Klar das war aber nichts besonderes. Einfach auf EBay gekauft. Der war es glaube ich.
Ebay Pizzastein
Vom Setup hab ich verschiedene Varianten je nachdem was es für eine Pizza werden soll.
Die Deflektorhalter umdrehen, Defelktorsteine drauf und dann habe ich mir noch aus einem Stück 5cm Bandeisen einen Ring gebogen um so nah wie möglich nach oben zu kommen.
So bekommt man am meisten Oberhitze muss aber schon wirklich sehr aufpassen, dass alles richtig zentriert ist, da der Stein sonst vorne oder hinten anschlägt.
Mittlerweile mache ich das aber nicht mehr wirklich so. Um eine richtige Neopoletana zu backen kommt man mit der Temperatur einfach nicht hin und ich möchte die Keramik nicht mehr als nötig belasten. Deshalb fahre ich meist das ganz normale Setup für Indirektes Grillen und lege den Stein einfach auf den Grillrost auf.
Würde ich heute nochmal neu kaufen müssen, würde ich aber einen kleineren Stein nehmen. Vielleicht im Bereich 35-40cm.
Das Problem ist, dass durch Deflektor- und Pizzastein übereinander die Luftzirkulation nicht mehr wirklich gegeben ist. Deshalb kann man mit eingelegtem Pizzastein nicht die Maximaltemperatur erreichen. Ich lasse die Kohle voll durchglühen, lege dann wenn die Keramik Maximaltemperatur hat den Pizzastein ein und warte nochmal etwa 20 Minuten. Der Stein ist nur einen guten Zentimeter dick, braucht also nicht sehr lange zum aufheizen. Im Gegenteil durch etwas fehlende Unterhitze kann man der Pizza durch längere Zeiten nochmal etwas mehr Oberhitze verpassen.