• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Problem mit der Toleranzgrenze meiner lieben Nachbarn...

Taunusgrill

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo ich habe nach der Anschaffung meines Ramster Le Rond mal wieder ein Problem mit den Nachbarn.

Nachbar 1 hat sich nach nach 2x anfeuern, beim Schornsteinfeger über Funkenflug beschwert...
Weder der Schornsteinfeger noch mein Vermieter konnten das nachvollziehen...
Also Haken dran.
Gestern für Flammkuchen angeheizt, und noch ein paar Scheite gespalten und plötzlich geht das Fenster von Nachbar Nummer 2 auf.

Nachbar Nummer 2
Er war gerade beim sch...en und hat sich gewundert was da so stinkt...
Der Rauch würde durch sein geschlossenes! Fenster ziehen. Darauf ich dann ist das Fenster wohl kaputt. Darauf er ich soll den HBO woanders hinstellen. Ich habe vorgeschlagen das Rauchrohr zu verlängern. Die Antwort darauf das bringt doch nix.
Ich habe ihm sogar einen Flammkuchen gebracht und wurde mit den Worten begrüßt ob ich mir schon überlegt hätte wo ich den Ofen hinstelle, echt ohne Worte
Also man sieht wo das hinführt es geht hier nicht um wirkliche Belästigung sondern um Neid und Missgunst von 2 sinnlos Sauerstoff verbrauchenden Mitmenschen.
Alternativen zu finden wird schwer da ich anscheinend von Intoleranz und Menschen mit Gewohnheitsrecht umzingelt bin.
Ich bin echt genervt.

Zuletzt bearbeitet:
... du arme Sau :( bei solchen Nachbarn kann man eigentlich nur sein Beileid aussprechen ! ...

Ich vermute mal du kannst den HBO hinstellen wo du willst, einer der beiden "Doofköppe"
wird immer einen Grund zum maulen haben.

Das nervt natürlich..... mach doch mal ein Bild der Lage / des Grundstücks und der Gegebenheiten..... dann kann Dir hier sicherlich der ein oder andere einen Rat geben, wie Du eine Verbesserung erreichen kannst. Eventuell genügt es dem Nachbarn 2 ja schon, wenn er das subjektive Gefühl hat, dass durch ihn nun der HBO einen anderen Platz finden muste oder etwas geändert hat werden müssen. Gibt so Leute........

Ich will ja keine Klischees bedienen, aber Nummer 1 ist ein Hipo im Ruhestand und Nummer 2 ein Hartzer mit Burnout...

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Besichtigung einer zu mietenden oder zu erwerbenden
Immobilie sollte man zuerst die Nachbarn begutachten.

:trinkbrueder-smilie_text

.

... du hättest beide um eine schriftliche Genehmigung deiner Vorhaben (auf Knien) bitten müssen :D ...

... du hättest beide um eine schriftliche Genehmigung deiner Vorhaben (auf Knien) bitten müssen :D ...

So wie die hier, was? :biggrinsanta:

Aber Spaß beiseite. Sei froh, dass das "gemietete" Nachbarn sind. Dann hast Du zumindest nicht die zwingende Aussicht, den Rest Deines Lebens mit denen zu verbringen.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen viel Erfolg und einen für alle Seiten akzeptierbaren Ausgang.

OK dann zieh ich lieber um, am besten in den Wald ohne Nachbarn...
Vielen Dank für die Anteilnahme
Der Grillsport sollte eine olypische Diziplin sein...

Gute Idee. Sei offen für seine Ideen und zeige Kompromissbereitschaft. Das ist auf jeden Fall nachhaltiger...

genau, zauber denen was tolles aus deinem Sportgerät und da sind sie am besten mitdabei

ich kenn sowas auch...letztendlich bin ich umgezogen...ich wars es leid dauernd um verständnis für eine nicht vorhandene belästigng zu bitten. manche meckern weil sie einen rauchfaden sehen...meine neuen nachbarn kucken zwar skeptisch wen ich bei diesem wetter aussen stehe aber naja irgendwas ist ja bekanntlich immer

Und wieder kommt mir der Gedanke: "Sch**ße geht´s mir gut!!!"
Ich hab zwar 17 Kinder im Nachbarhaus wohnen die gerne mal über die Stränge schlagen. Aber die sind mir immernoch lieber als ein nörgelder Rentner, der auf seine Mittagruhe oder sonstigen Kleinbürgerlichen Mist besteht!
Und wenn der Grill mal wieder glüht, qualmt und "stinkt" (ist ja auch Ansichtssache) beschwert sich bei auch mir niemand.
Denn die Nachbarn rösten (zumindest im Sommer) auch jeden 2. Tag ihr Neonfleisch.
Außerdem wohnen wir an einer Hauptverkehrsstraße. Da könnte ich sogar in der Mittagszeit meinen Rasen mähen ohne das es jemanden stört, denn es würde eh keiner hören wegen den gefühlten 24.295 LKW´s die hier täglich an unserer Haustür vorbeibrettern...
Ich wünsche dir (und allen anderen mit nicht so pflegeleichten Nachbarn) auf jeden Fall, dass auch du irgendwann mal ungestört deinem Hobby nachgehen kannst.
Alles wird gut!

Wie feuerst du deinen Ofen an?
Ggf macht es Sinn den Ofen aufwendiger und dafür "rauchfreier" anzuzünden...
Wenn du eine saubere Verbrennung hast, dann ist das eh kein Problem mehr.

Mach doch mal mit ganz keinem Holzscheiden (Finger dick) ein Stapelturm und zünde den von oben an.
Wenn das was bringen sollte, dann zeige das den Nachbarn als eine Art "Entgegenkommen" deiner Seite.

....
Ich habe vorgeschlagen das Rauchrohr zu verlängern. Die Antwort darauf das bringt doch nix.
....

So unrecht hatte dein Nachbar damit nicht, das Rauchrohr muss erst auf Temperatur sein, damit der Kamineffekt richtig Wirkung zeigt.
Zieht der Ofen, kann es sein, dass ein längeres Rauchrohr dann zu stark zieht.

Es sei denn du wolltest das Rohr so lang machen, dass es über das Klofenster hinaus ragt ;-)

Mit solchen Nachbarn bist du wirklich bestraft.
Ich habe da mit meinem Ramster eher ein ganz anderes "Problem": Wenn die Nachbarschaft den riecht, kommen sie alle und wollen mit essen. Damit kann ich allerdings gut leben: Ist jedes Mal gesellig und spontan, und falls es nicht reicht, werden solidarisch alle Kühlschränke in der Nachbarschaft nach brauchbaren Zutaten gehamstert.

Ich habe den Ofen mit dünn gespaltenem Nadelholz welches ich geschichtet hab mit dem Brenner gezündet.
Also schon so das wenig Rauch entsteht.
Ich will dann lieber auch die Nachbarn die zum Essen kommen als meine....

OK dann zieh ich lieber um, am besten in den Wald ohne Nachbarn...
Vielen Dank für die Anteilnahme
Der Grillsport sollte eine olypische Diziplin sein...

Die armen Tiere. Willst Du die armselgien Geschöpfe dem Rauch "Gestank" aussetzen? :muhahaha:

ich kenn sowas auch...letztendlich bin ich umgezogen...ich wars es leid dauernd um verständnis für eine nicht vorhandene belästigng zu bitten. manche meckern weil sie einen rauchfaden sehen...meine neuen nachbarn kucken zwar skeptisch wen ich bei diesem wetter aussen stehe aber naja irgendwas ist ja bekanntlich immer

Uns schauen die Nachbarn auch immer skeptisch an, bei "kaltem" Wetter draussen zu stehen...aber bei mir sind es Sommer Flachgriller mit Neonfleisch. Wird bei dir wahrscheinlich genauso sein

....
Mach doch mal mit ganz keinem Holzscheiden (Finger dick) ein Stapelturm und zünde den von oben an....

Warum von oben anzünden? <- Frage ernstgemeint

Zurück
Oben Unten