• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Problem WSM

RRC_SILVA_NORDICA

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo!!
habe vor zwei tagen ne bacon bomb im wsm gemacht!
ca ne halbe stunde nachdem das gute stück in den wsm übersiedelt ist
habe ich eine seltsame entdeckung gemacht!
der grillrost sowie die bomb waren mit rostbraunen glitter überzogen schaute irgendwie glänzend aus!
hab das zeug dann vonn der bomb gottseidank wieder entfernen können!
hab den wsm innen gereinigt is wieder wie neu!
meine frage ist das normal bzw unbedenklich??
oder sollte man das "gerät" nach jeder verwendung innen reinigen?
Daten. weber wsm 57,alter ca ein jahr,temp noch nie über 130 grad, immer nur profagus briketts verwendet,wood chunks nur beste birke,wasserschale immer mit heissen wasser befüllt
hier ein paar fotos,leider nicht so gut geworden,
vielleicht kann mir ja wer was dazu erzählen!
mfg

IMG_20170802_101325.jpg


IMG_20170802_101331.jpg


IMG_20170802_101340.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170802_101325.jpg
    IMG_20170802_101325.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 568
  • IMG_20170802_101331.jpg
    IMG_20170802_101331.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 551
  • IMG_20170802_101340.jpg
    IMG_20170802_101340.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 560
Herumfliegende Partikel sind nicht normal, das ist Russschmodder.

Sonst gilt: der WSM braucht stabile Patina an den Ritzen, der Tür und zwischen den Teilen.

Schmodder kann man mit einem Öl Tuch auswischen.
 
bei meinen bislang erst wenigen Einsätzen des WSM 47 sah dieser ebenfalls so aus. Ich habe mir allerdings gar keine Gedanken darüber gemacht und bin davon ausgegangen, dass es sich hier um den üblichen Niederschlag vom Kondensat handelt. Auf alle Fälle werde ich dieses Thema nun mal weiter beobachten
 
Herumfliegende Partikel sind nicht normal, das ist Russschmodder.

Sonst gilt: der WSM braucht stabile Patina an den Ritzen, der Tür und zwischen den Teilen.

Schmodder kann man mit einem Öl Tuch auswischen.

Legt sich dieser "Schmodder" dann aber nicht auch auf das Grillgut nieder? Beeinflusst das vielleicht auch die Qualität des Fleisches? Kann man das irgendwie verhindern oder ist es tatsächlich dbei Teil des üblichen Garprozesses??? Wie gesagt, jetzt bin ich mal gespannt...
 
So sieht es bei mir aus. Das Hängestell ist gold braun überzogen ist sonst perfekt Chrom glänzend.
Der WSM hat Patina aber kein Schmodder.
IMG_20170722_131236.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170722_131236.jpg
    IMG_20170722_131236.jpg
    458,6 KB · Aufrufe: 537
Ich muss gestehen, ich habe meinen 47er WSM noch nie innen gereinigt...
Man könnte auch ohne Wasserschale hoch heizen, dann Wasserschale rein, Ventile zu und einregeln...
 
Das betrifft den 47 WSM. Wenn die Wasserwanne draußen ist, kann man Rippchen mit 50cm und Brisket über 50cm einhängen...
Die untere Platte ist ein Diffusor der noch sehr heiss wird, durch die Luftschicht dazwischen ist die obere Platte viel kühler. Das Fett verbrennt nicht.
Platten lassen sich viel leichter mit Alufolie überziehen... Und reinigen als die Wasserwanne.
 
Hi,
also ich hatte das bei meinem 57er WSM auch.
Das kommt vom Betrieb mit dem Wasser in Verbindung mit dem Rauch und Hitze entsteht diese kleine feine Glitter Schicht.

Ich habe den WSM regelmäßig gereinigt.
Die undichten Stellen bekommt man mit Patina sicher nicht zu.
Du hast einen dichten oder einen undichten WSM. Dazwischen gibt es leider nichts. Und ich habe viele gesehen.
 
Die undichten Stellen bekommt man mit Patina sicher nicht zu.
Du hast einen dichten oder einen undichten WSM. Dazwischen gibt es leider nichts

Verbogene WSM sind nicht zu retten.

Aber wenn der Smoker benutzt wird klemmen Mittelteil, Unter- und Oberteile besser zusammen und die Tür wird auch dichter und die Hitzereflexion im WSM wird auch anders.
 
Nur das passiert nicht mit Patina.
Da wird nur was dicht wenn der Schmodder babbisch dick dichtet.
Und das ist ne sauerei.

Mir war das zu dreckig, daher kann man dichtband verwenden.

Aber, WSM ist Vergangenheit, eben wegen solchen Problemen
 
@Lampentroll
Sagen wir mal: der Begriff "seasoning" des WSM ist schon etabliert...
Aber Du hast eindrucksvoll dargelegt wie ein BC Smoker im Detail modifiziert werden kann, wahrscheinlich mit dem besten deutschsprachigen Artikel...und welche Vorteile der BC bietet.

IMG_20170722_190032.jpg

Dazu reicht der WSM noch immer...
 

Anhänge

  • IMG_20170722_190032.jpg
    IMG_20170722_190032.jpg
    360,3 KB · Aufrufe: 325
Zurück
Oben Unten