• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Premiere: Lammkeule aus der Kugel - Live!

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
15+ Jahre im GSV
Hallo Freunde,

Lamm ist ja überhaupt nicht Göga's Favourite. In über 2,5 Jahren GSV-Karriere habe ich es gerade mal zu einem Lammcarrée gebracht.

Gestern in der Metro habe ich dann wieder vor den Lammkeulen gestanden und den Dackelblick aufgesetzt. Da gab es ein OK - "Aber nicht böse sein, wenn ich mich auf die Beilagen beschränke!". Da ich der besten aller Ehefrauen sowieso nie böse sein kann, war der Deal besiegelt und eine deutsche Lammkeule mein!

Plan ist, indirekt in der Kugel bei manierlicher Hitze so ca. 2 Stunden. Ich habe keine Ahnung, ob das so läuft, aber schließlich sind wir hier zum Lernen und nicht zum Spaß! :lach:

Also losgelegt:

Spicken mit Knoblauch

IMG_5535.JPG


Frische Gartenkräuter: Rosmarin und Thymian

IMG_5537.JPG


fein gehackt

IMG_5538.JPG


mit Olivenöl, P&S und Chili gemeinsam auf der Keule applizieren.

IMG_5539.JPG


Setup: ein Kingstone- AZK voll rund um die Drip-Pan. Mittig der Klops

IMG_5540.JPG


Jetzt lassen wir mal laufen und schauen, was so wird. Start-KT ist 5°, Start-GT 220°. Nach 30 Minuten habe ich GT auf 170° runtergefahren.

FF!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

Anhänge

  • IMG_5535.JPG
    IMG_5535.JPG
    231,2 KB · Aufrufe: 621
  • IMG_5537.JPG
    IMG_5537.JPG
    456,3 KB · Aufrufe: 621
  • IMG_5538.JPG
    IMG_5538.JPG
    445,8 KB · Aufrufe: 612
  • IMG_5539.JPG
    IMG_5539.JPG
    376,6 KB · Aufrufe: 619
  • IMG_5540.JPG
    IMG_5540.JPG
    382,8 KB · Aufrufe: 628
Update nach 1h15:

Regelmäßig mit Olivenöl bepinselt. KT: 44°

IMG_5543.JPG


Die Beilagen für Göga sind auch schon soweit vorbereitet. Werde sie so gegen 12:45 in den BO hauen.

IMG_5541.JPG


IMG_5542.JPG


Ich hab Hunger!!

FF!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

Anhänge

  • IMG_5541.JPG
    IMG_5541.JPG
    357 KB · Aufrufe: 608
  • IMG_5542.JPG
    IMG_5542.JPG
    325,3 KB · Aufrufe: 600
  • IMG_5543.JPG
    IMG_5543.JPG
    379,7 KB · Aufrufe: 600
Spussel, rutsch´ ma´ rübber!! :essen::
 
hehe, top-bildchen, harry! da nehme ich auch platz, auch wenn's gleich zum f1 geht. :prost:

@armin: wünsche gutes gelingen! für mich geht aber nichts über keule/schulter aus dem do, damit habe ich sogar meine frau bekehren können. butterzart.
 
Jack rutsch etwas ....ich setze mich mal mit auf Harrys Bank

bin mal gespannt..wie es wird..:kaffee1:
 
Sieht gut aus

Was ist denn das für ein cooles Messer, mit zum Kräuter hacken, offensichtlich ja ein Set mit dem Holzbrett?

-- Willi
 
Feddddisch!!

Nach 2:20h war KT 71° erreicht.
Danach habe ich den Klops nochmal für 10 Minuten in Jehova zum Ruhen gepackt.

IMG_5544.JPG


Beilagen für GöGa waren auch ferdsch.

IMG_5545.JPG


IMG_5546.JPG


Anschnitt:

IMG_5548.JPG


Tellerbild

IMG_5549.JPG


Göga hat probiert und dann die Beilagenoption gezogen. Ok, wenn man den Geschmack von Lamm nicht mag, ist das halt so. Dafür haben BEIDE (!) Wukis ordentlich reingehauen. FREU!

Leker war es und saftig. Völlig unkompliziert. Und die Auberginenscheiben mit Olivia, P&S und etwas Zwiebelpulver sind extrem lecker!



Das Messer ist ein traditionelles Messer der Inuit aus Alaska. Man nennt es Ulu: Ulu - Wikipedia, the free encyclopedia
MÄDCHENMESSER! :lach:



Schönes Wochenende!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

Anhänge

  • IMG_5544.JPG
    IMG_5544.JPG
    368,4 KB · Aufrufe: 538
  • IMG_5545.JPG
    IMG_5545.JPG
    393,6 KB · Aufrufe: 537
  • IMG_5546.JPG
    IMG_5546.JPG
    373,7 KB · Aufrufe: 552
  • IMG_5548.JPG
    IMG_5548.JPG
    289,3 KB · Aufrufe: 542
  • IMG_5549.JPG
    IMG_5549.JPG
    443,9 KB · Aufrufe: 530
Das sieht echt gut aus.
Dumm dass meine Damen auch keine Freude an Lamm haben.

Gelegentlich / selten darf ich Lammfilets mit Pfifferlingen und Speck mchen, da dann der typische Geschmack des Lamms nicht so durchkommt.

Andererseits hätte ich bei Deiner Variante wahrscheinlich mehr für mich übrig. :messer:
 
Hallo Armin

Hat super geklappt,schaut echt lecker aus!:sabber::respekt:
Aber mir gehts da wie Dir,Lamm ist GöGa nicht recht.:x

Gruß Jens :prost:
 
Da fällt mir doch glatt ein das ich noch eine Keule vom Steffmartl-Lamm im Froster habe. Danke fürs anfixen. Eigentlich sollte sie ja in den DO, aber so kann ich mir das auch fein vorstellen.

Gruss Steffe
 
Sieht sehr lecker aus, gratuliere! :respekt:

Muß jetzt auch bald mal wieder ein ein halbes Lamm vom SMV (Schäfer meines Vertrauens) ordern.

Gruas da Schorsch

damit es nicht umfällt nehme ich die andere Hälfte :pfeif:

Sehr schön Armin.
Das Lamm aus der Metro ist grundsätzlich nicht schlecht, aber da meckert GöGa auch meist. Je nach Herkunft (Metro hat ja diverse Herkunftsländer im Sortiment) sind es meist ältere Tiere -> die rasseln dann sehr schnell.

Schau mal ob du irgendwo mal ein Milchlamm vom Schäfer oder Biohof bekommst. Ganz andreas, das Fleisch - da wird GöGa zum Schnellesser...

:prost:
 
damit es nicht umfällt nehme ich die andere Hälfte :pfeif:

Sehr schön Armin.
Das Lamm aus der Metro ist grundsätzlich nicht schlecht, aber da meckert GöGa auch meist. Je nach Herkunft (Metro hat ja diverse Herkunftsländer im Sortiment) sind es meist ältere Tiere -> die rasseln dann sehr schnell.

Schau mal ob du irgendwo mal ein Milchlamm vom Schäfer oder Biohof bekommst. Ganz andreas, das Fleisch - da wird GöGa zum Schnellesser...

:prost:

Kann ich dir nur zustimmen, das Lammfleisch vom Jura-Distel-Lamm ist nicht zu vergleichen mit dem aus der Metro.

@Jürgen: Ich bestell nächste Woche wieder bei meinem Schäfer in Hemau, wennst magst order ich ein halbes für dich mit.

Gruas da Schorsch
 
Zurück
Oben Unten