• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Probleme beim grillen mit Kohle

Vulkangriller

Militanter Veganer
Hallo Gemeinde.
Ich hätte da mal ein komisches Problem, zudem mir auch googel nicht wirklich hilft.
Ich habe sehr häufig wenn wir früher aufm kohlegrill gegrillt haben ca eine halbe Stunde bis ca 1 Stunde nach dem grillen starke Bauchschmerzen bzw Magenkrämpfe mit durchfall... vorab nein es lag nicht am Fleisch... selbst wenn ich nichts vom gegrillten gegessen hab, hats mich erwischt.
Seit einem halben Jahr grille ich auf Gas und hatte seither kein einziges Mal mehr Probleme. Heute im Urlaub hab ich seit langem nun wieder auf kohle gegrillt, und ihr könnt euch nun denken was passiert ist...

Mal ne blöde Frage, in der Garage oder in einer Halle gegrillt ??
LG

p.s. hoffe es geht euch besser !

Dem Fleisch ist es so ziemlich egal woher es seine Hitze bekommt. Und wenn es nicht am Fleisch liegt , selbst wenn Du nichts isst, dann wird ed wohl an Dir liegen. Entweder Anwendungsfehler beim Grillen oder Gesundheitliche Unverträglichkeit die vom Arzt festgestellt werden muss.
Vielleicht bist Du ja gegen irgendwas allergisch oder bist mehr der Tofu Typ und weist es gar nicht. :lach:

War die Kohle ganz durchgeglüht, bevor Du angefangen hast zu grillen?

Hast du vielleicht Grillanzünder oder ähnliches benutzt und vergessen Hände zu waschen oder bist mit den Händen an den Mund gekommen. Kann mir gut vorstellen, dass das zu den beschriebenen Symptomen führt.

Also
Ich hab natürlich im freien gegrillt.
Die Kohle war auch durchgeglüht.
Grillanzünder wurde benutzt, habe aber die Hände gewaschen, und es ist auch egal ob ich diese parafinwürfel nehme, flüssigen Anzünder oder diese wachswürfel. Ich habe das fast jedesmal bei kohle. Aber auch immer nur ich, alle anderen die mit essen bleiben immer verschont..... kann es am Rauch liegen??? Sorry ich weiss es hört sich echt komisch an... vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht???

Wie verhält es sich bei dir dann am Lagerfeuer usw.

Geh halt zum Arzt?

Wenn Du dazu immer Brot/Brötchen/Semmeln o.ä. isst, könnte es eine Glutenunverträglichkeit/Zöliakie sein. Hab ich auch, deswegen lass ich das Brot oder den weißen Weizen weg. Seit dem gehts mir viel besser.

Wenn es beim Gasgrillen nicht auftritt, muss es fast an der Kohle, oder den Anzündhilfen liegen, bzw. deren Verbrennungssubstanzen. Vielleicht eine Allergie, oder Überempfindlichkeit?!
Halte dich vor allem beim Anzünden weit genug vom Rauch entfernt! Da entstehen die meisten giftigen Substanzen

Wie reagiert Du allgemein auf Rauch?

Gallensteine?! Das war jedenfalls bei meiner Frau das Problem. Gleiche Symptome... Seitdem die Gallenblase raus ist, ist sie wieder vergnügt das Gegrillte - vom Holzkohlegrill.

Habt ihr den Grill unter einer überdachten Terrasse oder in einer Nische? Evtl. gar in einer offenen Garage?

Zurück
Oben Unten