• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Prinzenpfanne al forno

Woodfire

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Hier ein altes Hausrezept eines Rapsölbauern aus dem Nordpfälzer Bergland-in der geramsterten Version al Forno.

Ca. 1 KG Gequellte Kartoffeln (festkochenden Pellkartoffeln) vorbereiten. Ca. 200 gr Dürrfleisch (Speck) in Würfel schneiden und in einer Gußpfanne im Holzofen auslassen (geht natürlich auch auf der Elektroplatte) Die Pellkartoffel schälen und nach dem Auskühlen in dünne Scheiben schneiden. Ca. 300 gr. Blattspinat (geht auch Tiefkühlpackung- jedoch ungewürzt) in einer Pfanne dämpfen für ca. 10 Minuten, zuvor mit 1-2 zedrückten Knoblauchzehen würzen.
Ca. 10-13. Schweinemedallions aus der Lende schneiden,das Fleisch in einer Guß- oder Eisenpfanne in etwas Rapsöl mit Butter braun anbraten, nachdem es von beiden Seiten etwas mit Salz und Pfeffer gewürzt wurde. Zuvor einen Rub (Würzmischung aus
1-2 TL gemahlenen Senfkörnern, etwas Muskat, Paprikapulver und Piment, sowie 2 TL Gemüsebrühpulver, herstellen. Nach dem Anbraten die Medallions mit 1/8 l gutem Riesling ablöschen, und mit der Gewürzmischung gut nochmals das Fleisch bestreuen. 1 Becher Sahne unterrühren, nochmals gut 2-4 Minuten aufkochen lassen.
Danach die Pfännchen vorbereiten:

Zuerst die Pellkartoffelscheiben auf den Pfannenboden, darüber die Specksauce geben, danach den Spinat aufschichten, nun Tomatenscheiben auflegen, zum Schluß etwas frischen Parmesan, grob geraspelt darüber, und nun bei ca. 200 Grad für 15 Minuten in den Holzbackofen über Buchenfeuer.

Dazu einen Pfälzer Riesling, oder auch ein frisches Bier!


2186_dsc_0001_1.jpg

2186_dsc_0002_1.jpg

2186_dsc_0003_1.jpg

2186_dsc_0007_1.jpg

2186_dsc_0010_1.jpg

2186_dsc_0208_1.jpg

2186_dsc_0017_1.jpg

2186_dsc_0023_1.jpg

2186_dsc_0024_1.jpg

2186_dsc_0018_1.jpg



Gelingt auch bei aufkommendem Gewitter mit GSV Fahne!

2186_dsc_0026_1.jpg
 
Das sieht sehr gut aus

Danke für den Tipp

:prost:
 
Danke!

Aufnahmen waren vom Wochenende!

Heute Morgen Sonnenschein- jetzt sieht es am Himmel wieder genau so aus- ich glaube ich muß was gutes zum Essen herrichten- immer diese Gewitter- halten einem vom Baden am See ab, und zwingen einem zu ........ :essen:


2186_clipboard_1.jpg


2186_dsc_0028_1.jpg
 
Sauber Rainer


eigentlich war ich richtig satt ( am Samstag gabs bei uns 15 Beerbuttchicken ). Aber nach dem Anblick Deiner Bilder bekomme ich schon wieder Hunger.


Sieht wirklich lecker aus.


Grüße
Thomas

:prost: :prost: :prost:
 
das sieht mal sehr fein aus...und tolles besteck haste da...laguiole?! :mosh:
 
Wenns so gut schmeckt wie's aussieht, muss es saugut gewesen sein.
 
Moin Woodfire,

die Grillpfanne sieht genial aus :clap2:

Für mich bitte auch so ein Teil :essen:

:prost:
 
Hey, das sieht wie immer von Dir sehr lecker aus :mosh:

:prost: Andy
 
Lecker ... :)

Ich weiß schon, was es heut zu essen gibt :D
Ich hab noch ne Ladung frische Pfifferlinge.
Die werden den Spinat ersetzen :evil:

:prost:
 
goil. das ist mit sicherheit sehr lecker. das wäre auch was für mich.

Cruiser schrieb:
Spinat und Tomaten durch Pfifferlinge ersetzt.
Ganz frisch aus dem pfälzer Wald :)


3368_pfifferling_1.jpg




Danke für's anfixen ... :prost: [/img]

auch nicht schlecht.
da weiß man garnicht, was man zuerst nachmachen sollen...
 
@Hecke

Ja, laguiole?!Bestecksatz habe ich mal in Frankreich (Supermarkt Cora) günstig gekauft,dort sind wir (Pälzer) früher immer wg . dem Käse und Fisch ect. eingefallen . Heute gibts die kleinen Raitäten auch bei uns in den Einkaufsmärkten.

Aber nicht die Bestecke.


:prost:
_________________
 
Zurück
Oben Unten