• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PPP - Pulled Pork Problem -Hilfe!

Loki2

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo

Ich habe schon öfters PP auf meinem Q220 gemacht und bisher auch nie Probleme gehabt aber nun ist etwas sehr überraschendes passiert.
Wir bekommen heute Abend besuch und dafür wollte ich PP machen, Essen war so für 20Uhr angedacht.
Meine bisherigen PP habe ich immer den Abend vorher so um 21 / 22 Uhr auf den Grill gelegt, die waren dann nächsten Tag immer so um 16 / 17 / 18 Uhr fertig.
Das PP für heute habe ich dann gestern extra erst um kurz nach 23Uhr auf den Grill gelegt, alles genau so gemacht und wie immer und was sehe ich als ich heute morgen nach dem aufstehen auf das Thermometer gucke?? Das Ding hat eine KT von 99 Grad!!!:oops: Was ist denn jetzt los?? Wie kann das sein?
Meine bisherigen PP waren immer so um die 2,6 KG schwer, jetzt habe ich einen 2,89kg Brocken und der soll schon durch sein?? Ich habe ja noch nicht mal gemoppt, das wäre jetzt erst los gegangen.
Ich weiss ja das PP nicht kalkulierbar ist aber so krass extrem? Der hat ja jetzt nicht mal 8,5Std. gebraucht während meine anderen immer so um die 20 Std. benötigten.
Was kann ich tun um das PP bis heute Abend noch zu strecken? Einfach bei ganz niedriger Temperatur auf dem Grill lassen?
Ich hoffe mir kann jemand Tipps geben was ich tun kann um das Ganze für heute Abend noch zu retten...

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Steck noch einmal Deinen Temperaturfühler anders und schau ob die selbe Temperatur angezeigt wird. Wenn das Ding echt schon durch ist pack das PP in Jehova und schieb es bei 70°C in den BO und lass es da liegen. Damit gart das Fleisch nicht mehr weiter, entspannt sich bleibt aber warm.

Das mit dem Thermometer habe ich schon gemacht, habe extra noch ein zweites genommen falls das erste ne Macke hat oder so und auch an anderer Stelle hat es mir die 99 Grad angezeigt...

Dann ab in Jehova damit und pack es in den BO

War das Stück Fleisch eventuell deutlich magerer als deine früheren Stücke?

OK, das Schwein ist jetzt im BO... Hoffe das schmeckt dann heute Abend immer noch... :pray:

Das kam mir jetzt nicht wirklich magerer vor als die anderen die ich sonst immer hatte...

Und was ist rausgekommen?

Würde mich auch interessieren wie es jetzt so war...

Tja, was soll ich sagen... Außer :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil:
War voll lecker und genauso gut wie meine PP die so um die 20 Std. oder so gebraucht haben... Wir sind alle mega satt und es hat allen richtig gut geschmeckt.

Warum das Ding jetzt in einer Rekordzeit von gerade mal 9 Stunden fertig war wird wohl immer ein Rätsel bleiben...

Ich werde zukünftig trotzdem dabei bleiben und meine PP den Abend vorher auf den Grill legen und das Beste hoffen...

Danke für eure Hilfe.

Freut mich das es Euch geschmeckt hat, wichtig ist immer ruhig bleiben und einfach reagieren. Mein PP liegt nun auch seit zwei Stunden auf dem Grill.

Aktuell 41℃ KT

Den Grill bekomme ich heute gar nicht geregelt. Nur ein Brenner an, dieser auf Minimum und der Deckel zwei Zentimeter offen. Temperatur 140℃. Habe nun drei Liter Wasser mitdazu gestellt, mal sehen was das gibt.

Grüße aus Bayern

Das war ja nicht mein erstes PP, das Problem war nur dass ich diesmal ja gar nicht reagieren konnte. Nachdem ich alles eingeregelt hatte bin ich schlafen gegangen und als ich um 8,5 Stunden später zum Grill gegangen bin war das Ding fertig... War echt der Hammer, sonst konnte ich vorm Frühstück immer entspannt das erste mal moppen aber diesmal war es eine schnelle Sau die in Rekordzeit fertig war...

Ich wünsche Dir viel Erfolg und guten Hunger!

Die einzige Frage, die offen blieb, ist die, welche GT Du in den 8,5 Stunden hattest ( beaufsichtigt oder nicht ? ) .
Aber was soll's - wenn's trotzdem geklappt hat :sun: !

Hallo Loki2,
leider kann ich Dir keine PN schicken, zu wenige Einträge!!

Der Druckminderer stand tagsüber meistens in der Mitte, so bei 5. Am Grill war die kleinste Stufe eingestellt.
In der Nacht war er auf 1, damit ich entspannt schlafen könnte. hat super funktioniert. Hatte immer eine Temperatur von 100 - 110°C. Wichtig bei der ganzen Sache ist das Wasser in der Ikeaschale!
Wenn das Wasser verdampft ist, steigt die Temperatur sofort an. Hier sollte über Nacht genügend Wasser drin sein.
Gekauft habe ich den DM im Hela, kosten so um die 16€.

hoffe ich konnte Dir helfen,

Miro1100

Zurück
Oben Unten