• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Problem 2 Phase ,3-2-1

MalteWOTP

Veganer
10+ Jahre im GSV
Moin,

bin gerade dabei meine ersten 3-2-1 Ribs zu erschaffen..

Phase 1 lief alles super , 3 Stunden konstant 120 Grad, alles super..

Aber in Phase 2 will die Temperatur einfach nicht ansteigen. Der Weber will einfach nicht über 110 Grad. Habe auch nochmal neue Breckis auf den Minionring rauf getan und lüftung oben und unten voll auf gedreht , aber nach 20 minuten immer noch keine verbesserung der Temperatur nach oben:sad:... Jemand eine Idee?

Gruss MalteWOTP
 
das ist doch mist.. ne mir egal , dann müssen 110 Grad bei Phase 2 halt auslangen..aber komisch ist das schon

Nein, die 110 Grad reichen eben nicht.....Ob die jetzt im Backofen garen oder auf dem Weber ist doch egal...Grillen ist das eh nicht.

Und bevor du dir die Ribs versaust...
 
Einen Ring auf höhere Temperatur zu bringen braucht seine Zeit (nach ner 1/2 Stunde sollte er aber bei 150° angekommen sein).

Wenn ich nicht warten will, werfe ich 5-7 Kohlen nach und geh dann auf 160-170°.
Runterregeln geht immer :prost:
 
Was sich bei mir als durchaus gut funktionierend herrausgestellt hat ist, das ich die Schale mit Apfelsaft und Essig ne halbe Stunde vor der 2. Phase bei 150° in den Backofen gestellt habe. So frisst die kalte schale keine Temperatur.
 
So schaut es bei mir im Moment aus.
Vor ca.30 Minuten 6 Kohlen nachgelegt und liege bei 160°.

Du musst alles auflassen bis Du die Temperatur erreicht hast.

DSCI0980 (1).jpg
 

Anhänge

  • DSCI0980 (1).jpg
    DSCI0980 (1).jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 380
Klasse!Jetzt kommt er auch wieder (130 Grad) Machst du das auch so das du die Schale mit Apfelsaft und Apfelessig vorher im Backofen erheizt ? Die Idee klingt eigentlich sehr gut.
 
Nö, ich würde die Hälfte beim Transport verkleckern :D.
Ich bleibe bei meiner Methode, Kohlen nachlegen :prost:
 
ok.. ;) Vielleicht auch vernünftiger

Hier mal ein bild von meinen Jungs in Phase 3..gerade frisch eingepinselt..
 

Anhänge

  • IMG_20120720_170557[1].jpg
    IMG_20120720_170557[1].jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 209
Sieht vielversprechend aus!
Die sind aber nur für eine Person, oder???

:rock:

Gut Glut,
Sascha
 
Wenn man hier nur klugscheissern will, brauchst du dich ja nicht um die Probleme anderer kümmern und solche Kommentare posten.Dann lass es lieber ganz, damit ist wohl jedem besser geholfen. Danke

Tja harte Umgangsformen hier...
:suchet:
 
Ja das war war nur mal zum antesten.. Fürs erste mal war ich trotz der Temperatur probleme in Phase 2 super zufrieden und meine GÖGA war auch wirklich begeistert..Ich fand die Ribs super, musste tierisch aufpassen das mir die Dinger beim herunter nehmen vom Grill, nicht in der Mitte zerbrechen. Habe gestern schon wieder bei meinem MdV nachgeordert..:nusser:
 
Wenn man hier nur klugscheissern will, brauchst du dich ja nicht um die Probleme anderer kümmern und solche Kommentare posten.Dann lass es lieber ganz, damit ist wohl jedem besser geholfen. Danke

Das hat nichts mit Klugscheißen zu tun, wenn ich Autofahren will frage ich ja auch nicht, was ich mit dem Gaspedal zu machen habe... das ist selbsverständlich, wenn ich mich hinters Lenkrad setze, oder?

Genauso sieht es mit der Stellung der Belüftung aus!

Zu deiner Zubereitungsfrage:
ich habe auch schon die Phase 2 mit "nur" 110°C gefahren. dabei habe ich aber
a) die Schale mit kochendem Wasser (+ Sauce) gefüllt
b) Die Schale über den glühenden Kohlen positioniert.

Dann funzt es auch bei geringerer Temp.
Wichtigstes Indiz ist das Blubbern... wenn du das hörst ist alles top!
Als Hilfsmittel für Schwerhörige kann man auch ein Temperaturfühler zw. die Dünnblechfolie schieben, der sollte dann 100°C (+-) haben.
 
Zurück
Oben Unten