• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP - Welche Menge?

ChrisNEW

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Servus Leute!
Haben demnächst Gäste zu Göga s Geburtstag.
Sie wünscht was einfaches zum essen, das schnell angerichtet ist.
Perfekt um mal wieder PP zu machen :D
Was würdet ihr sagen was ich für zwölf Leute brauche? (Rohmaterial)
Auch die ungefähre Menge an Coleslaw.

Danke euch!

PS. Ich weiß PP lässt sich gut einfrieren. Möchte aber nicht ewig zuviel machen.
 
Servus,
kommt drauf an, ob die Schulter oder Hals für dein PP machst...
Wenn du kräftige Esser hast, verdrücken die pro Nase schon 400 bis 500 Gramm.
Gewichtsverlust beim Smoken ca. 30%.

Bei der Schulter hast du die Knochen und den Fettdeckel.
Sprich jede Menge Verluste (Haut mit Fett würde ich vor dem Einreiben mit Senf und Gewürzen entfernen)
Bei Schulter würde ich pro Person also ca. 900 Gramm ansetzen. Macht bei deinen 12 Leuten ca. 11 kg.

Beim Hals schauts besser aus. Hier muss der Fettdeckel nicht entfernt werden.
Sprich du hast mehr Ausbeute. Ich würde mal mit so 700 Gramm rechnen.
Macht bei deinen 12 Leuten um die 8,5 kg. Wenn du Hals mit Knochen verwendetst würde ich so auf 9 bis 10 kg gehen.

Wie du schon erwähnt hast, lässt sich PP unglaublich gut einfrieren.:grin::grin:
Da können 1 - 2 kg mehr nicht schaden.
Ich mach pauschal immer 1/3 mehr. Da kriegen die Gäste dann noch Care-Pakete mit nach Hause.

Liebe Grüße aus dem schönen Regensburg
Ludwig
 
Servus Ludwig,
Schöner Name! Mein Sohn heißt auch Ludwig :D
Ja dann lag ich nicht so falsch. hab mit ca acht Kilo gerechnet. Hab schon PP gemacht. Allerdings nur für zwei drei Leute. So ein Stück mit 2,5 kg und da blieb immer was über.
 
Hatte für 25 Personen (auch Kinder und Frauen dabei :D ) 12kg Rohmaterial gemacht. Gegessen wurden 9kg.

Hab damals kleine Bauernbrötchen vom Bäcker genommen, da ist das Brötchen/Fleisch-Verhältnis eher auf deiner Seite ;)

Mach zwei Nacken mit je über 3kg und Du solltest hin kommen, sofern Deine Gäste ähnlich zusammengesetzt sind.
Bei guten Essern machst Du einfach einen mehr.
Einfrieren geht immer.
 
Moin,
ich rechne pro Person beim Essen von PP Burgern mit ca. 300 Gramm. Krautsalat und Soße drauf , liegt da jeder bei 2 guten Brötchen, die man noch ordentlich essen, bzw. in die Hand nehmen kann.
Allerdings wenn Du so n paar Nasen wie meine Kumpels hast, die stehen dann mit mir noch am Stehtisch und nach 2 Stunden kriegt jeder nochmal Hunger ;-) Wenn das restliche PP noch aufgefuttert wird, dann komm ich meist so auf 600 Gramm pro Person Fertigware.
Ich mach für 12 Personen 12 Kilo Rohware und der Rest wandert am nächsten Tag auf die Pizza ;-)
MfG (Mit fränkischen Grüßen) aus Berlin
Johannes
 
Servus Chris,

Mach ruhig zu viel! Den Rest einschweißen und in den Froster. Das kannst Du dann in heißem Wasser auf Temperatur bringen, das schmeckt dann noch besser :thumb1: schönen Sonntag!!!!
 
Zurück
Oben Unten