• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Problem mit Santos Eden 518

DerJuppy

Militanter Veganer
Guten Morgen zusammen, bin Anfänger in punkto Gasgrill. Habe mir vor kurzem einen Santos Eden 518 gekauft und bin voll zufrieden bis auf die Kleinigkeit das ich seit neustem die Sizzle Zone nicht mehr per Knopf sonder per Feuerzeug Kennt einer das Problem oder kann mir da nen tipp geben bin echt am verzweifeln.....

Gruß DerJuppy

Nimm Kontakt zu Santos auf , er ist ja noch neue , müsstest ja noch Garantie haben!

Mach ein Foto von der Zündeinrichtung und schicke das mit einer Beschreibung des Fehlers an Santos. Da gibt es eine extra Mailadresse für Service / Reklamation - die melden sich i.d.R. sehr kurzfristig.

@DerJuppy
Gerade in einem anderen Fred gelesen: gleiches Problem bei einem Napoleon Rogue. Da waren die beiden Zündkontakte zu nahe am Rost. etwas nachgebogen und schon sprang der Funke nicht mehr zum Rost, sondern zum Brenner, der dann auch gezündet wurde.

Guten Morgen zusammen, bin Anfänger in punkto Gasgrill. Habe mir vor kurzem einen Santos Eden 518 gekauft und bin voll zufrieden bis auf die Kleinigkeit das ich seit neustem die Sizzle Zone nicht mehr per Knopf sonder per Feuerzeug Kennt einer das Problem oder kann mir da nen tipp geben bin echt am verzweifeln.....
Gruß DerJuppy
Ich hab dir mal meinen Kommentar zur gleichen Frage im Nappi Rogue Thread kopiert. Dürfte eine ähnliche Problematik sein. Vorab aber die Frage ob deine Sizzle-Zündung mittels Batterie funzt?? Wenn ja, würde ich die zuerst mal wechseln.
Wenn nein wie folgt:

Zuerst ist es wichtig, dass man weiss, dass das Gas auf der anderen Seite- also gegenüber der Zündelektrode - einfliesst (ist zumindest bei mir so). Deshalb 2-3 Sekunden Gasregler auf und erst dann zünden. Deckel vorher auf.
Dann kontrolliert mal den Abstand der Zündelektrode ( die beiden Drähte zueinander). Sollte so ca. um die 6mm betragen.
Der Zündfunke muss deutlich sichtbar und nicht zu klein sein.
Wenn der stimmt, kontrolliert den Abstand der Zündelektrode (die beiden Drähte am Ende) zum Metallgitter der Sizzle. Der sollte so ca. 10mm betragen.

Aber VORSICHT. Gaaanz gaaaanz suche zurechtbiegen, bloss nicht mit Gewalt.
Manchmal ist es nur eine kaum sichtbare Korrektur des Abstandes und schon funzt es.

Zurück
Oben Unten