• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP und Ribs vorbereiten und einfrieren?

choco73

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

hier mal eine Frage an die Profis (wobei eigentlich fast alle hier Profis sind:-D)

Ich möchte gerne stets PP und Ribs vorbereitet im Kühli haben, damit's auch mal schnell gehen kann.

Zu den Ribs habe ich gelesen, dass sich Phasen 3-2 ausführen lassen und die Ribs dann eingefroren werden können.
Wenn's dann so weit ist, einfach auftauen und für die letzte Phase (glace und finish) auf den Grill gepackt.
Stimmt das so?
Kann man die Ribs nach dem "dämpfen" direkt ins Vakuum ziehen und ins Gefrierfach packen oder müssen die erst abkühlen?

Zum PP habe ich gelesen, dass man das auch wunderbar einfrieren kann.
Soll man hierzu das gepullte Fleisch im Vakuumbeutel einfrieren oder den Brocken als Ganzes?
Das gepullte Fleisch kann man dann ja wunderbar im Wasserbad erhitzen (hab ich auch schon gemacht), aber wie sieht's beim ganzen Brocken aus?
Auch hier die Frage, ob das Fleisch erst abkühlen muss (sowohl in gepulltem Zustand als auch im Ganzen), oder ob man das Fleisch gleich heiß bzw. warm ins Vakuum zieht und einfriert?

Vielen Dank für Eure Meinungen und Tips.
Wenn das mit dem Einfrieren gut klappen würde, könnte man ja ohne soooo großen Aufwand auch mal mehrere Personen gleichzeitig "abfüttern" (denke da so an die 15-20 hungrige Mäuler)

Grüße aus dem schönen Wittelsbacher Land
Choco
 
Hat mir Keiner ne Antwort?

Würde gerne am WE mal ein paar Sachen vorbereiten, bin aber echt nicht sicher, wie die Dinger einzufrieren sind...

Danke und Grüße
Choco
 
Hat mir Keiner ne Antwort?

Hi,
das Du keine Antwort bekommst, könnte daran liegen, dass Du Fragen stellst, die schon 1000fach beantwortet wurden... :suchet:

Will aber mal nicht so sein...

Das PP kannst Du so oder so einfrieren. Gepullt hat den Vorteil, dass Du kleine Portionen für 2 Leute einfrieren und warm machen kannst.

Ein ganzes PP ist ideal, wenn Du große Mengen vorbereiten willst und kein Zeitrisiko eingehen möchtest...

Zum Thema Ribs hab ich nur die Erfahrung gemacht, dass ich die ersten beiden Phasen am Vortag gemacht habe und die letze Phase am nächsten Tag. Die waren etwas trockener aber denoch gut.

Ich denke die Ribs, kannst Du auch ohne Probleme einfrieren...

VG
Frank
 
Hi,
Ich denke die Ribs, kannst Du auch ohne Probleme einfrieren...

Bestätige ich. Mache es immer so und kein Geschmacksunterschied.

Mach halt 3-2 fertig und dann einfrieren.

Edith sagt: Natürlich alles abkühlen lassen :anstoßen:

cheers
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du warme Lebensmittel in dein Gefrierfach packst wird in Kürze nichts mehr hineingehen (wird sehr schnell vereisen) und von dem Energieraufwand ganz zu schweigen. Punkto PP und Ribs vor dem glace einfrieren kann ich dir leider nicht weiterhelfen würd ich persönlich aber nicht machen.
 
Super, vielen Dank für die Antworten (auch wenn's zum 1.001ten Mal war)

Dann kann ich mich ja mal dran machen und richtig :kugel:

Grüße
Choco
 
Servus Zusammen,

habe nun am WE mal die Ribs 1,5 - 2 auf'n Grill geschmissen, abkühlen lassen, dann die Teile (leicht) vakuumiert und eingefroren.

Aus lauter Neugier gestern dann schon mal die ersten drei Leitern rausgeholt, in warmem Wasser aufgetaut und noch für ca. 1h glaciert.

Fazit: super lecker war's - ab jetzt werden mir die vorgefertigten Ribs so schnell nicht mehr ausgehen!
Als nächstes möchte in nun PP vorbereiten und gezupft und portioniert einfrieren.

Bilders habe ich gestern leider keine geschafft, werden aber bei der nächsten Vergrillung nachgereicht.
 
Zurück
Oben Unten