• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Probleme beim Pökeln

MartinE.

Militanter Veganer
Hallo
Ich habe dieses Jahr das Problem beim Pökeln dass das Wasser ziemlich trüb geworden ist. Beim Riechen merke ich nichts ungewöhnliches nur das eine ist ich habe 2 Fässer ein Fass mit 70laus Stein da sieht das Wasser in Ordnung aus so wie immer sage mal klar und bei den Kunststoff Fass 50l natürlich Lebensmittelecht ist es trüb geworden das habe ich noch nie gehabt. Ich Pöckel und Räucher seit 8 Jahre
Kann mir jemand weiter helfen wie icj weitermachen soll?
 
Ich pökel zwar im Vacuum, aber das Trübe hab ich auch öfter. Wenn der Geruch paßt, dann ist alles in Ordnung.
 
So wie schweinemammi sagt, eine leichte Trübung kann sein, soweit die andere sensorische
Beanstandung ist ist alles ok. Hatte ich auch schon.
 
Mir ists zwar noch nicht passiert, aber ein alter Metzger hat mir einmal gesagt, das kann passieren, wenn das Fleisch erst ein paar Tage lag, bevor es eingesurt wurde.
Das hat nichts damit zu tun, dass es schon verdorben sein könnte, kann auch passieren, wenn es in der Kühlung lag.
Daraufhin hab ich damals ein bisschen nach den möglichen Ursachen gesucht und herausgekommen ist dabei, dass es sehr wahrscheinlich etwas mit dem pH- Wert des Fleisches zum Zeitpunkt des Einsurens zu tun hat.
Kann scheinbar vorkommen, hat aber normalerweise keinen negativen Einfluss auf die Qualität des Geräucherten.
Einfach weitermachen.
Wegwerfen kann man im äußersten Notfall immer noch.
 
Zurück
Oben Unten