• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Probleme mit dem Räucherofen

Rici-

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Kollegen, ich habe mir jetzt auch einen gebaut. Er ist 1,16 m breit, 0,60 tief und 1,80 hoch. Hier ein Bild davonIch habe jetzt links und rechts jeweils 2 Alu rohe (ca. 5cm im Durchmesser) verbaut als zuluft.

20151111_150428.jpg
20151111_212801.jpg
oben drauf als Schornstein habe ich erst mal ein kunstoffrohr ( auch ca. 5cm im Durchmesser)
20151111_212815.jpg
gestern sollte eigentlich der Probelauf sein, ich bekomme ihn einfach nicht zum laufen, nach 4-8 Minuten geht er aus. Was meint ihr, ist der Schornstein oben zu schmal? Sollte ich mal versuchen mit einem größeren Loch, also mit einer größeren Abluft? Oder könnte es sogar die zuluft sein, dass sie zu schmal ist? Für meinen uds hatte ich damals einen zu-und abluft Rechner. Gibt es den für einen großen Ofen auch? Wäre schön wenn ihr mal einen Tipp abgeben könntet.Vielen Dank schon mal, schönen Tag noch.
 

Anhänge

  • 20151111_150428.jpg
    20151111_150428.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 641
  • 20151111_212815.jpg
    20151111_212815.jpg
    138 KB · Aufrufe: 597
  • 20151111_212801.jpg
    20151111_212801.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 611
Moin,

hättest vll mal noch ein Bild der "Brennkammer" und des Sparbrandes einstellen sollen. Probier mal ob der mit offener Türe länger durchhält, dann weiss du ja ob er zu wenig Luft bekommt. Vll ist ja der Brand nicht richtig gezündet..... Am Abzug wird es schon nicht liegen, den könntest Du dennoch etwas vergrößern. Bekommt der Brand Luft von unten? Also liegt er höher als die Alurohre sind?

Gruß Felli
 
Hallo, Bilder kann ich heute mittag nochmal einstellen. Am zünden kann es eigentlich nicht liegen, Räucher ja immer noch im fass. Der sparbrand steht etwas erhöht, ca. 10 cm über der Luftzufuhr. Damals bei dem fass hatte ich das Problem das der Schornstein zu schmal war. Weiß aber nicht ob das bei so einem großen auch so gerechnet wird.
 
Ein Bild kann ich jetzt schon einstellen, ist vom Bau
20151109_184827.jpg
oben habe ich jetzt eine Tür dran und unten einfach nur mal ein Brett dagegen, der Bau ist ja noch nicht fertig. Wollte ja nur ein test starten, da habe ich gemerkt, das er ständig aus geht.
 

Anhänge

  • 20151109_184827.jpg
    20151109_184827.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 582
Zum Brennen brauchts nur Luft und trockenes Räuchergut. 2x5 cm sind sicher ausreichend. Ich habe 2x3cm und die, mit Schieber, fast zu.
Die Abluft würde ich größer (auf 8cm) machen und zum Regulieren mit einen Schieber. Offen bis es richtig qualmt, dann fast bis ganz zumachen.
 
Zu- und Abluftgröße sollte gleich sein (Radius x Radius x 3,14) oder etwas mehr Zuluftlastig.

Dein Abluftrohr sieht sehr klein aus für so einen großen Schrank. Welchen Durchmesser hat das Ding? Entwickelt sich so viel Wärme, dass ein Zug entsteht?
 
Hallo, das Abluft Rohr hat ca 4-5 cm. Wenn ich heute mittag Zuhause bin, werde ich es größer machen. Einen leichten Zug merkt man, nichts arges aber etwas. Heute mittag mach ich mich dran. Danke euch schon mal.
 
Hallo, das Abluft Rohr hat ca 4-5 cm. Wenn ich heute mittag Zuhause bin, werde ich es größer machen. Einen leichten Zug merkt man, nichts arges aber etwas. Heute mittag mach ich mich dran. Danke euch schon mal.
Zünde deine Räucherspäne an und wenn sie glimmen verbrenne oberhalb mal ein paar Zeitungsblätter. Dann siehst du mehr.
 
Mach doch mal einen Probelauf außerhalb des Ofens. wenn er da durchglüht liegt es am Ofen.


nicht unbedingt.....ich hab mich auch schon ein zweimal gewundert warum der SB ausgegangen ist obwohl er ja sonst durchlief....besser wäre wie schon oben geschrieben oder eben draussen ne halbe Stunde laufen lassen...dann sollte er ja auch richtig an sein.....und dann ab in den Schrank...

btw.... @Rici- die Tür sieht mir vieeeeel zu klein aus für den Riesenschrank, das wird ne ganz schöne Fummelei....hab meine Tür zwar ganz schön groß gemacht( dachte ich) ärgere mich aber dennoch dass sie nicht über die ganze Front geht so dass man die Räucherstäbe ohne Verrenkungen rein und raus bekommt.....bei Schinken und Fleisch kein Thema aber Würste hängt man(n) ja dann besser doch draussen auf....

Gruß Felli
 
nicht unbedingt.....ich hab mich auch schon ein zweimal gewundert warum der SB ausgegangen ist obwohl er ja sonst durchlief....besser wäre wie schon oben geschrieben oder eben draussen ne halbe Stunde laufen lassen...dann sollte er ja auch richtig an sein.....und dann ab in den Schrank...

btw.... @Rici- die Tür sieht mir vieeeeel zu klein aus für den Riesenschrank, das wird ne ganz schöne Fummelei....hab meine Tür zwar ganz schön groß gemacht( dachte ich) ärgere mich aber dennoch dass sie nicht über die ganze Front geht so dass man die Räucherstäbe ohne Verrenkungen rein und raus bekommt.....bei Schinken und Fleisch kein Thema aber Würste hängt man(n) ja dann besser doch draussen auf....

Gruß Felli
Kommt drauf an in welche Richtung die Stäbe zum Aufhängen drinnen sind.
Bei Quer, zur Tür, hast du absolut recht.
 
So, gute Nachrichten habe ich. Ich habe einen Schornstein mit 10cm Durchmesser drauf gesetzt. Den sb genau in die mitte vom Ofen auf eine kleine Erhöhung. Jetzt läuft er schon eine gute Stunde lang schön durch. @felli007 die Tür ist 45cm groß, für mich reicht das. Finde es nicht zu klein. Ich danke euch wieder mal für die Tipps.
 
Zurück
Oben Unten