• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Probleme mit dem Bratenthermometer?!?!

MrSpeedy

Veganer
Hey,
erstmal wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest....
Gestern habe ich ein Schweinefilet auf indirekter Hitze gegrillt und dabei hat die Temperaturmessung überhaupt nicht funktioniert ;(
Ich habe ein einfaches Messgerät von Ikea genutzt und eine Kerntemperatur von 65 Grad eingestellt. Doch das Messgerät hat überhaupt nicht funktioniert, es hat ständig die Temperatur im Grill angezeigt und ging dann irgendwann bei 150 Grad aus. Eigentlich habe ich die Spitze an der dicksten Stelle platziert und so ca. 2-3 cm ins Fleisch gesteckt. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch gemacht habe..?

DSC_0007.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0007.JPG
    DSC_0007.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 3.807
du kannst ja mal eine neutrale Messung vornehmen,in dem du den Fühler mit der Spitze in heisses Wasser hältst und mit einem normalen Thermometer kontrollierst. Eventuell kann es sein,das dein Messergebnis etwas verfälscht wurde. Wenn ich es richtig sehe auf dem Bild,so berührt der Fühler das Rost. Das versuche ich zu vermeiden.
 
Ich habe ein Thermometer von Rosenstein+Söhne bei dem ein ähnlicher Fühler dran ist. Ich hatte bisher kein Problem,wie gesagt vielleicht lag es am berühren, denn so wird die Wärme weitergeleitet. Das Filet ist auch recht klein,da ist eine genaue Messung eher schwierig.Beim nächsten Grillen einfach nochmal testen.:clap2:
 
Werde ich machen, aber das Thermometer sollte doch auch einfach in der Spitze funktionieren, es müsste doch auch bei einer kleinen Wurst funktionieren ;) Ich teste es einfach nochmal
 
es müsste doch auch bei einer kleinen Wurst funktionieren
Du willst die Kerntemperatur einer Bratwurst messen?

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

Zu Deinem Problem: Kannst Du das Thermometer umschalten zwischen KT und GT? Mein Roesle-Thermometer misst beide mit einem Fühler. An der Spitze die KT, am Ende die GT. Das das Thermometer bei 150° ausgegangen ist, kann ich mir jetzt gar nicht erklären... Anleitung noch einmal zu Rate ziehen?

Gruß

Balkonglut

Edith sagt: Gerade mal nachgeschaut: "Den Fühler seitlich am Fleischthermometer befestigen. Er ist hitzebeständig bis 220° C", sollte also bei 150° nicht ausgehen. Umtauschen oder ein Maverik kaufen? Oder ein Roesle?
 
Knick-/Scheuerstellen im Kabel sind auch immer für eine Überraschung gut ....
 
Hab auch das Ikeateil und bin vollends zufrieden (vor allem bei dem Preis)

Würde es nochmal mit heißem Wasser testen und danach mit einem etwas größeren Stück Fleisch auf dem Grill ohne, dass es den Rost berührt.

Irgenwann kommt bei mir auch ein Maverik, aber 60 Euro sind schon eine Hausnummer als Student (Erstmal brauch ich nen Dörrautomat :D)
 
Hallo,

ein analoges Thermometer für 5 Euro macht hier den besseren Job. Sollte aber auch fast (r)eingesteckt sein. Der Schaft misst etwas mit weil metallisch verbunden mit der Spitze. Notfalls schräg einstecken!

l-FleischthermometerEdelstahlBratenthermometerKchenthermometerGrillthermometerFleischThermometerEinstichthermometerOfenthermometerXKL.jpg


Gegen Schmauch auf dem Glas hilft eine Mütze aus Jehova..

Den digitalen Krams braucht es nur, wenn der Grill/Ofen/WSM etc. nicht zu öffnen oder das Fleisch verdeckt ist.

Grüße

Christian
 
Werkle auch mit den schweden Teilen rum. So als KT-Fühler im Fleisch bis jetzt keine Probleme.
GT messen über 140 Grad ist dann nicht mehr, da das Gerät dies nicht mehr anzeigt. Da ist dann aus und vorbei.
 
Der Stab ist doch fast 10cm lang und wenn davon von 2cm rein gesteckt werden, kann das nix werden.
Sorry, nur die Spitze reicht nicht.

Ich nutze auch dieses Thermometer und habe aber mehrere gekauft.

-----------------------
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
 
Der Stab ist doch fast 10cm lang und wenn davon von 2cm rein gesteckt werden, kann das nix werden.
Sorry, nur die Spitze reicht nicht.

Ich nutze auch dieses Thermometer und habe aber mehrere gekauft.

-----------------------
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Hallo ich benutze auch die Schweden Thermometer, habe geschätzte 15 Stück bis Dato erst ein Verlust eines Fühlers bis zur hälfte solltest du die Dinger schon ins Fleisch einstecken, Edelstahl
ist jetzt ja auch nicht der schlechteste Wärmeleiter. Gruß

Marcel
 
Hallo,

ein analoges Thermometer für 5 Euro macht hier den besseren Job. Sollte aber auch fast (r)eingesteckt sein. Der Schaft misst etwas mit weil metallisch verbunden mit der Spitze. Notfalls schräg einstecken!

l-FleischthermometerEdelstahlBratenthermometerKchenthermometerGrillthermometerFleischThermometerEinstichthermometerOfenthermometerXKL.jpg


Gegen Schmauch auf dem Glas hilft eine Mütze aus Jehova..

Den digitalen Krams braucht es nur, wenn der Grill/Ofen/WSM etc. nicht zu öffnen oder das Fleisch verdeckt ist.

Grüße

Christian

Da hat der Christian sicher auch Recht mit, Nachteil bei den analogen ist halt, die PIT muss auf zum ablesen (Verlust der Feuchtigkeit´s Sättigung) also längere Gardauer. Preislich sind die IKEA Teile auch nicht viel teurer als analoge, ist wohl eine Art Geschmacksfrage was man da gerade einsetzen möchte... bzw. eine Art Philosophie.

LG Marcel
 
Zurück
Oben Unten