• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[PP-Wochenende 2.-4.11.12] spontan eingestiegene 2kg Nacken vom Ersatz MdV

aNx

Grillkönig
Moin Sportsfreunde,

gestern habe ich noch kurzfristig die Metzger der Umgebung abtelefoniert und beim Ersatz MdV, MdV hatte keine ausreichende Menge am Stück, noch ca. 2,1kg mitgenommen.

Wie bereits im Initiationstread des PP-Wochenendes geschrieben, ist GöFreus 7-jähriger Cousin übers WE zu Besuch, der bei Fleisch sehr mekelig ist, PP fand er aber spitze.

Also habe ich den Kleinen gleich von Beginn an mit eingespannt.
Anstatt den Nacken nur mit Senf zu beschmieren, habe ich mich an Paul Kirk gehalten, der ja viele verschiedene sog. "Slather" für seine großen Fleischstücke hat.
Ich habe mein Gewürzregal auf die Arbeitsplatte gestellt und den Kleinen auswählen lassen, was wir für unseren "Slather" nehmen wollen.

Hier also das Rezept:

Yannics dark n spicy mustard slather
4 EL Senf
1 EL Sojasauce
1 TL Zwiebelpulver
1 TL Koblauchpulver
1 TL Selleriesalz
1 TL Pfeffer
1/2 TL Cayennepfeffer


Hier der Meisterkoch beim Anrühren:




Das Ganze dann schön auf den Nacken verteilen:




Heute Nachmittag gehts dann weiter, glaube das wird mein faulstes PP, der Kleine darf den Ring legen, Thermometer anstöpseln, AZK überwachen... ;)

DSCN3345.JPG


DSCN3346.JPG


DSCN3341.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

TaucherHarry

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Dann musst du ja nur noch das Bier trinken - klasse.

Bis später (ich werde so gegen 21 - 22 Uhr auflegen).

:prost:
 

Hagie

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Ein Grillassistent, cool!
Wenn er sich gut anstellt kannst du ihm ja ein Praktikum oder einen Ausbildungsplatzanbieten.

Ich finde Nachwuchsförderung super!
 
OP
OP
aNx

aNx

Grillkönig
Hat sich etwas verzögert das Ganze, bearbeite eben schnell die Bilder, dann gehts weiter :prost:
 
OP
OP
aNx

aNx

Grillkönig
So, wir waren heute echt fleißig, mein Lehrling und ich :)

Bevor ich loslege zu berichten muss hier natürlich noch das Ausgangsmaterial gezeigt werden:




Da es ja mitlerweile schon verdammt früh dunkel wird, haben wir schon gegen 17 Uhr angefangen den Sportplatz aufzubauen und den Ring zu legen:




Gefühlte 30 Minuten später war der Herr dann auch fast fertig;)




Da ja aber die angepeilte Startzeit wie immer 22.00 Uhr ist, sind wir erstmal wieder rein und haben Sauce uund Salat für morgen gemacht.
Die White Sauce von Master-Sir-Buana wollte ich diesmal neben dem Standartrepertoir ausprobieren, also die Arbeiten dem Padawan übertragen.

Vorsichtig die Maßangaben einhalten:


mit dem Knobi hat er etwas gut gemeint, aber passt schon ;)

Chili und Limettenabrieb hab ich dann gemacht, ans Schneidwerkzeug hab ich erst später bei größeren Werkstücken gelassen :cop:


Während er die Sauce gebastelt hat, habe ich mit dem frisch geschärften Bunkaboocho den Weißkohl seziert.
Die Karotte durfte dann der Lehrling übernehmen:


an der Grifftechnik müssen wir nochmal üben :pie:


Abendessen, Regen und starkem Wind bedingt, hat es etwas gedauert, bis die Kugel auf Temperatur war, deshalb ging der Nacken erst kurz nach 23 Uhr auf den Rost.

Zum Schluss noch eine Pyromanenstudie ;)




Nach knapp einer Stunde sind wir bei 30 Grad KT angekommen.
GT befindet sich, laut dem Maverick bei 92 Grad, der Deckelfühler sagt knapp 115...
Naja mit der Deckelanzeige bin ich bisher immer gut gefahren, wenns so bleibt ist das alles ok.

DSCN3341.JPG


DSCN3348.JPG


DSCN3350.JPG


DSCN3351.JPG


DSCN3352.JPG


DSCN3353.JPG


DSCN3355.JPG


DSCN3349.jpg
 

Anhänge

OP
OP
aNx

aNx

Grillkönig
8:45 der Wecker klingelt.
Erster Gedanke, was das Ding ist schon fertig?
Weit gefehlt. Es war der Wecker nicht das Thermometer...
Ich laude runter an die Kugel, Schock, Ring aus gegangen...

Also erstmal wieder Feuer machen und hoffen das es noch was bis heute Abend wird.
 

TaucherHarry

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Horror... Ring aus!!! Der Albtraum eines jeden Grillers...

Wünsch euch noch viel Erfolg!
 
OP
OP
aNx

aNx

Grillkönig
So, mitlerweile läuft die Kugel wieder.
KT 61
GT 117
 
OP
OP
aNx

aNx

Grillkönig
Padawan hat sich eben vom Beobachtungsposten gemeldet:

GT 105
KT 77

Denke das wird zum Abendessen klappen :cook:
 
OP
OP
aNx

aNx

Grillkönig
GT 110
KT 85

Das wird mit dem Abendessen :)
 

DigDeeper

Veganer
5+ Jahre im GSV
Jackpod! Das wehrt sich ja richtig. Ich wünsch dir schnell steigende Temperaturen, ansonsten musses kurze Zwischensnacks geben und dann ein Mitternachtsmahl^^.

Edit: Das findet der Lütte bestimmt auch ganz toll wenn er nicht vorher einpennt ;)
 
OP
OP
aNx

aNx

Grillkönig
Ehrlich gesagt finden wir das alle beschissen.
Wenn nicht bald noch was passiert kommt das Ding runter.
Wenn ich auf die frage wann es essen gibt, mit " wenns fertig ist"
Antworte kann man das hier nicht verstehen...
Bis halb 8 hat das Ding. Dann kommt es runter.
 
OP
OP
aNx

aNx

Grillkönig
Da haben wir gerade nochmal Glück gehabt :sun:

19:28 springt das Thermometer auf 92 Grad, die geplante Zieltemperatur ist erreicht.

Der Kleine der Eben noch so gespannt vorm TV "Hui Bu" geguckt hat interessiert sich auf einmal überhaupt nicht mehr für die Glotze :muhahaha:

Schnell Jacke und Schuhe angezogen und raus gehts Deckel lupfen:




Voller Stolz:




Das Ding schnell ein Jehova eingewickelt zum Ruhen und das Teil noch schnell gewogen:



Summa summarum: 36% Gewichtsverlust


Der Rest folgt, jetzt gibts erstmal happa :prost:

DSCN3361.JPG


DSCN3363.JPG


DSCN3365.JPG
 

Anhänge

Oben Unten