• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Premiere - Mein 1.Krustenbraten

CB600

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Nun endlich war es soweit. :rotfll:

Nachdem mir beim Einkaufen ein Krustenbraten (1,8 kg) in den Korb hüpfte, musste ich mich nun endlich einmal daran probieren.
Da ich, was Braten auf dem Grill angeht keine Erfahrung habe, suchte ich hier im GSV-Forum und wurde ... fündig. :thumb2: Vielen Dank nochmal an alle.

Zuerst habe ich den Krustenbraten, mit der Schwarte nach unten, 2h in Wasser (mit Lorbeer, Salz und Kräutern) gelegt.

3928_P1010049_2.jpg

Dann schön gleichmäßig eingeschnitten. Mit Pfeffer, Salz, Knoblauchpulver und Paprikapulver gewürzt.

3928_P1010057_2.jpg

Grill vorgeheizt. Über eine Schale mit Rotwein und Zwiebeln auf den Rost gelegt. Indirekt gegrillt, die 2 äußeren Brenner auf mittlerer Hitze.

nach 30min

3928_P1010061_2.jpg

Zwischendurch immer wieder mit Salzwasser bepinselt.

nach 90min KT 68°C

3928_P1010066_2.jpg

Anschnitt nach 105min KT 72°C

3928_P1010076_2.jpg

Die Kruste war sensationell knusprig, das Fleisch wunderbar saftig. Beim Essen wurde alles in vollen Tönen gelobt.

Allerdings musste ich mich gegen Ende der Garzeit mit den Beilagen sputen, da der Braten zu schnell auf die Teller wollte.
Ich hatte eigentlich 2h bis 2h30 eingeplant und nicht mit einem so schnellen Ende gerechnet, hat aber alles noch wunderbar gepasst.

Nun stehen weitere Erprobungen an. Der kommende Winter soll kein Hinderniss sein. :fire:

Na das nenn ich doch mal ein gelungenes Ergebnis.
Sieht sehr lecker aus.
Und die Kruste erst.....
:sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :wiegeil:

BBQ-DIVER schrieb:
Na das nenn ich doch mal ein gelungenes Ergebnis.
Sieht sehr lecker aus.
Und die Kruste erst.....
:sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :wiegeil:

So wie die Kruste aussieht - so hat sie auch geknackt...

War zuerst etwas skeptisch, wegen dem Salzwassergepinsel (ob es eventuell zu salzig wird!)
Aber es gab keine Beanstandungen und mir hat`s auch geschmeckt. :clap2:

Servus !

Perfektes Ergebnis !

Da kieg ich schon wieder Hunger :D !

Bei uns gab´s vorhin 750 gr. Kalbsleber mit Kartoffelbrei und vieeeeel Zwiebeln...auch was feines :D !

Gruß Klaus

Schaut SUPER aus :o . Bei mir gab es heute auch Bauch, aber so schön wie Deine Kruste ist meine heute leider nicht geworden. Echt klasse Dein Braten.

:prost: Andy

Super Grillergebnis.

Aber wenns mal länger dauern soll. Die 2 äusseren Brenner auf Low ergibt
ungefähr 115-125° C, weil meiner Meinung nach, ist das noch schonender in der Zubereitung.

Gruss Jürgen

Das sieht aber sehr gut aus. Krustenbraten mach ich auch am liebsten. Was mir immer wieder auffällt wenn mann einen Krustenbraten irgendwo in der Wirtschaft isst, dass die Kruste nie so gut ist wie daheim aus dem Grill!

Geiler saftiger Braten. So ein Stück zum Frühstück könnte ich jetzt auch verhaften. :prost:

Zum Reinbeissen! :prost:
Bei uns gabs gestern fränkische Schäuferle (ähnlich einem Krustenbraten) dessen "Kracherle" waren ebenso knusprig!

Geht wunderbar mit dem vielverspotteten und von mir hochgelobten Chinagasi! :prost:

Zurück
Oben Unten