• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Problem mit Kamindurchmesser

Holzi

Militanter Veganer
Hallo Leute, bin neu hier und hab gleich ne doofe Frage. Leider habe ich im Forum und Net keine passenden Antworten gefunden (vielleicht habe ich auch was übersehen:oops:)

Ich will mir nen Holzbackofen bauen, habe aber folgendes Problem:

Ich will eine Drosselklappe im Kamin haben, so wie bei Ramster zu kaufen.

Mein "Brennraum" hat die ca. Maße von 650mm Länge, 500mm Breite und ne Höhe (Kuppel) von ca. 30 cm.
Vorne bekommt das Teil ne Stahltüre mit Isolierung.

REICHT MIR DER Kamindurchmesser von 12cm, oder bekommt das Ding zuwenig Zug.

Was habt Ihr denn in Euren Ofen für Durchmesser verbaut?

Würde mich sehr über Hilfe freuen :dankedanke:

Hallo Holzi,

wir haben ein Ofenrohr mit 180 mm verbaut, die gibt es ja auch mit Drosselklappenteilen zu kaufen...
Allerdings ist unser Backraum auch um einiges größer - ich habe da leider selbst keine Ahnung, ob es da irgendwelche Faustregeln gibt. 120mm kommt mir allerdings sehr klein vor, so aus dem Bauch raus.

Viele Grüße
Moni

@ gategirl:

Dabke für die Antwort, ist die Drosselklappe dicht schließend? Ich finde nur welche mit "Zwangsöffnung"

Wo hast du die her?

Wir haben auch nur so eine mit der vorgeschriebenen Öffnung, haben die aber einfach selber dicht gemacht :) ausgebaut, bissl Blech gesägt und drangeschraubt...

Viele Grüße
Moni

@ Holzi

des 120 er Rohr ist tatsächlich zu klein

Für Deinen Ofen ist das 180er genau richtig. Im übrigen sind unsere 120 Rauchrohrdrosselklappen nur die Standardklappen. Wir fertigen alle Größen:D ( auch 180 er )

Grüße

Thomas

:anstoßen::anstoßen::anstoßen:

Na wunderbar, somit hast Du gerade eben Rat von einem echten Experten bekommen - und auch gleich eine gute Bezugsquelle!

(Freut mich aber ein klitzeklein wenig, dass mein Bauchgefühl stimmt ;) )

Viele Grüße
Moni

Hallo Holzi,

bin zwar auch relativ neu hier, aber wie Du weißt gibt es keine doofen Fragen, nur blöde Antworten und die kann man ignorieren :camouflage:

erstmal willkommen im Forum aus dem Ammertal und viel Spaß/Glück beim Bauprojekt

Gruß

Frank

P.S.: und hör auf Gategirl, die hat ein wahnsinns Projekt erfolgreich durchgezogen :respekt:

... hör lieber auf Backwahn, der hat wirklich Ahnung, unser Ofen steht zwar und sieht hübsch aus, aber er muss sich erst noch bewähren :)

gategirl (errötet über das nette Kompliment) :dankedanke:

Vielen Dank für Eure Antworten ! Ist echt spitze in so kurzer Zeit so viele Hilfestellungen zu bekommen.

ööööh BACKWAHN: Wie teuer ist das 180er Rohr ? Ich würd eins nehmen!!

Zurück
Oben Unten