• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Prärie-Auster vom Lamm

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Ein kleines Vorwort:
Ein Lamm besteht nicht nur aus Kotelett, Keule und Filet.
Was ich zubereite ist kein "übliches" Stück, aber auch dafür ist ein Tier gestorben.
Bitte bei den Kommentaren beachten.

Lammhoden.

Wer jetzt schon von Ekel befallen ist braucht nicht mehr weiter zu lesen!

Am Freitag habe ich mal wieder beim türkischen Metzger in die Auslage geschaut. Die Lammzungen waren schon aus, aber dafür lagen Dinger in der Auslage:

Ich habe dann den jungen Metzger gefragt was das ist.
Seine Antwort: Lammeier.
Meine Antwort: Packen sie mal sechs Stück ein. Die habe ich noch nie gegessen.
Er: Ich auch nicht. Aber die Zungen habe ich auch noch nie probiert.
Ich: Zunge ist lecker. Entweder man mag sie oder nicht. Dazwischen gibt es nichts. Die Hoden habe ich auch noch nie bekommen. Das probier ich jetzt einmal.

Bei meinem Ursprungsrezept stand dabei dass die Hoden zwei Stunden in Bier eingelegt werden. Aber das habe ich dann doch nicht gemacht. Schließlich will ich keinen Biergeschmack sondern den reinen Geschmack. Erst dann kann ich entscheiden ob das was essbares ist,.
22,10,16 001.JPG

Der Länge nach halbieren und dann die Haut abziehen. Geht ganz einfach.
22,10,16 002.JPG

So sieht es am Schluß aus. Eigentlich ganz harmlos.
22,10,16 003.JPG

Salzen und pfeffern.
22,10,16 004.JPG

Mehlieren und danach mit Ei und Semmelbrösel panieren.
22,10,16 005.JPG

In der Pfanne ausbacken. Sieht aus wie kleine Schnitzel.
22,10,16 007.JPG

22,10,16 009.JPG
22,10,16 010.JPG

Geschmacklich wie ...in etwa Bries und gebackener Parasolpilz. Ganz zart fast ohne Widerstand zu kauen und saftig.

Ja, ich habe es getan und ich würde es auch wieder essen. Göga hat es auch geschmeckt.
 

Anhänge

  • 22,10,16 001.JPG
    22,10,16 001.JPG
    296,1 KB · Aufrufe: 1.787
  • 22,10,16 002.JPG
    22,10,16 002.JPG
    336,1 KB · Aufrufe: 1.826
  • 22,10,16 003.JPG
    22,10,16 003.JPG
    278 KB · Aufrufe: 1.253
  • 22,10,16 004.JPG
    22,10,16 004.JPG
    487,8 KB · Aufrufe: 1.444
  • 22,10,16 005.JPG
    22,10,16 005.JPG
    472 KB · Aufrufe: 1.161
  • 22,10,16 007.JPG
    22,10,16 007.JPG
    719,6 KB · Aufrufe: 1.097
  • 22,10,16 009.JPG
    22,10,16 009.JPG
    311,2 KB · Aufrufe: 1.353
  • 22,10,16 010.JPG
    22,10,16 010.JPG
    298,3 KB · Aufrufe: 1.057
Aussehen tut es gut, aber es gibt ein paar Dinge, die ich einfach nicht probieren mag. Gabs schon öfter auf OTs. Ich glaub, es ist wirklich lecker,aber da spielt bei mir der Kopf zu sehr mit.
 
Wenn es um Zunge ging und meine Schwester sagte, ich esse nicht, was ein Tier im Mund hatte, fragte mein Opa immer: Aber Eier isst Du?.
 
probiert muss mans wohl haben :D
ich gehöre (leider?) noch nicht dazu, finde es aber immer wieder toll, dass "man" auch mal was andres probiert bzw sich drübertraut.
Wenns so ähnlich ist wie Stiereier .. dann täts ma wahrscheinlich schmecken :D
:thumb2:

:weizen:
 
Moin Wintergrillerin,

sieht gut aus :thumb2:

Ich hätte gern probiert.

:prost:
 
Wenn da nicht die Sache mit den Bildern im Kopf wäre ...
 
Da kenne ich nix ... ich hätte sofort mitgegessen :thumb1:
Beim Karpfen esse ich auch am liebsten eine extra Portion Ingreisch dazu :messer:
Und Zunge im Kesselfleisch ist sowas von lecker :thumb2:

Also ... warum nicht auch Lammeier :thumb2:

PS ... Innereien sind das nicht ... oder ?? ... hängen ja außen :oops:
 
Ich habs auch schon gegessen und finde das es wirklich gut schmeckt,vielleicht noch einen schönen scharfen Dip dazu oder eine kräftige Remoulade.Hast du gut gemacht.
 
Ich weiß ich provoziere, aber wundere mich schon gar nimmer, mit welcher dekadenten Borniertheit ("Kopfkino") ein Gutteil unserer Wohlstandsgesellschaft sich einbildet, den Verzehr von diesem und jenem Schlachtteil ablehnen zu müssen. Ich will meine Generation gar nicht großtun, aber wir haben erfahren, was man, nicht nur wenn gar keine andere Wahl besteht, alles wohlschmeckend zubereiten und genüsslich verzehren kann. Und das ist praktisch alles außer Fell, Knochen, Klauen und Darminhalt..

In USA werden Bullenhoden übrigens als "Rocky Mountain Oysters" angeboten und sind, richtig gemacht, sehr beliebt.
 
Das hätte ich auch gerne probiert!
Toll das Du das hier rein stellst!!!

Muss mal sehn, was ich nächstes Mal aus den Kaninchenhoden mache ;) Bislang gingen die an die Katze. Aber sie müssen gut sein, so scharf wie die drauf ist...

Allerdings nehme ich lieber ausgewachsene Tiere als Jungtiere. (Also auch ein "das ess ich nicht so gerne:rolleyes:)
Das ist allerdings kein Prinzip, wenn ein Reh 2 Kitze hat und die nicht beide über den Winter bringt muss eben das Schwächere den Platz räumen, das ess ich dann auch mit Genuss. Aber es ist halt nicht extra für meinen Teller so jung gestorben.

Wie ist das bei Hoden, schmecken die von Geschlechtsreifen Tieren dann schon anders?
 
Perfekt Wintergrillerin,
:ola:
das sieht gaaanz prima aus!

Ich durfte bei OTs schon welche vom @steffmartl seinen Viecherln machen.
Lammhoden sind was ganz Besonderes!
happa.png
 

Anhänge

  • happa.png
    happa.png
    335 Bytes · Aufrufe: 814
Sehr schön - ein Herz für Innereien!:thumb2:
Mein Schlachter hebt für mich seit neuestem auch immer mal wieder Rinderhoden auf und friert die ein. Vom Geschmack schön zart, ich finde das nicht schlimm zu essen...!

Gruß
Daniel

Edit sagt noch: Prärie-Auster :rotfl: Noch nie gehört - klasse!
 
Zurück
Oben Unten