• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Probleme beim smoken

Dodger

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Ich wollte heute pulled pork Texas Style machen und die ersten 2h Rauch mit im Grill haben.
Ich hab dafür so eine Räucherbox, einfache Metallkiste mit Löchern oben und unten.
Da hab ich die Chips reingemacht und die Kiste dann direkt auf die offene Flamme des Brenners (niedrigste Stufe) gestellt.
Natürlich haben die Chips angefangen zu brennen, was ja mwn falsch ist.
Dann hab ich ein Alusäckchen mit Chips gefüllt und nur oben Löcher reingemacht.
Gleiches Problem, die Folie hat sich verabschiedet, die Chips fingen Feuer.
Als letztes hab ich ein Alupäckchen auf den Flammschutz gelegt, da ist aber einfach gar nix passiert....

Was mache ich falsch und wie bekomme ich Rauch in meinen Gasgrill?

Gruß
Dodger

Griasde,
Mein Erfolgsrezept ist folgendes...
Ich hab vom großen so smokerboxen zum drauflegen. Die Boxen mach ich gut mit chips voll und lege sie dann auf direkt auf Flavourbar und lass den Brenner auf kleinster Stufe. Meine Chips sind ungewässert.

Hier ein Bild vom letzten smoken

20220731_103948.jpg

Wenn du Holzrauch möchtest, ist es nicht falsch, wenn Holz brennt. Kaum sichtbarer Rauch ist aromatischer und gesünder als "wir brauchen ein Nebelhorn" Qualm.

Aber es gibt halt auch Leute, die gerne asphaltierte Straße ablecken...

Wenn die Chips richtig hell brennen gibt es allerdings weniger Aroma. Zum Smoken braucht man schon eine langsamere Verbrennen. Und natürlich will keiner den Geschmack von Teer, sondern von Holzrauch😉
Deshalb soll es kein dunkler Rauch sein (Teer), aber auch kein weißer Rauch (nur Wasserdampf).

Ich fülle die Räucherbox mit ungewässerten Chips, Stelle den Brenner auf volle Leistung und mache den wieder aus, sobald es qualmt. Hat bisher erfolgreich funktioniert.

Deshalb soll es kein dunkler Rauch sein (Teer), aber auch kein weißer Rauch (nur Wasserdampf).

Teer hast du leider in jeglichem Qualm drin, drum ist das intensiver (mhhhhmm... Asphalt).
Bei ungesättitgter Verbrennung ist es besser, die Einwirkzeit nicht zu lange zunehmen, weniger ist hier mehr.

Für einen Longjob (PP, Brisket) nehm ich dann 2-3 Chunks, lass die verbrennen/verglühen/verdampfen und das war's... bevorzugt verbrennen, gibt weniger Nebenprodukte, die ich nicht im Essen haben möchte

Asphalt und Holzrauch haben wenig gemeinsame Stoffe, auch schon vom Geruch her😉

Wo wir wieder beim Thema gesättigte und ungesättigte Verbrennung wären... ungesättigt -> neben Kohlenmonoxid (statt Kohlendioxid) gibt's auch Teere und Öle.
Und ja, in Asphalt wird seit einiger Zeit kein Teer mehr verwendet (sondern Bitumen), aber es ändert relativ wenig an meiner Aussage. Nach Möglichkeit sauber verbrennen, wenn nicht möglich, dann diese Zeit kurz halten.

Ich denke, am Ende muß es schmecken (und nicht nach Holzteer), das ist das wichtigste, ob nun kurz oder lang gesmokt und auf welche Art auch immer 😉
Ich folge da den Ratschlägen von Meathead Goldwyn😎

Zurück
Oben Unten