• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP und Entrecote

Vince El Don

Veganer
Einen wunderschönen guten Morgen an die Mitglieder. Mein Name ist Vince und ich bin neu hier. Bin 42, verheiratet und habe 2 Söhne. Bin aus dem Raum Frankfurt und selbstständig. Ausserdem bin ich ein hier geborener Italiener.
 
Hahaha, eigentlich wollte ich höflich um Hilfe bitten. Habe folgendes vor : möchte für Samstagabend 2 Stück PP und 1 Stück Entrecote smokern. Habe einen Joe's16" Longhorn erworben. Habe das Fleisch schon mariniert und ab in den Kühlschran gelegt. Wie bekomme ich alle 3 Stücke zur selben Zeit fertig? Alle Stücke im Schnitt 2,5 KG. Dankeeee
 
schwierig, da nicht jedes Stück Fleisch gleich ist ....
aaaber ... das Stück, das früher fertig ist, einfach einpacken und in die Kühltasche, die mittels Plastikflaschen und warmem Wasser zur Wärmetasche umfunktioniert wird, liegen lassen bis alles fertig ist ...
auftischen ...
:weizen:
 
Ja, bleibt dir im Grunde nichts anderes übrig alls es so zu machen wie pefra schreibt oder anderweitig bei Wärme belassen aber nicht so dass es weiter zieht.
 
Guten Morgen und herzlichen Dank für die Willkommensgrüße. . Ich denke, dass das PP kein Problem darstellen wird. Besser gesagt, die PP's. Erste Idee: Entrecote viel später auf den Smoker.
Zweite Idee: separat auf die Weber Kugel. Wobei ich glaube, dass Ersteres wohl gut funzen kann, wenn die Fertigstellungsdauer der PP'S noch ca. 6Std dauert.
 
Ja das Entrecote auf jeden Fall später auf den Grill. Wenn du Platz im Smoker hast würde ich es auch da dazugeben.
 
Die Frage aller Fragen! Wie lange dauert das PP und wie lange dauert das Entrecote?
Alle Stücke ca. 2,5 KG
 
Ich würde ja, wenn die Hardware ohnehin vorhanden ist, das Entrecote separat in der Kugel zubereiten. Dann kann man auch mit höheren Temperaturen als beim PP arbeiten (150 bis 180 Grad) und ist generell unabhängiger. Es ist aber ein Stück weit Geschmackssache, natürlich geht es im Smoker genauso.

Bei den genannten Temperaturen dauert das Entrecote, schätze ich mal, so zwei bis zweieinhalb Stunden. Das ist aber wirklich nur sehr grob geschätzt und ich vertue mich da selber regelmäßig. Also ohne Gewähr...

Wenn es zu schnell fertig wird ist das beim Entrecote aber überhaupt kein Problem. Wenn die KT die 50°C-Marke überschreitet einfach alles abriegeln und bei <100°C weitermachen. Ist es dann immer noch zu früh auf KT einfach bei 50°C (ggf. auch in einer Warmhaltebox oder im BO auf niedrigster Stufe) warm halten. Und PP kann man sowieso stundenlang warm halten.

P.S.: Wie lange das PP dauert kann man gar nicht sagen, da es von so vielen Faktoren abhängig ist. Ich selbst habe da relativ wenig Stolz, wenn's mir zu lange dauert verwendet ich einfach eine Krücke. Damit kriegt man es auf jeden Fall in weniger als 12 Stunden fertig, aber viele lehnen das aus Prinzip ab.
 
Machst du das PP mit Krücke? Ich würde das Entrecote auflegen, wenn das PP bei ca. 85° ist. Dann dürfte das PP früher fertig sein und du musst es noch eine Weile warm halten, was aber ohne Probleme geht.
 
Hallo Tommy, ohne Krücke. Was du sagst, macht absolut Sinn. Es ist aber zu spät. Das Entrecote mit 57 Grad KT ist schon fertig und ich halte es gerade mit Wasserflaschen warm. Das PP ist 85 und 83. Habe 2 Stück. Die Gäste kommen in 45 Minuten. Ich würde es dann in dünnen Scheiben schneiden und kurz auf dem Rost der FB scharf anbraten. Bis dahin sollte das PP fertig sein.
 
Um die Mitglieder zu informieren, insbesondere die, die mich unterstützt haben, das Ergebnis ist fast perfekt geworden. Eiserne Regel beim PP, warten bis es fertig ist! Temperatur konstant halten, KT 90Grad. Die 2 Plateauphasen durchstehen und den Gästen sagen, es ist fertig wenn es fertig ist. Das Entrecote war perfekt. Danke nochmal.
 
Zurück
Oben Unten