• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Problem mit Reinigung neuer Grill

Cracker

Vegetarier
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

gestern habe ich meinen neuen Broil King Imperial XL eingeweiht und dazu erstmal die Gussroste eingebrannt. Leider scheint es so, als hätte sich heruntertropfendes Rapsöl auch gleich in den Grill eingebrannt.:-(

Wie kann ich das wieder halbwegs sauber bekommen? So sollte es nicht aussehen nach dem Einbrennen eines Gussrostes. Habe ich eine Chance, das wieder wegzubekommen?

Nicht falsch verstehen, natürlich muss der Grill nicht aussehen wie neu, er wird ja benutzt und darf dreckig werden, aber so übel sollte es nach dem Einbrennen nicht sein.

grill.jpg
 

Anhänge

  • grill.jpg
    grill.jpg
    393 KB · Aufrufe: 1.379
aber so übel sollte es nach dem Einbrennen nicht sein.
Ob nach dem einbrennen oder nach dem 1. Grillen ist doch ziemlich egal - oder? Warte das erste ordentliche grillen ab und Du gewöhnst Dich drann

Rudi
 
Wenn du jeden Fleck wieder gleich wieder entfernen willst, verbringst du 90% der Zeit mit putzen und 10% mit grillen. Ich würd's umgekehrt machen. 90% Grill benutzen, 10% Gill putzen. Heisst vor dem grillen aufheizen und Rost abbürsten und fertig! Je nach Grillaufkommen 1x bis 2x pro Monat zusätzlich die Fettauffang- Wanne und -Schale reinigen. Mit der Zeit sieht man die Verfärbungen gar nicht mehr. Außerdem grillen macht mehr Spaß als putzen!
 
Kann ja mal ein Foto von der Bilge der Dicken Bertha einstellen.

Da braucht es schon schwere Gerät...
 
Vielen Dank euch allen!
Ich habe den Grill jetzt halbwegs sauber bekommen mit Krustenlöser und Ako Pads. Muss ja nicht aussehen wie neu, aber zumindest das Fett ist weg, so ist es in Ordnung. Und jetzt heißt es wieder grillen, grillen, grillen
 
Ich habe meinen Grill auch gerade geputzt. Mit Dr. Becher GrillRein und Dampfstrahler. Bin voll stolz. Nach 2 Jahren intensiver Nutzung zum ERSTEN MAL geputzt :-)
 
Wenn du jeden Fleck wieder gleich wieder entfernen willst, verbringst du 90% der Zeit mit putzen und 10% mit grillen. Ich würd's umgekehrt machen. 90% Grill benutzen, 10% Gill putzen. Heisst vor dem grillen aufheizen und Rost abbürsten und fertig! Je nach Grillaufkommen 1x bis 2x pro Monat zusätzlich die Fettauffang- Wanne und -Schale reinigen. Mit der Zeit sieht man die Verfärbungen gar nicht mehr. Außerdem grillen macht mehr Spaß als putzen!
Bin ich voll bei dir! :thumb1: Abbürsten reicht vollkommen. Wenns wirklich übel wird hol ich auch raus. Ab und zu muss das mal sein. Da wird der Grill dann richtig sauber gemacht, soweit es geht. Glänzen wird er nicht mehr wie neu, aber das muss er ja auch nicht. Hauptsache das gröbste ist mal weg. Aber danach gehts meistens sofort wieder ans grillen, schließlich braucht man ja sein Fleisch :D So viel dazu.. :steak: es ist gleich mittag. :D
 
Mein Regal 490 Pro sah nach dem ersten grillen auch nicht besser aus.

IMG_2475.jpg


Und weißt du was? Es sieht mittlerweile noch "schlimmer" aus :P Fett konserviert ;) Bleibt halt so. Stört mich persönlich nicht. Wird dann alle Jubeljahre mal ausgekratzt mit einem Racletteschaber oder so und gut ist. Dr. Becher und so wird das Ding wohl nur sehr, sehr selten sehen... ist ja ein Grill und kein Putz :-)
 

Anhänge

  • IMG_2475.jpg
    IMG_2475.jpg
    1 MB · Aufrufe: 775
Einen Grill putzt man nicht, es sei denn vor dem Verkauf,
was nach Freibrennen und Abbürsten über bleibt verstärkt das Grillaroma,
gelegentliches Ausspachteln der Fettwanne ist zu empfehlen, um einem unkontrollierbaren
Fettbrand vorzubeugen.
VG
Dirk
 
Ja das steht drin. Aber das Alu wird sich nicht gleich auflösen. Vielleicht stumpf werden.

Gut nachspülen

Grüße

Christian
 
Nicht falsch verstehen, natürlich muss der Grill nicht aussehen wie neu, er wird ja benutzt und darf dreckig werden, aber so übel sollte es nach dem Einbrennen nicht sein.
Ich verstehe dich.

Mein Tip.

Mit Alufolie auskleiden. Die dicke Grillfoliie. Die dann alle 5 mal o. nach Bedarf auswechseln.

Aber Lüftungslöcher nicht verschließen.

Ich mag auch keine verschmutzten Grills. Deshalb kommt für mich auch nie wieder ein Gasgrill in Frage.

Es lebe der Kamado.;-)
 
Ich kann die Chemienutzung nicht nachvollziehen. Keime wollt ihr keine, aber Chemie.
Die Keime nippeln beim Aufheizen alle ab, aber aus den scharfen Reinigern wird womöglich etwas viel schlimmeres.
Keine Ahnung, aber so ein Zeug kommt bei mir nicht in den Grillraum.
 
Ich war zuerst auch sehr enttäuscht. Da gibt man sehr viel Geld für einen Grill aus und der schaut nach dem 1.Grillen gar fürchterlich aus; also war putzen angesagt. Aber nach jedem grillen ewig putzen? Nö - ich weiss Sinnvolleres mit meiner Zeit anzustellen und irgendwann entwickelte sich eine "schöne Patina".
 
Zurück
Oben Unten