• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Premiere, zum ersten mal PRESSWURST

PauliDS

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Hi,
nach Langem wieder ein Lebenszeichen von PauliDS. Ich hab mich zum ersten mal an eine weiße Presswurst (also mit normalen Salz) herangewagt. Ist ganz gut geworden.



Für 10kg fertige Masse:

Sauschädel (= 2 halbe Köpfe roh) 20% 2000g
Wangerln (=2kg roh) 10% 1000g
Knieling ausgelöst (=3 Stk roh) 20% 2000g
Herz (=1300g roh) 7,5% 750g
Zunge (=1200g roh) 7,5% 750g
Schwarte (=1300g roh) 12,5% 1250g
Kochwasser 23% 2300ml

Salz 180g
Zwiebeln 5Stk
Senfmehl 15g
Muskat gemahlen 10g
Pfeffer schwarz gemahlen 30g
Pfeffer weiß gemahlen 20g
Majoran gerebelt 40g
Knoblauchzehen gehackt 10Stk
Essigessenz 50ml


Zwiebel und Knoblauch in Scheiben schneiden und glasig dünsten. Kopf, Fleisch, Zunge und Herz weich kochen (2½ Stunden im Bielmeier) und 2cm Würfel schneiden. Die Schwarten 30 Minuten kochen, dann mit den Zwiebeln und den Knoblauchzehen durch die 3mm Scheibe wolfen. Alles vermischen und in 13,5/50er Hüllen füllen. 150 Minuten bei 80 Grad brühen, dann kalt abschrecken. und unter Wenden bei Raumtemperatur auskühlen lassen, dabei mit 10kg pressen.

PW1.webp
PW2.webp
PW3.webp
PWteller1.webp


​
 
leider hat mein Fleischhacker mit Ende November 2025 geschlossen, der hatte das immer im Programm, hieß dann manchmal auch Presskopf (bissl andere, weniger Zutaten?) und war immer perfekt :D
der hatte das aber auch immer noch in so einer alten Pressform .. :D

wunderbar gemacht .... :thumb2:
:weizen:
 
Sehr schön 👍🏻
Kochwurst, bis auf Leberwurst, zeigen hier nicht viele.
Macht Mühe aber so ein Ergebnis ist der gerechte Lohn.
Klasse gemacht.

Für mich persönlich 2g Salz mehr aufs Kilo.
 
Pressewurst kenne ich nicht. Sieht fast wie Sülze aus. Aber immer her damit :messer:
 
Zurück
Oben Unten