• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Preise Spareribs

Kotlettrippchen beim Metzger im Ort (nähe Bonn): 7,49€/kg (Der sagt dir aber wie die Sau hieß und von welchem Hof im Umkreis von 50km)
Kotlettrippchen beim Metzger im örtlichen Edeka (mit Theke, nichts abgepacktes): 5,99€/kg.
 
Schönes Highlight für heute, Ribs für 1,81/kg mit kurzer Haltbarkeit ;) Schaper Böblingen, ca. 6 Kilo waren nach mir noch da
IMAG0117.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0117.jpg
    IMAG0117.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 261
Eigentlich sind die Rippchen nur sehr teueres Hundefutter.
2/3 davon ist Knochenabfall für meinen Hund, 1/3 darf ich dann haben.
Gut für meinen Hund und den Metzger, schlecht für mich.
Dafür haue ich mir lieber ein leckeres Stück Fleisch auf den Grill, auch wenn sich mein Hund darüber ärgert.
Rechne ich den Kilopreis mal nur auf das Fleisch von den Rippchen um, dann kommt man da je nachdem so zwischen 20 und 33 Euro pro Kilo auf das reine Fleisch.
Dafür bekomme ich statt Hundefutter wirkliche edle Teile mit top Qualtät für den Grill beim Metzger.
 
Ach ja, so darf man nicht rechnen, sonst macht man keine Ribs mehr :-) Da steckt auch ein gewisser Spaßfaktor bei der Herstellung mit drin. Ich hatte jetzt die sogenannten Lion-Ribs aus der Metro. Sind im Grunde Kotelettrippchen. Paket mit 3 Leitern 1,5 Kg für knapp 8 Euro noch was.
 
Ich rechne aber so.
Wenn ich mir ein Stück Schweinbauch kaufe und den exakt wie die Rippchen zubereite, dann habe ich den selben leckeren Geschmack.
Allerdings habe ich dann nur 10% der Kosten.
Smoke 4-2-1 und damit habe ich dann auch eine Stunde mehr Grillspaß.
 
5,60 €
Schweine aus regionaler Aufzucht vom Metzger vor Ort mit ordentlich Fleisch dran
 
Wenn ich mir ein Stück Schweinbauch kaufe und den exakt wie die Rippchen zubereite, dann habe ich den selben leckeren Geschmack.
Das halte ich für ein Gerücht. Das ist ein komplett anderes Fleisch. Bauch ist viel fetter als die Rippen. Sonst kann ich auch sagen: Ich esse anstatt Roastbeef einfach mal nen Nacken. Ist ja billiger.
 
Es bleibt Dir ja völlig unbelassen Rippchen zu grillen und die geil zu finden, da spricht ja auch nichts dagegen.
Mir ist klar daß ich da jetzt ne heilige Kuh schlachte, ich kaufe mir statt Knochen bei denen nur Abfall für den Hund bei raus kommt eben lieber ein Stück richtiges geiles Fleisch.
Für fast nur Hundefutter stelle ich mich eben nicht stundenlang an den Grill.
Jeder so wie er es für richtig hält und glücklich wird.

Und die Schälrippchen sind übrigens die Rippen aus dem Schweinbauch.
Sooo viel anders ist das Fleisch also nicht, kann durchaus wie Schälrippchen gesmoked werden.
Dein Vergleich hinkt also etwas.
 
Ich zeige euch nun mal wie eure Rippchen aussehen bevor man das angeblich komplett andere Fleisch weg schneidet und in die Wurst haut.
Ich hoffe, ihr erkennt eure Saprerips in ihrer Naturform wenigstens wieder.
Ist halt ein banaler Schweinabauch, ganz ohne amerikanischen Namen.
Glaubt mir, wenn man das wie Sparerips macht, dann kommt da was wirklich ebenso Leckeres raus und man hat dazu noch ordentlich Fleisch auf der Gabel.
Die Knochen werden nur so teuer verkauft weil jeder dem Hammeltrieb folgt und einer unsinnigen Modeerscheinung folgt.
Wie ein Vorredner schon schrieb,- Sparerips eben.
Meine fleischigen Fleischrippchen liegen jetzt trockenmariniert und vakuumiert für morgen im Kühlschrank.
Der Brocken hat 5,2 Kilo und hat 15 Euro gekostet.

1IMG_0007.JPG


2IMG_0008.JPG


3IMG_0009.JPG


4.JPG
 

Anhänge

  • 1IMG_0007.JPG
    1IMG_0007.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 1.011
  • 2IMG_0008.JPG
    2IMG_0008.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 999
  • 3IMG_0009.JPG
    3IMG_0009.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 1.006
  • 4.JPG
    4.JPG
    137 KB · Aufrufe: 1.012
Ai ai ai... am Samstag beim Metzger im Dorf für drei Leitern (1.9 Kilo) Backribs sagenhafte 53 Schweizer Franken bezahlt. Also 49 Euro. Macht also knappe EUR 25.80 das Kilo.

Ich glaub die drehen langsam am Rad mit den Preisen. Dummerweise hatte es in der Auslage keine liegen und somit erfuhr ich den Preis erst als es um's Zahlen ging. Aber eigentlich hätte ich sagen sollen, er könne sich die Rippen sonst wo hin stecken zu dem Preis!
 
Meine Frau hat heute beim Metzger Spareribs holen sollen. Bekommen hat sie stinknormale Schälrippchen. Allerdings für schlappe 12,90€! das Kilo. Bin ja generell dafür den örtlichen Fleischer zu unterstützen, aber da hört es doch echt auf :thumbdown:
 
Angebot und Nachfrage.

Leider trifft man auch den einen oder anderen Metzger im Großmarkt, der da die Teile für 4 € einkauft.
 
Zurück
Oben Unten