• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Probleme Mac mini

Dodge

Pitmaster
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
:hmmmm:

Seit einiger Zeit habe ich bei meinem Mac Mini das Problem, dass er immer langsamer wird. Er braucht fast 10 min. zum Hochfahren und ist auch sonst arschlahm.
Der Rechner ist schon 8 Jahre alt......aber daran kann es nicht liegen, mein MacBook hat 12 Jahre drauf und läuft problemlos, selbst der Akku hält noch gut über 3 h.

Den Mini habe ich auf Schadprogramme überprüft, sämtliche Speicher bereinigt und das Fesplattendienstprogramm laufen lassen.

Es ist danach zwar geringfügig besser geworden aber immer noch sehr langsam......



Der Rechner hat keine SSD sondern eine mechanische HDD, ich vermute einen physischen Defekt an der Festplatte, auch wenn das Dienstprogramm nichts findet.



Hat da Jemand ne Idee ?

Da sowieso in absehbarer Zeit ein neuer Rechner her muss......hat Jemand Erfahrungen mit den neueren M1 von Apple ?


Danke schon mal.....
 
Ich würde auch auf die Festplatte tippen. Ist der Austausch von der alten HDD auf eine SSD keine Option?
 
Ist der Austausch von der alten HDD auf eine SSD keine Option?

.......beim Mini eher schwierig, Du musst die ganze Kiste zerlegen....es geht wohl, ich traue mir das aber nicht zu, da das sehr kompliziert sein soll....sonst hätte ich mir längst ne 2tb ssd da rein gebastelt.
 
Hast du noch genug freien Speicherplatz? Bei meiner Frau war es mal so, dass
sie alles zugemüllt hatte und ihr damaliges MP Air nicht mehr richtig hochfahren
wollte. HDD bereinigt und alles lief wieder gut.

Wir haben einen M1 in der Firma, läuft super. Persönlich bleibe ich aber noch
so lange es geht bei Intel.
 
Im Vergleich zu manch Mitbewerber sind 8 Jahre ohne "Wiederherstellung" sicherlich in Ordnung.
Ich würde als weiteren Schritt vor einem Hardware-Wechsel ein Backup der wichtigen Daten anfertigen / auf eine externe Festplatte packen, die interne Festplatte des Mac Mini vollständig löschen und macOS komplett neu aufsetzen.

Bei Apple-Reparatur / Ersatzarbeiten ist meines Erachtens iFixit immer eine gute Anlaufstelle, um den Aufwand besser einzuschätzen.
Für den 2014 Mac Mini sähe ein SSD Einbau wie folgt aus: https://de.ifixit.com/Anleitung/Mac+mini+Ende+2014+Festplatte+ersetzen/32815

Alternativ dazu würde ich z.B. bei Gravis anfragen. Diese bieten die Umrüstung auch gegen einen entsprechenden Betrag an. Glaube damals waren es mal rd. 100€ zzgl. der eigentlichen SSD.

Habe sowohl MacBook Pro als auch iPad Pro mit M1's im Einsatz und bin von Leistung und Akkulaufzeit begeistert.
Mittlerweile läuft auch vieles an Software nativ oder unmerkbar / problemfrei via Rosetta 2.
 
Moin Volker,

hat Jemand Erfahrungen mit den neueren M1 von Apple ?
Läuft wie geschmiert. Einzig wenn du Windows parallel laufen lassen musst gibts Probleme. Da muss man auf ARM Versionen zurückgreifen
.......beim Mini eher schwierig, Du musst die ganze Kiste zerlegen....es geht wohl, ich traue mir das aber nicht zu, da das sehr kompliziert sein soll....sonst hätte ich mir längst ne 2tb ssd da rein gebastelt.
Hätte Interesse an dem Mini falls du ihn abgibst, würde mir zutrauen das Teil zu zerlegen
 
Ich würde als erstes auch einen Clean Install probieren, selbstverständlich nach einem Backup...

Mein Mini hat jetzt schon über 10 Jahre auf dem Buckel und läuft immer noch wie ein Glöckerl.
 
Hätte Interesse an dem Mini falls du ihn abgibst, würde mir zutrauen das Teil zu zerlegen


Mal sehen, zZ läuft er wieder einigermassen !
Ich werde den komplett zurücksetzen und von nem Kumpel, der das auch kann, checken lassen !


Ich würde als erstes auch einen Clean Install probieren, selbstverständlich nach einem Backup...

Mein Mini hat jetzt schon über 10 Jahre auf dem Buckel und läuft immer noch wie ein Glöckerl.


....das habe ich schon länger mal gemacht, hatte keinen Effekt ! Er bootet teilweise 20 Minuten und länger.....




Ich bin grade dabei einen gebrauchten, neuwertigen Mini zu kaufen.

8 Monate alt, volles Apple Care

M1
16 GB Ram
1 TB SSD

ca. 800 € unter Neupreis

Der Preis ist OK und ich freue mich.....
 
Ich würde auch auf eine schadhafte HDD tippen, 8 Jahre ist schon lange über MTF (mean time to failure). An und für sich müsste sich der mini noch recht gut reparieren lassen. Neue SSD und er sollte wieder Fliegen.

Zum M1: Habe ein MacBook Pro mit M1. Geschwindigkeit und Akkulaufzeit sind der Hammer. Wärmeentwicklung null. Von mir jederzeit eine Empfehlung.
 
Zum M1: Habe ein MacBook Pro mit M1. Geschwindigkeit und Akkulaufzeit sind der Hammer. Wärmeentwicklung null. Von mir jederzeit eine Empfehlung.


Im Ernst. Ich war schon kurz davor nen Mac Studio zu kaufen !
Beeindruckende Leistung aber auch n beeindruckender Preis....
Das könnte ich wohl niemals wirklich ausnutzen !

Aber der Wille war echt kurz da !
 
Im MacMini kann man die Platte auch selber tauschen. Wie einfach das geht, hängt vom Modell ab.
Ich würde auf alle Fälle eine SSD einbauen.
Hier gibt es die Anleitungen dazu:

https://de.ifixit.com/Device/Mac

Mit diesen Anleitungen habe ich schon viele Macs „repariert“: iMac, MacMini, …
 
Es könnte auch das Mainboard
Ein defektes Logicboard beim Mac führt in 99,9% zum Totalausfall. Habe ich sehr häufig gesehen. Da passiert dann gar nix mehr. (bis auf die defekten Ball Grid Areas bei den VGa Chips von AMD, da verschwamm, flackerte das Bild nur)
oder ein Ram sein
Mit einem defektem Ram fährt das System nicht hoch. Es gibt hier nur defekt oder funktioniert.
 
Das Problem ist halt, @Mr.John , dass ich nicht genau weis was kaputt ist. Es könnte auch das Mainboard oder ein Ram sein...das lässt sich für mich nicht so ohne Weiteres festlegen....
Falls noch nicht, würde ich eine Sicherheitskopie machen. Dann könntest du versuchen, alles neu aufzusetzen.

Oder erst mal den PRAM löschen.
Was ist Pram bei Mac?
Der PRAM oder NVRAM speichert Konfigurationsschnipsel, die schon vor dem eigentlichen Start des Betriebssystems sinnvoll sind. Tritt hier ein Fehler auf, führt das möglicherweise zu kuriosen Verhaltensweisen des Mac-Systems.


Bei Mac- Problemen rate ich grundsätzlich zu:
https://www.macuser.de/
 
Danke für Eure Hilfe,
Software-Maßnamen haben keine Änderung gebracht.
Selbst das leere System hatte genannte Macken.

Seit gestern läuft der Neue.....M1, 16 GB und 1 TB SSD.....System vom Backup geholt.......Alles erstmal tutti und richtig schnell.
 
Kleines Update: Der M1 ist der Knaller.....geiles System, ich bin sehr begeistert.
Der Alte Mac Mini läuft wieder, es war die Festplatte. Die neue SSD mit 1 TB läuft problemlos und der Kleine ist richtig schnell....für sein Alter.

Bei entsprechendem Angebot gebe ich den gerne ab.....mit 26er Monitor, Magic Keyboard und einfacher Maus
 
Zurück
Oben Unten