• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Premiere mit fertig gepimptem WSM: 3-2-1 Ribs

German-BBQ-Steel.de

Fleischzerleger
Hallo zusammen,

so, der WSM ist umgebaut und die Modifikationen müssen natürlich getestet werden!

IMG_1273 (2).jpg


IMG_1276 (2).jpg


IMG_1326.JPG

Nach kurzer Überlegung fiel meine Wahl auf 3-2-1 Rips, denn die gab´s bei uns schon lange nicht mehr. Diese wurden also gestern bereits mit Magic Dust von @Spiccy bedacht und wanderten dann über Nacht in den Kühlschrank.

Heute dann um kurz vor 11 Uhr den WSM angeschmissen und Punkt 12 Uhr die Ribs aufgelegt. Weil´s so wenige waren, habe ich dieses Mal auf den Einsatz eines Ikea Halters verzichtet (ein Teil weniger zum saubermachen :D )

IMG_1332.JPG

(Man achte auf das "göttliche" Licht... :D )

Geräuchert habe ich dieses Mal nicht mit den Chunks von Axtschlag, sondern mit den vorab gewässerten Jim Beam Räucherchips. Das gab den fertigen Rippchen eine leicht süssliche Note -sehr gut.

Ende Phase 1
IMG_1333.JPG

Danach das übliche: Ab in die große Konics, Jehova drauf, Temperatur im WSM etwas nach oben geregelt und "Auf Wiedersehen" für die nächsten 2 Stunden. Gedämpft habe ich mit einer Mischung aus Apfelessig und Apfelsaft.
IMG_1335.JPG


Ende Phase 2
IMG_1337.JPG

Zum Abschluß habe ich den Rips in Phase 3 noch zweimal ein Glace mit MSB Sauce verpasst
IMG_1345.JPG


Mit diesem wunderschönen Farbenspiel beim Sonnenuntergang ging nun ein traumhafter Tag zu Ende
IMG_1341.JPG


Dann wurde serviert. Als Beilage gab es -nix. Und da das so unspektakulär war, habe ich glatt das fotografieren vergessen. Aber mit dem Bild meines Knochenhaufens kann ich noch dienen
IMG_1347.JPG


Fazit: Einmal mehr hat sich der Aufwand für die Rippchen gelohnt; die waren wieder richtig lecker! Ich denke, ich habe "mein" Rezept gefunden.

Und die zwei neuen Mods an meinem WSM fand ich extrem hilfreich, speziell wenn man wie ich zumeist Einzelkämpfer beim zubereiten am Smoker ist. (Beim großen Fressen hingegen sind dann komischerweise ganz schnell immer Alle da.... :D )

So, nachdem die Fotodoku nun hiermit online ist, geht´s (immer noch pappsatt) auf die Couch, damit der Abend bei einem schönen Glas Rotwein ausklingen kann.

Viele Grüße, Marco
 

Anhänge

  • IMG_1273 (2).jpg
    IMG_1273 (2).jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 1.790
  • IMG_1276 (2).jpg
    IMG_1276 (2).jpg
    130 KB · Aufrufe: 1.743
  • IMG_1326.JPG
    IMG_1326.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 1.612
  • IMG_1332.JPG
    IMG_1332.JPG
    208,6 KB · Aufrufe: 1.608
  • IMG_1333.JPG
    IMG_1333.JPG
    199,3 KB · Aufrufe: 1.608
  • IMG_1335.JPG
    IMG_1335.JPG
    201,4 KB · Aufrufe: 1.606
  • IMG_1337.JPG
    IMG_1337.JPG
    209,2 KB · Aufrufe: 1.593
  • IMG_1345.JPG
    IMG_1345.JPG
    196,4 KB · Aufrufe: 1.592
  • IMG_1341.JPG
    IMG_1341.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 1.539
  • IMG_1347.JPG
    IMG_1347.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 1.584
Sehr schön, sowohl die Ribs als auch die Modifikationen. Ich habe auch immer das Problem z.B. Beim moppen wohin mit dem Deckel. Das Scharnier finde ich klasse.
 
Sehr schön, sowohl die Ribs als auch die Modifikationen. Ich habe auch immer das Problem z.B. Beim moppen wohin mit dem Deckel. Das Scharnier finde ich klasse.
Danke für die Blumen :)

Bezüglich der Mods sind meine Frau und ich inzwischen ein eingespieltes Team: Ich sage ihr, was mich im Praxisbetrieb mit dem WSM stört und sie geht dann auf die (weltweite) Suche nach Produkten, die Abhilfe schaffen können. Bislang so geschehen:

"Die Tür ist der letzte Sch... und dem Rest des WSM´s haptisch unwürdig." -> Cajun Bandit Türen
"Ich weiß nie wirklich, wohin mit meinem Maverick und meiner Grillzange." -> Unknown BBQ "The BBQ Hanger"
"Ich hab immer eine Hand zu wenig, wenn ich den Deckel zum moppen oder glacen öffne." -> Unknown BBQ "The Hinge"

Dann wird von mir getestet, ob der Artikel in der Praxis (bezgl. Handling etc.) hält, was er in der Theorie verspricht. Und last but not least hoffe ich (nicht nur, aber ganz speziell auch für mich :domina: :o), dass meine Probleme die Probleme Vieler sind, damit der Artikel im Online-Shop meiner Frau erfolgreich wird. :-)
 
Sehr schön gemacht. Wenn man vor lauter essen das Fotografieren vergisst, ist alles richtig galaufen!
 
Sauber! Echt lässige Modifikationen (und auch durchdacht)
Das Scharnier sieht echt top gefertigt aus!

Und die Ribs natürlich auch!!!!!! :respekt:
 
Hallo,
kannst Du was zu dem Lift and Turn Latch Griff sagen? Ist der besser als der Original-Weber-Griff, der normal auf die Cajun Bandit Türen gebaut wird?

Gruß
Christoph
 
Hallo,
kannst Du was zu dem Lift and Turn Latch Griff sagen? Ist der besser als der Original-Weber-Griff, der normal auf die Cajun Bandit Türen gebaut wird?

Gruß
Christoph

Hallo Christoph,

bevor ich antworte: Die Firma meiner Frau ist der offizielle Cajun Bandit Distributor für Deutschland und verkauft daher logischerweise auch die Griffe. Ich MUSS den also eh besser finden als den Originalgriff :D


Im Ernst: Was heißt "besser"?! Schließen tut der Original Weber ja auch. ;) Der Lift and Turn Latch ist halt imho vom Handling und ganz speziell von der soliden Haptik her dem Original Weber überlegen. Das schlackert nix und klappert nix. Einfach solide! Denn so ein Kompressionsgriff ist für das bisschen "Tür am Smoker halten" im Prinzip komplett überdimensioniert. Aber genau das gefällt mir :D
Und insbesondere beim Handling mit der Cajun Bandit Tür, die man ja mangels Klappfunktion zum öffnen immer ganz herausnehmen muss, finde ich den geöffneten (also längs ausgeklappten) L&T Latch sehr gut zu greifen.

Eine Sache ist mir übrigens aufgefallen, als ich noch vor dem Einregeln der Temperatur den WSM mal zu lange außer Acht gelassen habe und die Temperatur durch die zu lange ganz offenen Lüftungen laut Maverick auf über 160 Grad gestiegen ist: Der L&T Latch wird trotz Pulverlackierung bei diesen Temperaturen so warm, dass es ohne Handschuhe grenzwertig ist, ihn anzufassen. Bei normalen WSM Temperaturen aber (für mich) kein Problem.
 
Sehr schöne Umbaumaßnahmen!
Funktionell und sauber verarbeitet.

Die Ribs sehen auch sehr gelungen aus,
und geschmeckt scheinen sie auch zu haben.

Andi
 
Im Moment habe ich eine selbst gebaute Tür am WSM, aber diese Cajun Bandit Teil sieht schon nicht schlecht aus...mal nachdenken
 
Im Moment habe ich eine selbst gebaute Tür am WSM, aber diese Cajun Bandit Teil sieht schon nicht schlecht aus...mal nachdenken
Einen interessanten Eigenbau hast du da :-)
Falls du dich dafür entscheiden solltest, auf eine Cajun Bandit Tür zu wechseln: Auch hier brauchst du Ofenband, wenn du die Tür 100% rauchdicht bekommen willst.
 
Hallo zusammen!
Ich muss das ganze nochmals wiederbeleben ;)
Hab gestern den Deckelhalter für meinen neuen 57er WSM bei euch bestellt und nun seh ich das Bild wie du ihn montiert hast. Nun zu meiner Frage: Wäre es nicht einfacher bzw. hilfreicher wenn man den halter gegenüber des Griffs montiert?? Oder hat das einen bestimmten Grund das der griff links vom Halter ist?
 
Wäre es nicht einfacher bzw. hilfreicher wenn man den halter gegenüber des Griffs montiert??
Den Montagepunkt kann man wählen, wie man möchte: rechts, links oder hinten. Ich habe den Hinge bei mir so angebracht, weil ich links genug Platz habe. Nach hinten öffnen geht bei mir nicht, weil der WSM rechts und hinten relativ nahe am Sichtschutz (der gleichzeitig auch als Windschutz dient; daher wollte ich den WSM nicht umstellen) steht. Zum öffnen den Deckels fasse ich den Deckel am oberen Griff an und kippe ihn dann nach links. Aber ja, du kannst den Hinge natürlich auch hinten anbringen und dann den Deckel an dem vorderen Griff (also den über der Tür) nach hinten anheben.

Wichtig ist immer nur, dass der Hinge über einem der drei Standbeine des WSM positioniert wird, damit der Schwerpunkt stimmt.
Es ist aber auch eine von uns erstellte, deutschsprachige Montage- und Bedienungsanleitung dabei, die auf dieses Thema nochmal eingeht. Wenn darüber hinaus noch fragen sind, melde dich einfach bei mir; hier im Thread oder per Mail.

Oder hat das einen bestimmten Grund das der griff links vom Halter ist?
S.o.: Nur meine baulichen Gegebenheiten bei mir vor Ort :)
 
huiii...erstmal dankeschön für die schnelle Antwort! Das hab ich mir schon fast gedacht das es Platztechnisch so gewählt wurde. :) Aber sehr gut, jetzt weiß ich bescheid und werd ihn dann auch so montieren weil meiner wird eben genau gleich wie bei dir bei einem Sichtschutz stehen ;)

Wichtig ist immer nur, dass der Hinge über einem der drei Standbeine des WSM positioniert wird, damit der Schwerpunkt stimmt.
ahh danke für die Info auf das hätte ich mal sicher nicht geachtet :O
Nachhinein kommt´s mir ja grad das ich eigentlich einfach abwarten hätte können und mal die Anleitung studieren hätte können :D aber man ist halt sooo ungeduldig und freut sich schon im vorfeld wie ein kleines Kind! ;)

Vielen Dank nochmals!
 
ahh danke für die Info auf das hätte ich mal sicher nicht geachtet :O
Bitte auch immer daran denken, wenn man den WSM mal getrennt hat (z.b. um die Asche auszuleeren) ;-)

Nachhinein kommt´s mir ja grad das ich eigentlich einfach abwarten hätte können und mal die Anleitung studieren hätte können :D aber man ist halt sooo ungeduldig und freut sich schon im vorfeld wie ein kleines Kind! ;)

:hmmmm:

Du hast gestern bei uns bestellt und heute noch keine Ware erhalten? Dann

a) hast du entweder abends bestellt
b) gehörst du leider zu den extrem wenigen Fällen, in denen DHL mal nicht am nächsten Tag angeliefert hat
c) kommst du nicht aus Deutschland

In jedem Fall wünsche ich dir viel Spaß mit dem Hinge. Aus meiner Sicht ist er ein wirklich extrem nützlicher WSM-Mod :thumb2:
 
Bitte auch immer daran denken, wenn man den WSM mal getrennt hat (z.b. um die Asche auszuleeren) ;-)



:hmmmm:

Du hast gestern bei uns bestellt und heute noch keine Ware erhalten? Dann

a) hast du entweder abends bestellt
b) gehörst du leider zu den extrem wenigen Fällen, in denen DHL mal nicht am nächsten Tag angeliefert hat
c) kommst du nicht aus Deutschland

In jedem Fall wünsche ich dir viel Spaß mit dem Hinge. Aus meiner Sicht ist er ein wirklich extrem nützlicher WSM-Mod :thumb2:


hehe ja dann nehm ich doch die "c" ...komme aus dem Süden von Österreich! :nusser::D
Vielen lieben Dank! Ja nützlich ist er auf jedenfall! Ich hab ja bis jetzt erst einmal ribs aufm wsm gemacht zur Einweihung..aber da ist mir das mit dem Deckel schon auf die nerven gegangen :)
 
Ich möchte auch gerne meinen WSM 57 aufpimpen.
Ist es vielleicht möglich einen günstigeren Komplettpreis zu bekommen, wenn ich

- The Hinge
- The BBQ Hanger
- Cajun Set inkl. Lift & Turn Latch

gleichzeitig bestelle? In Form eines Rabatt- oder Gutschein Codes! Wäre toll!

Viele Grüße
 
Ich möchte auch gerne meinen WSM 57 aufpimpen.
Ist es vielleicht möglich einen günstigeren Komplettpreis zu bekommen, wenn ich

- The Hinge
- The BBQ Hanger
- Cajun Set inkl. Lift & Turn Latch

gleichzeitig bestelle? In Form eines Rabatt- oder Gutschein Codes! Wäre toll!

Viele Grüße

Hoppla, gerade erst gesehen, dass ich dir hier gar nicht geantwortet habe. Mea culpa....

Da das Paket aber ja inzwischen dennoch bereits unterwegs ist: Viel Spaß damit :-)
 
Zurück
Oben Unten