• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP vom q3200 - eine Frage!

Hammerdollen

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin Männers!

Vorab; meine letzten beiden PP waren super aber nicht perfekt.
Beide hatten um die 3 kg ohne Knochen. Der eine hat über 23 Stunden, der andere ganze 26 Stunden gebraucht. Geschmacklich super, etwas zu trocken und es hat definitiv zu lange gebraucht.

Ich gehe folgendermaßen vor:
Schwedenschale mit umgedrehten Rost unabgekoppelt auf den Grillrost.
2-3 Liter kochendes Wasser in die Schwedenschale, Nacken oben drüber.
Temperatur Regel ich so zwischen 105 und 115 Grad ein.
Alle 6-7 Stunden Kippe ich kochendes Wasser nach.
Temperatur überwache ich mit nem Maverick et 732. Hab mir das meines Bruders mal geliehen und zeitgleich laufen lassen. Beide zeigen die selbe Temperatur im Garraum. Im Fleisch bis auf 1 Grad ebenfalls. Gemessen wird am Rost der Schwedenschale. Fühler steckt im Korken.

Warum dauerst so lange??? Liegts am Wasser? Braucht man das überhaupt?
Woran könnte es sonst liegen?

20 Stunden oder auch etwas mehr könnte ich noch mit leben. 26 ist aber zu lange, da kann was nicht stimmen.

Bin auf eure Ideen gespannt :)
 
Hey Hammerdollen,

Bei meinem letzten PP hatte ich eine Garraumtemperatur von 120 Grad in meinem Q3200. Das Objekt war eine Schulter (ca.4Kg) von dem Schwein um die Ecke. Das hat sich nur 13 Stunden Zeit gelassen.
Bei mir kommt ebenfalls immer wieder Flüssigkeit in die Schale.
Daher denke ich nicht das es daran liegt.

-Was für Fleisch verwendest du?
-Schon einmal mit Knochen gegart? Das erhöht den Spaß beim pullen.
-Wie ist deine Ziel Temperatur?

Gruß
 
3kg und 20 Stunden ist völlig normal...
Du kannst aber noch bis 120 Grad hochgehen. Sollte noch ein wenig bringen...
Am Ende macht das PP aber doch was es will. Einfach genug Zeit einplanen :-)
 
Das Problem ist folgendes, Wasser kann bei einer KT von um die 70°C nicht mehr von den Fleischfasern gehalten werden und tritt aus... Dieses Wasser verdunstet und kühlt dein Fleisch. die Kühlung ist bei 105-110°C noch so stark das die KT sogar wieder sinken kann. Bei der GT hört das erst auf, wenn dein Fleisch ausgetrocknet ist ;-)
Möglichkeit 1) geh mit der Temperatur höher 120°C so das die KT trotz kühlendem Schweiß weiter steigen kann.
Möglichkeit 2) Wickel es ein, damit du einen Feuchtraum erzeugst, bei dem kein weiteres Wasser verdunsten kann (gesättigte Luft)
 
Zurück
Oben Unten