Nach diversen Projekten in meiner Chinabüchse, war es gestern so weit.
Die Königsdisziplin stand an: PULLED PORK
Lang genug hab ich gezögert, der Nacken liegt auch schon ein paar Tage im Froster und draussen wirds immer ungemütlicher.
Also am Tag der Einigkeit die Vereinigung von PP und Chinabüchse.
Gehalten hab ich mich an folgendes Rezept:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/peh-peh-pulled-pork-nach-meathead.113728/
Vielen Dank an alle Großmeister hier im Forum, die mich in den letzten Monat dieses neue (nahrhafte) Hobby entdecken liessen.
Los gehts:
06:30 Uhr
Is heut Arbeit? Oder Samstag? Oder Feiertag? Also gut, aufstehen. Verdammt ist das dunkel draussen und so frisch (6°C, der Winter kommt...)
06:45 Uhr
Feuer frei, die Brekkies glühen locker durch im AZK, aber dieses miese Birkenholz, das ich brauch um schnell auf Temperatur zu kommen, will nicht brennen und qualmt wie Hölle.
07:15 Uhr
Der Nachbar sprintet über unseren Rasen, in Hausschuhen und kommt mit erstaunter Miene bei mir unterm Carport zum Stehen. Nein, es brennt nicht! Das Holz will nicht....Ja, ich grille. Trotzdem danke fürs Nachsehen.
Ganz schön peinlich!
07:30 Uhr Temperatur eingeregelt, Fleisch aufgelegt.
Ausgangsgewicht waren ca. 2,8kg (hinterher hab ich nicht mehr gewogen, Hunger!!). Am Vortag geteilt, halb gefroren gerubbt (MD nach Meathead) und in Folie über Nacht in der Küche auftauen lassen. Nicht im Kühli, so hatte ich morgens ne prima Starttemp. von 17°C. Aufteilen in 2 kleinere Stücke werd ich beim nächsten Mal definitiv wieder. Erstens hab ich bestimmt einiges an Zeit bis zur Zieltemp. gespart und zweitens schmeckt die Randschicht am Besten.
Geheizt mit Billigbrekkies, am Anfang noch mit Birke angefeuert, 2x zu Beginn mit Hickory-Pellets gesmokt (nach 1h und nach 2h).
Verkabelt links analog, rechts digital und Funk (krass!)
Jetzt mal das Temperatur-/Zeitprotokoll:
7:45 Uhr / Fleisch-KT: 17°C / Smoker: 125°C
08:45 / 38 / 115
09:45 / 58 / 120
10:45 / 71 / 125
11:45 / 76 / 125 Start der 1. Plateauphase
12:45 / 75 / 115
13:45 / 77 / 120
14:45 / 85 / 125 Und die 2. Blödphase gleich hinterher, 3° in 2h, ein Spaß...
15:45 / 86 / 115
16:45 / 88 / 110
17:45 / 91 / 115
18:00 links 95°C, rechts 93°C = FERTIG
Gegen Mittag kam Wind auf und unter meinem Carport wars etwas zügig für das Smokerlein. Da hatte ich echt Probleme die Temperatur zu halten. Geholfen hab ich mir mit einem improvisierten Windschutz.
Und nun zu den Bildern....
Aufgelegt um 7:30 Uhr:
Nach ca. 2 Stunden:
Nach ca. 4,5 Stunden:
Nach ca. 7 Stunden:
18 Uhr, nach 10,5 Stunden, FERTIG:
Ab in Jehova und Zeitungspapier und in die Warmhaltebox zum Schönheitsschlaf:
Nach 1 Stunde in der Box, absolute Punktladung, die Gäste kommen und die beiden Prachtkerle verlassen ihre Verpackung:
FULL PULL
Einer der Zwillinge hätte fast gereicht für 4 Erwachsene und 2 Kinder. Den 2. haben wir später nur angepullt...:
Angerichtet mit den großen Burger-Buns, der South Carolina Mustard Sauce und dem KFC Cole Slaw:
Dazu ein Maß Paulaner Oktoberfestbier:
Fazit:
PP an sich lecker
Sauce für sich allein auch lecker
Cole Slaw immer lecker
In der Kombination saulecker, echt der Oberhammer.
Hat allen geschmeckt und wir waren megasatt. Gelungene PPP.
Den Rest gabs heute mittag: restliches PP gerupft, Sauce drüber und ab in die Mikro. Ich muß beim nächsten Mal unbedingt darauf achten, dass wieder was übrig bleibt, genauso lecker wie gestern abend.
Grüßle
faxeoriginal
Die Königsdisziplin stand an: PULLED PORK
Lang genug hab ich gezögert, der Nacken liegt auch schon ein paar Tage im Froster und draussen wirds immer ungemütlicher.
Also am Tag der Einigkeit die Vereinigung von PP und Chinabüchse.
Gehalten hab ich mich an folgendes Rezept:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/peh-peh-pulled-pork-nach-meathead.113728/
Vielen Dank an alle Großmeister hier im Forum, die mich in den letzten Monat dieses neue (nahrhafte) Hobby entdecken liessen.
Los gehts:
06:30 Uhr
Is heut Arbeit? Oder Samstag? Oder Feiertag? Also gut, aufstehen. Verdammt ist das dunkel draussen und so frisch (6°C, der Winter kommt...)
06:45 Uhr
Feuer frei, die Brekkies glühen locker durch im AZK, aber dieses miese Birkenholz, das ich brauch um schnell auf Temperatur zu kommen, will nicht brennen und qualmt wie Hölle.
07:15 Uhr
Der Nachbar sprintet über unseren Rasen, in Hausschuhen und kommt mit erstaunter Miene bei mir unterm Carport zum Stehen. Nein, es brennt nicht! Das Holz will nicht....Ja, ich grille. Trotzdem danke fürs Nachsehen.
Ganz schön peinlich!
07:30 Uhr Temperatur eingeregelt, Fleisch aufgelegt.
Ausgangsgewicht waren ca. 2,8kg (hinterher hab ich nicht mehr gewogen, Hunger!!). Am Vortag geteilt, halb gefroren gerubbt (MD nach Meathead) und in Folie über Nacht in der Küche auftauen lassen. Nicht im Kühli, so hatte ich morgens ne prima Starttemp. von 17°C. Aufteilen in 2 kleinere Stücke werd ich beim nächsten Mal definitiv wieder. Erstens hab ich bestimmt einiges an Zeit bis zur Zieltemp. gespart und zweitens schmeckt die Randschicht am Besten.
Geheizt mit Billigbrekkies, am Anfang noch mit Birke angefeuert, 2x zu Beginn mit Hickory-Pellets gesmokt (nach 1h und nach 2h).
Verkabelt links analog, rechts digital und Funk (krass!)
Jetzt mal das Temperatur-/Zeitprotokoll:
7:45 Uhr / Fleisch-KT: 17°C / Smoker: 125°C
08:45 / 38 / 115
09:45 / 58 / 120
10:45 / 71 / 125
11:45 / 76 / 125 Start der 1. Plateauphase
12:45 / 75 / 115
13:45 / 77 / 120
14:45 / 85 / 125 Und die 2. Blödphase gleich hinterher, 3° in 2h, ein Spaß...
15:45 / 86 / 115
16:45 / 88 / 110
17:45 / 91 / 115
18:00 links 95°C, rechts 93°C = FERTIG
Gegen Mittag kam Wind auf und unter meinem Carport wars etwas zügig für das Smokerlein. Da hatte ich echt Probleme die Temperatur zu halten. Geholfen hab ich mir mit einem improvisierten Windschutz.
Und nun zu den Bildern....
Aufgelegt um 7:30 Uhr:
Nach ca. 2 Stunden:
Nach ca. 4,5 Stunden:
Nach ca. 7 Stunden:
18 Uhr, nach 10,5 Stunden, FERTIG:
Ab in Jehova und Zeitungspapier und in die Warmhaltebox zum Schönheitsschlaf:
Nach 1 Stunde in der Box, absolute Punktladung, die Gäste kommen und die beiden Prachtkerle verlassen ihre Verpackung:
FULL PULL
Einer der Zwillinge hätte fast gereicht für 4 Erwachsene und 2 Kinder. Den 2. haben wir später nur angepullt...:
Angerichtet mit den großen Burger-Buns, der South Carolina Mustard Sauce und dem KFC Cole Slaw:
Dazu ein Maß Paulaner Oktoberfestbier:
Fazit:
PP an sich lecker
Sauce für sich allein auch lecker
Cole Slaw immer lecker
In der Kombination saulecker, echt der Oberhammer.
Hat allen geschmeckt und wir waren megasatt. Gelungene PPP.
Den Rest gabs heute mittag: restliches PP gerupft, Sauce drüber und ab in die Mikro. Ich muß beim nächsten Mal unbedingt darauf achten, dass wieder was übrig bleibt, genauso lecker wie gestern abend.
Grüßle
faxeoriginal

ün: