• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Probleme bei der temeperaturkontrolle

El Dude

Veganer
5+ Jahre im GSV
hallo zusammen,

Habe zum Geburtstag ein einsteigermodell geschenkt bekommen (tepro biloxi). Bin gerade beim einbrennen und tu mir schwer die Temperatur einzuriegeln. Habe bisher nur auf der Weber Kugel low ans slow betrieben mit Minion ring.

Habe natürlich Videos etc. geschaut und mich hier eingelesen. Mir ist auch klar dass das billige einsteigermodell schwieriger zu regulieren ist bzw. immer ein Gefälle da sein wird.
Trotzdem würde ich mich über Tipps freuen.

Habe ein Feuer aus kaminholz entzündet und herunterbrennen lassen. Im garraum auf dem kohlerost über der Öffnung der sfb eine Wasserschale platziert. Außerdem ein Thermometer links im garraum und eines rechts.

Habe das initial Feuer runterbrennen lassen und dann immer nen Scheit nachgelegt wenn die Temperatur links unter 120 grad gesunken ist. Nach dem nachlegen ist die Temperatur direkt auf 200+ hoch und rechts aus 140. die temperatur sinkt dann über die nächsten Minuten langsam nach unten, ist aber anfangs viel zu hoch... hab keine Ahnung wie ich das halbwegs konstant regulieren soll? Wie gesagt mir ist klar dass das mein erster Versuch ist und ich mit einem billigen gerät arbeite. Würde es trotzdem gerne halbwegs konkret hinkriegen, da ich morgen ribs grille. Scheite sind ca. halbe Faust dick.

Danke!
 
Hier noch ergänzend ein paar Fotos vom Aufbau. Habe mir überlegt die Wasserschale wie auf den Fotos gezeigt in der SFB auf den Grillrost zu stellen oder kriegt dann das Feuer darunter nicht mehr genug Luft? Ich werd nachher mal 2 Std bevor ich muss anfeuern, dann hab ich noch genug Zeit zum testen

IMG_7988[1].JPG


IMG_7989[1].JPG


IMG_7990[1].JPG


IMG_7991[1].JPG


IMG_7992[1].JPG
 

Anhänge

  • IMG_7988[1].JPG
    IMG_7988[1].JPG
    462,8 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_7989[1].JPG
    IMG_7989[1].JPG
    337,9 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_7990[1].JPG
    IMG_7990[1].JPG
    650,6 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_7991[1].JPG
    IMG_7991[1].JPG
    555,5 KB · Aufrufe: 326
  • IMG_7992[1].JPG
    IMG_7992[1].JPG
    569,3 KB · Aufrufe: 328
Nimm mal kleinere Scheite. Dann springt die Temperatur nich so hoch. Musst halt bissel öfter nachlegen
 
Wäre auch mein Tipp Taste dich mal langsam ran. Sobald du die notwendige Glut hast mal nur kleine Scheite mit ca 2x2 cm kantenlänge nachlegen. Und von dort aus ggf. hochtasten. Schmale Schale mit Wasser im Durchgang der SFB zur gk statt der großen oben drauf könntest du auch testen.
 
vielen Dank für eure Tipps! Lege jetzt kleiner Scheite auf, geht deutlich besser. Die Schale hab ich jetzt mal so gelassen, habe leider keine kleinere, muss ich mir eine besorgen, da der Zugang zum Feuer so nur durch die Lüftungsklappe erfolgen kann. Habe jetzt noch 8 Kokoko Cubes auf Temperatur gebracht, die "flankieren" jetzt den Scheit (4 links, 4 rechts). Sieht man ganz gut auf dem Bild. So kann ich jetzt die Temperatur ganz gut halten mit einem Gefälle von ca. 20 Grad. Grill hab ich grad auch beladen, da musste ich nochmal kräftig nachlegen. Die 6kg Ribs fressen natürlich gut Hitze ;-)

IMG_8002.JPG


IMG_7998.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8002.JPG
    IMG_8002.JPG
    403,6 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_7998.JPG
    IMG_7998.JPG
    624,1 KB · Aufrufe: 310
Bin mal auf das Ergebnis gespannt. Was Deinen "Smoker" betrifft: Das Material und die nutzbare Grillfläche haben durchaus Ähnlichkeit mit einer Weberkugel, ausser der Option mit Holz zu heizen. Das wiederum kann es notwendig machen häufiger sich im den Grill zu kümmern.
 
Bin mal auf das Ergebnis gespannt. Was Deinen "Smoker" betrifft: Das Material und die nutzbare Grillfläche haben durchaus Ähnlichkeit mit einer Weberkugel, ausser der Option mit Holz zu heizen. Das wiederum kann es notwendig machen häufiger sich im den Grill zu kümmern.

Freut mich, dass du hier auch dabei bist @waltherman ;-)

Bei Weber zahlt man halt viel für den Namen. Sind zweifellos gute Geräte, bin ja mit meiner Kugel auch sehr zufrieden. Für den Preis (130€) finde ich den Smoker sehr gut verarbeitet und in einer Preisklasse in der man mal testen kann ob die Art der Zubereitung das richtige für einen ist. Wobei ich das Konzept der "sauberen Verbrennung" einleuchtend finde, bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis!

Das Feuermanagement ist definitiv ein gutes Stück mehr Arbeit, aber bisher macht's Spaß!
 
Habe mir auch überlegt den WSM zu kaufen, habe aber wie gesagt jetzt die Lok geschenkt bekommen, deshalb steht das für mich erstmal außer Frage. Wäre aber für mich definitiv auch noch eine Überlegung... irgendwann ;-)

Habe glaube ich jetzt die für mich optimale Konfiguration gefunden. Aufgrund der Beschaffenheit meines Smokers habe ich bei einer reinen Holzbefeuerung heftige Temperaturschwankungen, da er durch das relativ dünne Bleck die Hitze nicht so gut speichert. Außerdem muss ich mit kleinen Scheiten arbeiten, deshalb muss ich auch oft nachlegen. Deshalb lege ich alle 2-3 Std ~6 Kokoko Cubes nach, die sorgen für eine gewisse Grundtemperatur. Dadurch reichts mir dann wenn ich alle 15-20 Min ein Holz nachlege, was für mich vertretbar ist.

Insgesamt ist das natürlich was die Konstanz der Temperatur angeht nicht vergleichbar mit einem eingeregelten WSM oder der Weberkugel. Aber ich habe zum Glück schon gelernt, dass das relativ egal, solange das Mittel ungefähr passt.

Zu den Rippchen: geschmacklich waren die top, nur leider hab ich's mit der Menge etwas übertrieben. Da ist schon auf dem Smoker kaum Luft durchgekommen, habe die Rippchen nach 1-2 Std mal gedreht, das hat etwas geholfen. In der Koncis war es dann das gleich Spiel, auch viel zu voll. Deshalb ist kaum Dampf rangekommen und die Rippchen waren schon sehr bissfest. Fand ich etwas schade, da ich FOTB mag und sie geschmacklich echt gut waren. Einen Vergleich zur Kugel trau ich mich fast nicht zu machen, da ich vorher erst 2 Mal Rippchen in der Kugel zubereitet habe und deshalb keine weitreichenden Erfahrungswerte habe. Trotzdem bilde ich mir ein, dass sie geschmacklich besser waren.
Habe leider nur ein Bild nach Phase 1 und eines von der Koncis

IMG_8011.JPG

IMG_8010.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8011.JPG
    IMG_8011.JPG
    458,3 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_8010.JPG
    IMG_8010.JPG
    644,4 KB · Aufrufe: 267
Ich bin so sicher dass Du mit so einem Smoker arbeiten kannst...
Wahrscheinlich musst Du experimentieren.

Wasserschalengröße, Position der Schale, Wasser kochend oder nicht...
Ggf. Noch Bleche in der Hauptkammer...

Bei Weber zahlt man halt viel für den Namen.

Ja und nein. Weber hat vieles standardisiert und man darf 5-10 Lebensdauer einplanen. Bei häufigem Einsatz. Ein Smoker der nur 3-4 x im Monat eingesetzt wird hält viel länger.

Für mich war der geringe Platzverbrauch das Hauptargument für einen Watersmoker
 
Zurück
Oben Unten