• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Praxisbericht Outdoorchef VICTORIA 3B

Hyperhenry

Militanter Veganer
589_vicotria3bonyx_160_1.jpg


Hallo Grillsportgemeinde

habe kürzlich ein Mail erhalten, dass ich seit Jahren keine Beträge mehr verfasst hätte. Stimmt - Schande. Hatte das Forum vor ca. 3 Jahren mal intensiv zur Evaluierung einer Weber Genesis Alternative benutzt und bin letztendlich beim Outdoorchef Victory 3B gelandet.
Direkt nach dem Kauf muss man ja seine Entscheidung rechtfertigen und sieht sein neues Objekt mit einer rosa Brille - doch wie sieht es nun mit einigem Abstand ( 3 Jahre Praxis) aus?

Hier meine Erfahrungen mit dem Victoria 3B:

- hatte das Stück damals zu ca. ¤ 350 erstanden - also geradezu ein Schnäppchen gegen Weber.
Entgegen meinen Plänen bin ich allerdings nicht zum Profi Griller geworden und in der Regel wird das gute Stück in der warmen Jahreszeit zum Weekend oder zu Parties aktiviert.
Zur Zubereitung kam meist das Übliche: Steaks, Fische, Spiesse, Gemüse, mal ein Roastbeef, ein Vogel oder ein Grosser Fisch. Zu komplizierten Grillrezpten hat mir dann doch die Geduld gefehlt.

Doch nun zum Victora: Wie ihr der Beschreibung hier: (http://www.outdoorchef-wohnkultur.de/australianbbq/victoria3b.php) - entnehmen könnt hat das Ding 3 vertikal angeordnete Doppelbrenner und eine in Rost und Gussplatte 50/50 aufgeteilte Grillfläche (beides emailliert) - beides hat Vor- und Nachtele:

Also hier die Goodies:

- QUALITÄT UND HANDLING 1A.
auch nach 3 Jahren und etlichen feuchten Nächten im Freien sowie bei minimalster Pflege funktioniert die Maschine in allen Teilen noch einwandfrei und sieht noch top aus. Ein bisschen Rost auf der Oberseite der Brenner - That is it. Dank der Rollen und der seitlichen Klapptische lässt er sich prima handlen und auf kleinem Raum verstauen.
- SPEED und FLEXIBILITÄT
Die Brenner haben richtig Power in bringen die Maschine in 3-4 Min auf 300 Grad. Wenn man Party hat und unterschiedliche Kleinteile grillt ist die Aufteilung in Rost und Gussplatte ideal und man kann mit unterschiedlichen Temp. für Rost und Platte operieren (naja weitgehend ;-).
Wenn man weniger zu grillen hat, kann man die anderen Brenner abstellen und je nachdem für Rost oder Platte entscheiden. Also immer dann wenn es schnell gehen soll ist das Teil ideal.
Auch mittelgrosse Stücke indirekt grillen funktioniert, wenn man Platte oder Rost rausnimmt, das verbleibende Teil in der Mitte plaziert und die äusseren Brenner auf "Low" laufen lässt.

Zur Reinigung - einfach volle Power auf 500 Grad aufheizen - ein bisschen bürsten und das wars.

Nun zu den Badies:

FLAMMENSCHUZT: Der ist ein Witz und bewirkt genau das Gegenteil. Unter dem Rost ist so ein Zieharmonikablech mit Löchern als "Aromablech" und Flammenschutz . Fact ist, das Fett sammelt sich in den Senken des Bleches, entzündet sich und entfacht regelmässig ein Inferno im Grill - also direktes Grillen von fettigem Gut ohne Aufsicht kann man vergessen - von Aroma ganz zu Schweigen. Man kann das allerdings umgehen indem man "indirekt grillt -sprich den mittleren Brenner abschaltet oder Folie bzw. die Gussplatte nimmt - oder ganz einfach dabei bleibt und aufpasst

BRENNERANORDUNG UND HITZEVERTEILUNG - Die vertikale Anordnung der Brenner bietet zwar hohe Flexibilität ist allerdings für eine gleichmässige Hitzeverteilung - insbesondere wenn man nicht voll power will - ungeeignet. Es ist mir nie gelungen den Grill unter 200 Grad zu fahren und grössere Stücke langsam indirekt zu grillen - es sei denn man arbeitet mit nur einem Brenner - dann ist die Fragen mit welchem der 3 ;-((. Auch die Aufteilung der Grillfläche in Rost und Platte ist für grössere Teile schlecht - hier kauft man lieber einen zweiten Rost dazu.
Da scheint mir die horizontale Anordnung der Brenner beim Weber besser zu sein (vermute ich - kann das jemand bestätigen?)

FAZIT:
Qulitativ Top und ideal für Parties und schnelles Grillen. Für den ambitionierten Griller jedoch nur bedingt geeignet.
Würde ich ihn wieder kaufen??? - NEIN, denke dass ich das nächste Mal schweren Herzens teifer in die Tasche greifen würde und zu den besagten Amis überlaufe (Spirit 310 oder Genesis) - Grund: Brenner Anordung und Flavour bars.

Hoffe das hilft dem ein oder anderen - über Feedback, Kritik oder Bestätigung freue ich mich.

Gruss
Henry
 
Hallo Hyperhenry,
ist ja geil, wie Du dein Gerät benutzt hast, und beschreibst. Leider (Gottseidank) habe ich als
"Kohle-Griller" keine Ahnung was für ein Gefährt Du zum besten gibst. Da für mich ein
"Gasi" eh nur zum "Freiluftkochen" zählt, war Deine Story sehr unterhaltsam! Viel Spaß noch!!!
Gruß vom Nocat :prost:
aus München-Waldtrudering
 
Hi Hyperhenry,

danke für Deinen ausführlichen Bericht. Dein Bericht kommt quasi zum Abschied da die Queensland und Victoria Serie abgelöst wird.

Was man bis jetzt hört werden die Nachfolger besser ausgestattet und viel wertiger sein.

Fotos gibt es Anfang September wenn ich auf der Spoga war.

Grüßle
Thomas
 
stocki schrieb:
...quasi zum Abschied da die Queensland und Victoria Serie abgelöst wird. Was man bis jetzt hört werden die Nachfolger besser ausgestattet und viel wertiger sein.
Ah, interessant. Ich dachte, die trauen sich da nicht mehr ran nach dem "Quasi-Debakel" mit der Victoria-Serie. Da darf man ja gespannt sein, was sie diesmal auf die Beine bzw. ihren gelungenen Kugelgasis an die Seite stellen.

Viele Grüße
Toni
 
Zurück
Oben Unten