• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Premiere - Beer Butt Chicken - etwas dunkel geraten

Ga-Ga-Gallier

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hi

habe am WE auf meinem SPortgerät mich an das Beer Butt Chicken gemacht...
Rezept hatte ich aus der Grillsportverein-App...

Also zunächst die Hühner in die Brine gepackt und knapp 20h ziehen lassen
IMG_0884.JPG


IMG_0885.JPG


Anschliessend aus der Brine genommen, trockengetupft und mit der Rub eingerieben. Dann kamen die beiden Kameraden auf die Dose

IMG_0886.JPG


IMG_0888.JPG


Im Rezept stand 180-200° für ca. 60 min. Also hab ich den Gasgrill entsprechend eingestellt und mir aber sicherheitshalber mal den Timer auf 45min gestellt, da man ja nie weiss.

Während also die beiden Hühner sich amüsierten hab ich die Beilagen etc vorbereitet. Als ich dann um den Zwischenstand zu sehen den Deckel hob
(und es fällt schwer NICHT dauernd zu spicken) hatten sich die beiden einen schwarzes T-Shirt angezogen.

IMG_0889.JPG


Ich hab dann weil die KT nicht erreicht waren beiden ne Jehova-Jacke verpasst und die Temperatur stark gesenkt für die restlichen 20min.
Ab diesem Zeitpunkt hab ich noch etwas mit einer Mischung aus Bier und Honig bepinselt und dann wieder die Jehova drauf.

Leider haben sie dennoch sich noch etwas geschwärzt, was aber mit Ausnahme der verkohlten Flügelspitzen dem Geschmack keinen Abbruch tat.

IMG_0892.JPG


IMG_0894.JPG


Super Geschmack und super zart - immer wieder gerne
 

Anhänge

  • IMG_0884.JPG
    IMG_0884.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 869
  • IMG_0885.JPG
    IMG_0885.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 864
  • IMG_0886.JPG
    IMG_0886.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 1.030
  • IMG_0888.JPG
    IMG_0888.JPG
    55 KB · Aufrufe: 981
  • IMG_0889.JPG
    IMG_0889.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 910
  • IMG_0892.JPG
    IMG_0892.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 843
  • IMG_0894.JPG
    IMG_0894.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 851
Tja, sehen wirklich etwas dunkel aus :D

Aber 180-200 Grad für 60 Minuten ist schon sehr viel.
Ich plane für meine Gockel am Spieß etwa 1,5 Stunden ein.
Etwas über eine 1 Stunde bei ca. 160 Grad und dann den Rest 200 Grad.
 
Ich hab mich eben am Rezept orientiert und den Fehler begangen nicht schon früher den Zustand zu prüfen :-)
 
Das Problem is der Zucker - besser nicht über 180 Grad gehen.
Oder wie beschrieben nur kurz am Ende.

Die Zeit finde ich nich zu lang. Ich rechne pro kg ne Stunde bei 160-180 Grad

Weitermachen :thumb2:
 
Oder wie beschrieben nur kurz am Ende.

Die Zeit finde ich nich zu lang. Ich rechne pro kg ne Stunde bei 160-180 Grad

Moin Mag, ich meinte ja auch daß 200 Grad für 60 Minuten im Grill etwas viel sind. Lieber am Anfang etwas länger bei niedrigeren Temperaturen (160 Grad)
und dann anziehen.
Auf der Roti sieht das ja nochmal anders aus. Da kann man eigentlich etwas höhere Temperaturen fahren, da der Saft ja dauernd auf das Fleisch fließt.
 
Zurück
Oben Unten