• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Primo oval XL oder Big Green Egg

Lord67

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo!
Ich habe mich erst heute registriert aber lese das Forum schon seit einiger Zeit und finde es sehr interessant.
Jetzt hätte ich eine Frage, ich möchte mir einen sogenannten Keramikgrill zulegen und ich kann mich nicht zwischen einem Primo Oval XL und einem Big Green Egg L oder XL entscheiden.
Ich war auch schon bei 2 Händler aber so richtig klug bin ich daraus auch nicht geworden. Was meint Ihr, Vorteile - Nachteile usw. Ich habe auch einen Weber Gasgrill Summit und einen Weber Kugelgrill!
Hmm, wer kann mir helfen?
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße an die Grillgemeinschaft!
 
Hast du dir mal den Monolith LeChef angesehen ?
 
Ich würde mir auch Gedanken machen ob ich mit statt einem XL eher zwei normale holen würde damit bist du preislich nicht viel anders aber flexibler.

Preis monolith Classic mit Nest 995 €

Der BGE kostet als xl vorne weg 1800 € weiß nicht was du für ein AG bekommen hast.
 
Die Argumentation fuer einen Primo Oval ist immer die bessere Moeglichkeit 2 Zonen zu schaffen..... Entscheiden musst du das aber selbst.
Den Mono mit seiener Raeucherschiene finde ich auch eine super Alternative.

Gruss Lars
 
Mich wundert auch, das der Mono "LeChef" bei dir bisher nicht auf dem Schirm war. Ich gebe Sweet.BBQ recht - weil ein Kamado nicht so schnell runtergeregelt werden kann, ist manchmal der Einsatz von zwei verschiedenen Kamados komfortabler - einen "kleinen Bastard" als Steak-maschine und einen grossen Bruder für Long-jobs.

Wenn dein Budged schon ein grosses BGE zulässt.

Die ovale Primo-form hat Vorteile bei der Versorgung von grösseren Grillrunden, gleichzeitiges direktes UND indirektes Grillen durch geteilte Hitzeschutzplatten gibts bei keinem anderem Kamado

Der Mono hat eine Öffnung für Smokerpellets sowie alle Metallteile aus Edelstahl

BGE ist hochpreisiger - hat viel Zubehör und (vor allen in den Staaten) riesige Fangemeinschaft, gibts nur in grün.

Ich unterstelle mal, das der Service von allen 3 ähnlich gut ist (im Reklamationsfall) -
Gruss
 
Also ich habe mir auch BGE angeschaut und muss sagen dass ich den Monolith mit der Öffung um Smokingchips nachzulegen besser finde. Es ist sogar so dass ich nach 1.5 Jahren vom Classic auf LeChef upgraded habe :-)

ganz zu schweigen vom Service welchen Monolith bietet ...... der ist einfach TOP !

Gruss Kradeam
 
Also ich hab beide....hier mal beide im Vergleich ;)

20150513_172346_resized.jpg


Meine (!) Meinung: & Fakten

Wertigkeit vom BGE um Welten besser als Primo, inbes. die Keramik (Dicke & Qualität) und die Glasur.

Vielseitigkeit siegt der Primo bedingt durch die ovale Form.

Platzangebot gleich wenn man bei beiden XL nimmt dann ist der Preis auch quasi gleich.

Höhe des Deckels --> hier ist das BGE klar im Vorteil, der Primo hat nen flacheren Deckel.

Für das BGE gibt's Kohlekörbe (dir ich sehr sehr sinnvoll finde!!!)

Primo 20 Jahre Garantie
BGE 25 Jahre Garantie

Service beide gleich :thumb2:.

Ein paar Gedanken mehr:

Primo hat eine einteilige Feuerbox.
BGE hat ne Feuerbox + Zusatzring...nimmt man den raus bekommt man höhere Sachen rein.
Auch bei nem BGE kann man die Feuerbox teilen wie beim Primo....zum Schlosser gehen und sich für n paar € n Trennblech machen lassen...kostet nicht mal 1/4 vom originalen Divider beim Primo

Was kaufen?!
Argumente abwägen und nach Sympathie/Farbvorliebe entscheiden ==> bei mir wars n Unentschieden :D

Mono war für mich keine Alternative. Der ist zwar günstiger, hat dafür ne runde Form und den flachsten Deckel.
Zur Keramik sag ich nix ;)

:anstoޥn:
 

Anhänge

  • 20150513_172346_resized.jpg
    20150513_172346_resized.jpg
    60 KB · Aufrufe: 3.087
Für mich war die Überlegung, rechteckig oder rund die entscheidende! Nachdem ich (nur meine persönliche Meinung) jahrelang mit der eingeschränkten Nutzbarkeit der runden Grullfläche beim indirekten Grillen auf meiner Weberkugel gekämpft hatte, war mir klar, daß ich das auf keinen Fall mehr wollte. Vor allem dann nicht, wenn ich parallel zwei Zonen einrichten möchte. Dann ist die nutzbare Fläche durch den Halbkreis beim Mono LeChef und beim BGE XL wieder genauso eingeschränkt. Da ist der Primo wesentlich vielseitiger. Außerdem kostet er, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, genausoviel wie der LeChef und weniger als der BGE XL. Wer jetzt wieviel Millimeter mehr Keramik hat, von welcher Dichte, vermag ich nicht zu beurteilen, ist aber glaube ich auch völlig egal. Entscheidend für mich war die größere Variabilität des Primo.
Zum Service kann ich nur sagen:1a! Meine Kamindichtung oben war nicht in Ordnung, eine eMail an den Verkäufer, antwort innerhalb einer halben Stunde und Ersatzdichtung per Expresslieferung in 48 Stunden. Ich glaube mittlerweile, da tun sich alle Anbieter nichts mehr.
Gruß
Markus
 
@studioweber und @DocMO

Vielen Dank fuer eure Erfahrung. Ich habe zur Zeit ein China Kamado und werde diesen nicht in meinen Flugcontainer bekommen (da steht auch schon der Q320 drin), wenn ich zurueck in DE bin moechte ich mir unbedingt wieder ein Ei anschaffen. Das BGE hatte ich komischerweise nie auf dem Zettel aber einer von diesen dreien wird es wohl werden. :D
Warum ist die Qual der Wahl dennn immer so gross.

Gruss aus Peking
Lars
 
@studioweber und @DocMO

Vielen Dank fuer eure Erfahrung. Ich habe zur Zeit ein China Kamado und werde diesen nicht in meinen Flugcontainer bekommen (da steht auch schon der Q320 drin), wenn ich zurueck in DE bin moechte ich mir unbedingt wieder ein Ei anschaffen. Das BGE hatte ich komischerweise nie auf dem Zettel aber einer von diesen dreien wird es wohl werden. :D
Warum ist die Qual der Wahl dennn immer so gross.

Gruss aus Peking
Lars

Was kostet in China ein China-Eier? Die müssen dort doch günstig sein....
 
Vielen Dank für die interessanten Antworten obwohl ich noch immer nicht im Klaren bin wer es sein wird!
Der Monolith mit Sicherheit nicht, ist ein Produkt "Made in China" und da habe ich so meine Bedenken!
Nein es wird ein BGE oder Primo!
Ich werde Euch berichten für welchen ich ich mich dann entschieden habe und nochmals vielen Dank!
Schöne Grüße aus dem momentan kalten Österreich!
L.G.
 
Warum ist Made in China gleich schlecht ? Mein iPhone und mein iPad sind Made in China und ich möchte nichts anderes .
Monolith lässt in China fertigen , ist aber ein Deutscher Anbieter mit Top Service und persönlich ansprechbar z.B. auch bei Facebook usw.
Sämtliche Beschläge, Grillroste usw. sind beim Mono aus Edelstahl , beim Primo z.B. nicht ;-)
 
Was kostet in China ein China-Eier? Die müssen dort doch günstig sein....
Nicht wirklich! Bedingt durch den immer schlechteren Wechselkurs kostet das Ei jetzt so um die 550 Euronen.
Ich habe den hier:
FullSizeRender.jpg

Der wird dan in DE unter verschiedenen Firmennamen bei dem in oder anderen Discounter verkauft.

Die Keramik von diesem und wahrscheinlich auch die vom Monolithen kommt aus Fujian hier in China und ist nicht unbedingt schlecht.
Es kommt ja darauf an was die weiterverarbeitenden Firmen daraus machen (Beschlaege, Lueftung etc.)

Gruss aus Peking
Lars
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 2.818
Hallo,
In Fujian sitzt Auplex und ist Produzent für viele verschiedene kleinere Kamado Label. Die Produktion ist aber mit Sicherheit nicht mit der von uns in viele Jahren aufgebauten Produktion zu vergleichen: Wir Produzieren in der Regin Yixing, die für Ihre Keramikprodukte weltweit bekannt ist.
Ich lese oft die Meinung, dass ja nun mehr oder weniger alle Kamados aus der gleichen Produktion in China kommen.
Ich kenne alleine 8 Fabrikationen in China (in unterschiedlichen Größen), von denen meiner Meinung nach nur eine in der Lage ist qualitativ hochwertig zu arbeiten. Dies ist aber nicht einfach so entstanden, sondern das Ergebniss einer nun 7-jährigen Partnerschaft und Entwicklung.
Ob ein Made in Mexico ( BGE) oder ein Made in USA (Primo) unbedingt als Qualitätsmerkmal zu werten ist, sollte jeder für sich selber entscheiden. Hilfreich ist hierzu sich einen Händler zu sucher, der diese Marken führt und dann einfach mal direkt zu vergleichen.
Grüße aus Hasbergen,

Matthias Otto
 
@studioweber, den Edelstahltisch für Deinen Primo, ist das Marke Eigenbau? Bin am überlegen, einen Primo zumkaufen und suche einen passenden Tisch, der auch noch erschwinglich ist.

Danke und Gruß
Uwe
 
H
@studioweber, den Edelstahltisch für Deinen Primo, ist das Marke Eigenbau? Bin am überlegen, einen Primo zumkaufen und suche einen passenden Tisch, der auch noch erschwinglich ist.

Danke und Gruß
Uwe


Hey,

ja ist er. Habe ihn gebraucht von Königsblauer gekauft. Falls Du Infos brauchst frag ihn mal.
 
Zurück
Oben Unten