• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Probleme Brenner Q120

mirko89

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Ich habe aktuell Probleme mit meinem Q120...

Die Flammen sind sehr mickrig bzw. gehen nach ein paar Minuten aus.
Also Ablauf ist quasi, Gas aufdrehen (aktuell Kartusche, noch gut voll, auch bei anderer Kartusche keine Besserung), Drehregler auf START/HI und dann zünden.

Flammen sehen am Anfang noch ok aus, werden jedoch kontinuierlich schwächer und gehen dann aus.
So richtig windig war es jetzt grad nicht, also sollte das eigentlich kein Problem darstellen.
Der Grill steht halt bei Wind und Wetter auf dem Balkon, sollte ja aber auch kein Problem sein.

Folgendes habe ich schon probiert:
  • Brenner ausgebaut und sauber gemacht, war aber auch nicht besonders verschmutzt bzw. keine sichtbaren Verstopfungen. Anfangs kommen auch aus allen Löchern Flammen.
  • Kartusche gewechselt
  • Auf Lecks im Schlauch oder an den Anschlussstellen überprüft, alles dicht.

Was könnte das noch sein? So wirklich weiter weiss ich nicht mehr. Ansonsten müsste ich die nächste Zeit mal zum Weber Händler, der soll sich das mal anschauen.
Ich habe noch ein Umrüstset für Gasflaschen hier liegen. Evtl. würde es Sinn machen das mal zu tauschen und damit auszuschließen ob der Druckminderer kaputt ist?
 

Broiler83

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hast du schon mal nachgesehen ob die Kartusche vereist ist?

Die kleinen Qs von Weber, die mit Kartusche laufen haben öfters mal das Problem bei niedrigen Außentemperaturen.

Ablauf:
Am Anfang läuft der Grill normal, dann fängt aber an die kartusche zu vereisen,
durch das Vereisen kommt immer weniger Gas am Grill an, bis er chließlich ausgeht..

Schau einfach mal nach könnte gut sein das das auch bei dir zutrifft.

Um das problem zu lösen, bau ihn doch einfach auf Gasflaschenbetrieb um.


gruß Broiler83
 
OP
OP
M

mirko89

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Also richtig vereist sie nicht, aber schon sehr kalt.

"Umbau" steht demnächst an. Muss erstmal eine Gasflasche holen, dann versuch ich es mal damit. Wenn es dann immer noch nicht wirklich funktioniert muss der Grill wohl oder übel zum Händler.

Danke für den Tip.
 

Implantator

Veganer
Könnte an der Kartusche bei der niedrigen Temperatur liegen. In den Kartuschen ist ein Gemisch aus Propan und Butan. Der Siedepunkt von n-Butan liegt knapp unter Null Grad.
 

DrPepper1885

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Mein Q-120 grillt mit einer 5kg Propan Flasche auch bei Schneefall gut.
Mein Q220 zündet bei Temperaturen deutlich unter Null Grad aber schlechter.
Letzten Samstag bei 1°C hatte ich aufs erste Mal Feuer!
Ich habe auch eine 5kg Flasche.

Mir fällt gerade ein, ich habe keine Reserveflasche mehr zuhause :-(
 

jboo7

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Das dürfte mit ziemlicher Sicherheit an der Kartusche liegen.

Als ich meinen Q120 als Zweitgerät neu hatte, bekam ich von einem Bekannten eine KArtusche geschenkt, da er diese übrig hatte. Gut dachte ich, zum ausprobieren reicht's ja. Beim ersten mal hat es das auch, beim zweiten Mal waren es allerdings 0 Grad draussen. Während am Anfang alles prima funktionierte, wurde der Grill mit der Zeit immer kühler und es kamen nur noch kleine Flämmchen aus dem Brenner. Der Grund liegt in der Mischung. In den Gaskartuschen von Weber ist recht viel Butan.

Umgebaut auf Gasflasche, alles funktioniert prima auch bei -3,5°C wie gestern Abend... :essen!:
 

mirkox

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hi mirko89!
Der Q120 arbeitet mit Kartusche nicht bei Temperaturen um 0 Grad!
Es ist zu kalt für die Kartusche. Nach 5 Minuten ist Ende!
Bei einer grossen Gasflasche passiert das nicht.

Mit Deinem Grill ist alles in Ordnung!
Gruss MirkoX
 

Dr. Hannibal Lecter

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Wurde eigentlich schon daruf hingewiesen, dass Kartuschen bei zu niedriger Temperatur keine Leistung bringen :hammer:

Doc :seppl:
 
OP
OP
M

mirko89

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
also umgebaut, jetzt klappt es wieder :-)

falls das schon öfter behandelt wurde, war ich zu dumm das zu finden. sorry.
 
Oben Unten