diese Sauce und Carolina Vinegar Sauce über da PP ist wunderbar!
Das schöne am PP ist das man spielen kann.
Injektion mit einem guten Fond ist z.b. auch toll.
Ich würze den Fond noch mit meinem Rub, in dem ich aber das Salz dafür weg lasse, weil die Marinade sonst zu salzig wird.
Fond vorher unbedingt robieren, damit der ausgewogen schmeckt!
Schön ist auch Apfelsaft, Cola, Annanssaft... da kann man ganz viel experimentieren.
So richtig verhauen habe ich mich da noch nie. Ich Moppe auch nicht mehr mit Essigsauce sondern mit ner selbstgebauten BBQ Sauce.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus dein PP

Warum hast du das Brettchen vorne am Weber montiert...am Griff??
Hab ich so auch noch nie gesehen :-)
 
Sieht gut aus dein PP

Warum hast du das Brettchen vorne am Weber montiert...am Griff??
Hab ich so auch noch nie gesehen :-)

Finde ich so praktischer.
Den Griff brauch ich eh nicht ;-)

..und so kann ich schnell mal was vom Rost in z.B. ein schale "ziehen" ;-)
 
Zurück
Oben Unten