• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Problem mit Broil King Gussplatte

Toxycore

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Ich habe schon seit längeren eine Broil King Guss Platte. Nun blättert jedes mal wenn ich die Platte eingebrannt habe die beschichtung weg, auch beim einbrennenprozess darf ich nicht zu fest mit dem zewa das Öl draufreiben da sonst wieder alles abgeht! Habe es bei 250 Grad versucht und auch schon bei 350 Grad leider ohne Erfolg.

Ich heize die Platte auf und besprühen sie mit Trennspray(auch schon Rapsöl versucht) bis es verqualmt ist.. Und dann erneut und das ganze 3-4 mal.

Sie bleibt aber einfach nicht drauf.


Mach ich etwas falsch?
Kann mir jemand ein Tipp geben

15638121059902793740561912775351.jpg


15638121639788333824147081585703.jpg
 
Ist das eine beschichtete Platte?
Wenn nein ist das eingebranntea Öl. Da würde ich mit einem Edelstahl Schwamm drüber.
Und in Zukunft die Platte nicht über 280 Grad erhitzen bzw. vermeiden dass das Öl trocken brennt.
 
Nein die Platte muss laut Broil King eingebrannt werden, ich verstehe nur nicht warum die beschichtung nicht auf der Platte bleibt. Auch wenn sie mal einigermaßen halten sollte, sobald ich Dann die Reste mit zewa wegwischen will ist die wieder unten
 
Für mich ist da alles Schodder und Öl. Das gehört runter. Platte heiss machen und alles runterkratzen.
 
Okay ich versuche es heute mittag nochmal 🤦‍♂️ wie soll ich es so machen wie oben beschrieben Grill auf Vollgas und dann Öl drauf nach ndem Reinigen?
Warum darf die Platte nicht über 280Grad? Dann dürften die Gussroste ja auch nicht heißer werden oder?
 
Ab z. B. 280°+++ härtet die Patina durch und bröselt ab. Dem Guss ist das egal. Du hast nachher den Dreck im Essen. Mach mal Fotos wie das wird.
 
Ich würde versuchen, die alte Patina runterzubrennen und abzubürsten. Dann nochmal mit Rapsöl einreiben und (ganz wichtig) wieder trocken reiben, sodass nur ein hauchdünner Film zurückbleibt. Dann die Gussplatte möglichst gleichmäßig erhitzen, das Öl schön abrauchen lassen. Es sollte sich beim ersten Einbrennen noch keine dicke, schwarze Schicht bilden, nur eine leichte dunkle Verfärbung des Stahls.

Grundsätzlich habe ich aber auch mit meiner Gussplatte am meisten Probleme was die Beschichtung angeht. Ein halbes Dutzend Pfannen, ein Waffeleisen und ein Wok (aus Blech) nehmen die Beschichtung problemlos an, aber bei meiner Gussplatte blättert es auch immer wieder ab.
 
Ahhh ok also da haben wir doch schonmal den ersten Fehler.. Ich Sprühe Sie ein geb voll Stoff ca. 300 Grad... Wenn es nicht mehr raucht kommt ne neue ladung drauf und das hab ich 3-4 mal gemacht.

Also wirklich nur ein wenig einsprühen und abreiben?
Weil ich immer in Youtube sehe das die Platten etc. Raben Schwarz sind!?

Was mach ich denn wenn ich die Reste am Rost etc freibrennen möchte wenn die Patina nur 280 Grad aushält? Oder falls man mal Pizza machen möchte?

Fragen über Fragen 🤣
 
Ich glaube nicht, dass mit Wasser gestrecktes, überteuertes Öl die ideale Wahl zum Einbrennen ist. Nimm mal Rapsöl o. ä., das sollte klappen. Vorher natürlich den alten Schmodder gründlich entfernen.
 
Also wirklich nur ein wenig einsprühen und abreiben?
Weil ich immer in Youtube sehe das die Platten etc. Raben Schwarz sind!?

Das kommt dann nach und nach, wenn man die Platte mehrfach einbrennt. Die Schicht wird immer dicker und irgendwann ist die Platte dann richtig schwarz. Aber wenn man versucht, alles auf einmal aufzutragen, dann hält die Patina nicht.
 
Sehr geil ich bin sehr optimistisch dass es nun mit euren Tipps funktionieren wird 😉 ich werde berichten!!

Und danke für die Hilfe
 
So ein Hauch Öl.. Und jetzt langsam auf 250 Grad, drückt mir die Daumen 🤣🤣 das ganze dann abrauchen lassen... Platte und rost raus... Abkühlen lassen und dann noch eine Runde richtig?

15640670061861205182013689466295.jpg
 
Zurück
Oben Unten