• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

probleme beim pizza machen

jmb

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo

Ich habe heute zum zweiten mal pizza aufn pizzastein von lidl gemacht.

Aufgrund einiger tipps vom forum habe ich beim napi le alle drei brenner und den backburner zum aufheizen des steins voll aufgedreht ca. 30 min.

Dann habe ich den mittleren brenner auf kleinste stufe gestellt und die zwei äußeren brenner auf vollgas gelassen inkl. Backburner.

Das ergebnis war nicht wie erhofft das die pizza oben auch knackiger ist sonder teig war nicht ganz durch und der boden war verbrannt.

Wie stellt ihr eure brenner am napi ein??

Und wieviel grad am deckelthermometer habt ihr beim pizza auflegen???

Der LE kommt dann schnell an seine Temperaturgrenze (die er verträgt) wenn du alles voll anmachst...
genaue Einstellung kann ich dir nicht sagen, aber wenn du ein IR Thermometer hast würde ich das nutzen!
Die Temperatur vom Stein ist bei mir im HBO immer so um die 330°C (+-30°C) dann verbrennt mir zumindest nix.
Die Pizza würde ich erst mal vom Teig her sehr dünn machen. dann wird der Teig schneller durch sein.
der mittlere Brenner würde komplett aus lassen, da du ansonsten zu schnell den Stein überhitzt.
Aber das kannst du ja mit einem IR messen.
Damit dein Belag schön Temp ab bekommt würde ich dafür den Backburner nehmen.
Aber das Drehen deiner Pizza nicht vergessen.
Je dicker der Boden / Belag wird, desto geringer sollte die Temperatur gewählt werden... aber das ist ja selbstverständlich, oder?

Was du bei einem dicken Pizzaboden auch mal ausprobieren könntest... nur den Teig auf den Stein legen und schon mal etwas "vorbacken" dann bekommst du den einfacher belegt und auch recht easy und ohne große verluste wie der auf den Stein verfrachtet... ist aber eine Krücke, wenn man ansonsten nicht zurecht kommt.

Ein Pizzablech wäre die Alternative... erst im Blech 2-3 min backen und dann vom Blech auf den Stein verfrachten...

Das klingt so, als würde der Stein direkt auf dem Rost liegen. Lass mal den Backburner weg, alle anderen Brenner aus Vollgas und entkoppel den Pizzastein => mehr Oberhitze für den Belag und Stein etwas kühler.

Zurück
Oben Unten