• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP zum ersten, aber nicht zum letzten Mal!

BBQTeufel

Metzger
10+ Jahre im GSV
Moinsen

Nachdem ich meinen Smokenator im November selbst gebastelt habe, sollte es PP zur Erstversmokerung geben.
Ich suchte mir ausgerechnet ein Wochenende aus, an dem es draußen richtig kalt wurde. Das Temp zeigte minus 8 C an. Na gut, den guten alten BW Parker rausgekramt und los gehts. An einem Freitag um 20:00 Uhr den AZK angeschmissen und 30 min später den Smokenator mit 8 glühenden Kohlen bestückt. Nun erstmal die Temp aussteuern. Um 21:00 Uhr lag das PP auf dem Rost. Es stellte sich später raus, dass es richtig war das Fleisch so früh in die Kugel zu packen. Aber hier erstmal ein paar Bilder:

Ein schönes Stück Nacken von der Bäuerin meines Vertrauens
100_3431.JPG

Fertig gerubt und verpackt für 24 Std. in den Kühlschrank
100_3432.JPG


100_3453.JPG

Noch schnell einen Höhenausgleich gebastelt
100_3455.JPG


100_3452.JPG

Für den Hunger zwischendurch ein paar Ribbs mit beigepackt
100_3470.JPG

Qualmt ja ganz ordendlch
100_3469.JPG

100_3471.JPG

Irgendwie fingerte ich zuoft an den Lüftungsreglern rum weil die Temperatur fiel oder stieg. Hat sich dann auf 105 C eingespielt und bin so gegen 2:00 Uhr ins Bett. Der neue Maverick kam mit. Um 4:00 Uhr einen Blick drauf geworfen und oh Schreck, GT 46 C, KT 61 C. Ich runter und nachgeschaut.
Da ist die Kohle auf der einen Seite im Smokenator abgebrannt, auf der anderen Seite nicht durchgezündet. So ein Mist. Alles raus aus der Kugel und den Smokenator neu bestückt. Ab da an lief alles glatt. Am Samstag um 17:10 Uhr war das PP fertig und ging schön in Silberfolie eingepackt in die Wärmebox.
In der Zwischenzeit die Buns nach biene111 gebacken
100_3482.JPG

100_3484.JPG

Dann war es soweit. Hier mein erster Meteroid.
100_3483.JPG

Pull Bild
100_3485.JPG

100_3486.JPG

Tellerbild
100_3488.JPG


Das PP war oberlecker, habe ich mir so nicht vorgestellt, trotz das er so schwarz wurde. Habe hier schon hellere PP gesehen. Wird auf jeden Fall wiederholt.
Den Rest haben wir eingefroren und Tage später im Wasserbad erwärmt.
Die Buns von biene111 waren einfach klasse, noch nie so leckere Softbrötchen gegessen.
Der Rub ist von Meathead, das Fleisch habe ich allerdings mit Öl einmassiert und nicht mit Senf. Zum PP gab es den KFC Cole Slaw. Drei BBQ Saucen habe ich auch noch gekocht. Die Sauce vom Master-Sir-Buana, die Hickory Cherry Chili Chipotle BBQ Sauce die mir am besten geschmeckt hat und eine Senfbasierte von der ich das Rezept auf Teufelkommraus nicht mehr wiederfinde.
Fazit: PP macht süchtig

Gruß
Robert
 

Anhänge

  • 100_3431.JPG
    100_3431.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 638
  • 100_3432.JPG
    100_3432.JPG
    230,8 KB · Aufrufe: 641
  • 100_3453.JPG
    100_3453.JPG
    198,2 KB · Aufrufe: 645
  • 100_3455.JPG
    100_3455.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 634
  • 100_3452.JPG
    100_3452.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 637
  • 100_3470.JPG
    100_3470.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 639
  • 100_3469.JPG
    100_3469.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 633
  • 100_3471.JPG
    100_3471.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 640
  • 100_3482.JPG
    100_3482.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 634
  • 100_3484.JPG
    100_3484.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 643
  • 100_3483.JPG
    100_3483.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 643
  • 100_3485.JPG
    100_3485.JPG
    209,7 KB · Aufrufe: 641
  • 100_3486.JPG
    100_3486.JPG
    194 KB · Aufrufe: 632
  • 100_3488.JPG
    100_3488.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 632
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Schöne Bilder. Noch ein Tip: mit einem Minionring lebt es sich streßfreier, wenn du mich fragst. Der Smokenator scheint wohl für die ganz langen Sachen nicht die erste Wahl zu sein, wenn ich das hier im Forum richtig verfolgt habe.

Edit: die senfbasierte Soße war nicht zufällig die South Carolina Mustard-Sauce?. Die passt mMn perfekt zu PP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht saugut aus!! :thumb1: Müsste ich doch auch mal machen. :hmmmm:

Gruß Matthias
 
PP die Erste

Wir sind seit gestern Abend ca. 22:30 Uhr bei unserem ersten PP. Haben auch mit Minionring gearbeitet; funktioniert bestens! Der Maverick ET 73 ist erste Sahne. Wir schätzen unser PP gegen 19:00 Uhr essfertig.
Hoffen es wird so gut wie eures!!!
Gruß Schneckenhaus :grill:
 
Sieht wirklich sehr gut aus!

Bei uns gibts heute Lasagne, sonst würd ich mir direkt ein Beutelchen auftauen!!! :happa:
 
Wir sind seit gestern Abend ca. 22:30 Uhr bei unserem ersten PP. Haben auch mit Minionring gearbeitet; funktioniert bestens! Der Maverick ET 73 ist erste Sahne. Wir schätzen unser PP gegen 19:00 Uhr essfertig.
Hoffen es wird so gut wie eures!!!
Gruß Schneckenhaus :grill:

Stimmt, der Maverick ist ein klasse Teil. Nächstes PP wird mit einem Minion gemacht.
Ich wünsche Euch viel Erfolg und einen guten Appetit.
Gruß
Robert
 
bald ist's soweit!

Stimmt, der Maverick ist ein klasse Teil. Nächstes PP wird mit einem Minion gemacht.
Ich wünsche Euch viel Erfolg und einen guten Appetit.
Gruß
Robert

Hallo Robert,
die KT liegt gerade bei 81 Grad. Fleisch sieht echt gut aus. Mache gleich auch mal ein paar Bilder. Besten Dank - wir sagen wie es war.
Gruß Markus
 
echter Schweinkram!

Bin schon ganz gespannt wie es wird und auch auf die Bilder.
Gruß
Robert

Hi Robert,
das PP ist vom aller edelsten geworden!!!
Werdegang von Sa. 22:30 - So. 17:30 auf dem Weber und dann noch eine Stunde in Jehova bei 70 Grad im Ofen.
Die Bilder stellt meine Göga dann ein.
Werde jetzt mal speisen!!!!!!!!
Gruß Markus:essen: :thumb1:
 
Resume'

Lasst mich zum Abschluss noch ein Wort sagen:
!!! GEIL !!!
Allmächtiger, das war gut.
Wir denken schon über eine PP-Party nach. :mosh:
Lasst es euch gut gehen.
Bis die Tage.
Gruß Markus
 
Glückwunsch zum gelungenen Erst - PP. Sieht wirklich sehr lecker aus. Mit der SCMS - Sauce und dem KFC - Cole Slaw ist es der Hammer. Wie schon geschrieben wurde, würde ich auch den Minion - Ring beim nächsten Mal nehmen.
 
Lasst mich zum Abschluss noch ein Wort sagen:
!!! GEIL !!!
Allmächtiger, das war gut.
Wir denken schon über eine PP-Party nach. :mosh:
Lasst es euch gut gehen.
Bis die Tage.
Gruß Markus

Klasse das es Dir so gut gelungen ist. Glückwunsch. PP rockt eben.
Tip: Stelle doch mal ein neues Thema mit Deiner Fotostory ein.

Gruß
Robert
 
Mensch Robert, sieht super aus DeinPP...:thumb1:
Hab den Fred völlig übersehen vor lauter bttr Fred's:pfeif:
Wünsche weiterhin gutes Gelingen bei Deinen Vergrillungen...

Ach ja, was macht Deine Roti??
 
Mensch Robert, sieht super aus DeinPP...:thumb1:
Hab den Fred völlig übersehen vor lauter bttr Fred's:pfeif:
Wünsche weiterhin gutes Gelingen bei Deinen Vergrillungen...

Ach ja, was macht Deine Roti??

Hallo Carsten
Tja, da GöGa die glorreiche Idee hatte im Januar eine Diät :( mit mir durchzuziehen, ist die Rotieinweihung erstmal geplatzt. Wird aber nachgeholt, dann aber richtig!:bierchips:

Gruß
Robert

P.S. 4 Kg sind schon runter
 
Zurück
Oben Unten