• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

probleme beim Kalträuchern

Schoko

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen
Ich wollte gestern meinen "neuen" Räucherschrank einweihen. Der ist Co. 160x45x40 cm. Und hat eine Schublade für das Rauchgut. also schnell Buchenspähne in die Schublade. U-förmig aufgereiht und mit einer Lötlampe angezündet. Das ganze habe ich ungefähr 8x gemacht, aber er geht nach kurzer Zeit aus.
Ich hab als Rauchrohr ein 5m Alu-Wellrohr dran, dass ich aus dem Fenster gehängt hab.
Entweder das hat nicht genügend Zug, oder ich stell mich zu dumm an.

testweise habe ich gestern noch einen Sparbrand reingestellt. Der glüht zwar durch, erzeugt aber zu wenig Rauch.
der Schrank hat leider keine Klappe im Rauchrohr sodass mir doch relativ schnell der Rauch abzieht.

Für Ideen, bzw. Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Schoko

Im Anhang hab ich ein Bild vom Schrank

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 1.658
Der Schrank muss nicht voll Rauch sein, er kann ruhig durchziehen.
Wie lange hast du denn Rauch im Schrank?
Mit und ohne Sparbrand
 
Mit dem kleinen Sparbrand ca. 4-5 Stunden. Das kann ich aber wahrscheinlich mir der zuluft und abdichten der Türen verlängern. Allerdings ist kaum Rauch im Schrank sichtbar.
 
Hi,

wenn der Sparbrand so raucht wie eine Zigarette, dann ist es auskömmlich.

Wenn dir das nicht reicht, drück das Räuchermehl ordentlich an. Sorg für ausreichend Zuluft in der Schublade. Dann sollte es auch nicht mehr ausgehen.

Gruß
Pu
 
Wenn ich im Räucherschrank mehr Rauch brauche verwende ich diesen CSG:
http://www.peetz-onlineshop.de/prod...d=136&XTCsid=d7f4ca96086f0b09248cf53f228c42b0
der raucht wesentlich mehr als mein normaler CSG und bringt auch mehr Wärme. Da kann ich nach einiger Zeit die "Zusatzheizung" abdrehen (Terarium Heizmatte)
Für weniger Rauch (wie bei einer Zigarre - so ist's richtig) verwende ich diesen
http://www.raeucherversand.de/publi...d94-480b-860e-a50bff925fb8&productid=35529639
Da brauch ich bei der derzeitigen Witterung immer die Zusatzheizung.
Beide rauchen so an die 8 Stunden mit feinen Räuchermehl

Rudi
 
Das feine von Räuchergold 500-1000.
Ich besorg mir schnell noch türdichtband weil der Raum fast so viel Rauch hatte, wie der Schrank...
 
Das sollte eigentlich auch gehen. Aber kauf Dir doch einfach eine Absperrklappe zum Draufsetzen (müsste ja DN 100 sein)? Gibts z.B. bei Smoki Räucherofen.

Und Zug: schau dass der Sparbrand unten genug Luft bekommt. Wobei 5m Riffelrohr (senkrecht oder waagerecht?) wenn der Höhenausgleich stimmt schon ziehen sollten.

Schönen Gruß
Peter
 
Guten Morgen
Das Rohr ist waagerecht und der Anschluß ist ein DN140.
Ich schau mal, ob ich da was bekomme. Für den Sparbrand reicht der Zug auf alle Fälle.
Der war in 4 Stunden durch.
Aber so wie ich aus den Antworten lese, begrenzt ihr die Abluft nicht sondern regelt rein über die Zuluft, oder?

Gruß Schoko
 
Hallo, du kannst es aber auch nach der alten Methode machen, bevor man sich die High- tech Sparbrandvorrichtungen kaufen konnte.
Buchenspannmenge mit Rundtopfform bemessen, in der Mitte ein Rohr platzieren, Mehl dicht stampfen!
Nicht aus der Form stürzen, Form auf ein Gestell stellen, Rohr rausziehen, 3 kleine Stücke Buchenholz auflegen, und beim Loch anzünden, warten bis die Flamme weg ist und der Haufen glüht.15 Heizen2.JPG18 Heizen 5.JPG
Schönen Gruß aus Österreich
 

Anhänge

  • 15 Heizen2.JPG
    15 Heizen2.JPG
    216,1 KB · Aufrufe: 448
  • 18 Heizen 5.JPG
    18 Heizen 5.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 377
Ei Österreicher was hast du denn da schönes? Sieht aus wie eine gemauerte Selch. Wie lange glüht dein Topf? Hast du Löcher im Topfboden bzw. seitlich?
 
Hi Alfaben, im Topf ist unterhalb ein Loch von ca. 5 cm Durchmesser. Die Selch ist sicherlich schon an die 50 Jahre alt und steht im Gailtal /Kärnten/Österreich nähe des Pressegger Sees.
Unser Klima gibt dem Speck eine ganz spezielle Note.
Schönen Gruß
der Österreicher
 
Zurück
Oben Unten