• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Prager Schinken: ein paar Fragen

HSK_Griller

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo,
ich möchte morgen (also eigentlich heute) einen Prager Schinken grillen. Hab mir dafür beim Handelshof einen schönen, knapp 3 Kilo schweren "Prager Honigschinken" besorgt. Der ist gepökelt und geräuchert, aber vermutlich nicht vorgegart. Nun zu meinen Fragen:
Ich möchte den Schinken in der 57er Kugel machen. Welche Temperatur fahre ich da am besten? Hatte an grob 150 Grad gedacht? Bekomme ich die Temperatur auch mit einem Minionring hin? Ich hab Greek Fire und Profagus Grillis da, welche würden sich besser eignen? Ich rechne mit rund 6 Stunden, ist das realistisch?

Gruß,

Ich habe mal nen Prager Schinken in der Größe auf der Roti gemacht. Ich glaube das hat 4 bis 5 Stunden gedauert. Leider sind die Bilder nicht mehr auf dem Handy. Aber es war super.

Minionring würde ich nicht machen bei ca. 3-4 Stunden Garzeit.
Nimm weniger Brekkies, und lege noch 1,5 Stunden nochmal vorgelühte nach.

:prost:

Und die Temperatur wäre ok?

Ich habe zu Weihnachten einen Honig/Brandy/Apricot Ham auf dem Pelletsmoker gemacht. Die Temp war 140 Grad, ca. 2h. Das Stück war 2kg schwer. Hat gut so funktioniert, war köstlich und sehr saftig. Schau mal sonst beim Youtuber Malcolm Reed, einfach nach Ham suchen. Er gibt die Temperaturen und Zeit immer an (in Fahrenheit). Mit Minionring sollte kein Problem sein.

Hallo, es ist soweit ganz gut geworden.
Hatte es erst mit Greek Fire als Minion Ring (2/1) probiert, aber nachdem ich damit nach knapp 45 min immer noch nicht groß über 100 Grad am Rost gekommen bin, hab ich kurzerhand die Greek Fire wieder rausgeräumt und einen 3/4 AZk Grillis reingetan. Damit hatte ich dann knapp 170 Grad, was etwas viel war, nach gut 2,5h war der Schinken bei 78 Grad und auch schon etwas trocken. Beim nächsten mal etwas weniger Kohle...
Egal, den Gästen hats geschmeckt, ich war soweit auch zufrieden. Die Schwarte war der Kracher. Die übrig gebliebenen 3 Scheibchen hab ich heut mittag kurz auf den Q geschmissen, das war dann auch wieder recht lecker.

Zurück
Oben Unten