• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Probleme mit den Grillbriketts

sashman

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hi,

ich habe Probleme mit meinen Grillbriketts auf dem DO. Heute habe ich im DO mal wieder Brot gebacken und mal wieder ist das Brot oben nicht knusprig geworden. Der Grund waren die Grillbriketts. Die sind nach einiger Zeit (weiß nicht genau wann) einfach ausgegangen. Wenn man die dann etwas unsanft antippte, fielen die wie ein geköpftes Ei auseinander und man konnte sehen, dass die weiße Schicht außen nichtmals 1 mm dick war. Also einfach ausgegangen...

Jetzt bin ich auf Ursachensuche. Gibt es Briketts, die einfach nicht für den DO geeignet sind? Oder liegt es an der Anordnung? Oben hatte ich die Briketts eher auf Lücke gelegt. Unter dem DO waren sie näher zusammen und da hatte ich nicht so das Problem.

Bin etwas ratlos...

Sascha
 
Welche Brekkies verwendest Du denn?
Die von W.b.r sollen gern mal ausgehen, von anderen Herstellern hab ich da noch nix negatives gehört.
Ich persönlich verwende gerne die Kokoko von McBrikett, aber auch die Profagus sind sehr gut.
Greek fire hab ich für den Do noch nicht probiert.
 
Wenn du eine Mahlzeiten zubereiten möchtest die über 2 Stunden gehen, empfehle ich dir die KOKOS Briketts( kostet ist aber sehr gut). Ansonsten tuen es die handelsüblichen.
 
Ich verwende mittlerweile die Eggs von Kokoko, die sind richtig gut, brennen heiß und lange. Aber auch teurer, wie @Palatinagrill schon schrieb.
Davor hatte ich Profagus, davor die von ALDI Nord. Ausgegangen sind mir keine von denen, weder oben noch unten. 1 1/2 bis 2 Stunden haben auch die vom Discounter gehalten, Profahus 3 Stunden, die Kokoko noch länger.

Aber schreib doch mal etwas mehr zu deinem Set-Up: welche Kohle, wie steht der Dopf, ...
Bilder helfen auch immer.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ich hatte früher in einem ganz normalen Grill auch so ein Problem, bis ich feststellte, dass es sich bei meinen Briketts um Grillbriketts (aus Kohle hergestellt) und nicht um Holzkohlebriketts handelte.
Schau mal auf die Tüte. Vielleicht hast du das gleiche Problem.
Gruß Ingo
 
Welche Brekkies verwendest Du denn?
Das hatte ich leider vergessen zu schreiben: Ich nehme die GrillProfis vom Baushaus.

Aber schreib doch mal etwas mehr zu deinem Set-Up: welche Kohle, wie steht der DOpf, ...
Bilder helfen auch immer.
Bilder mache ich morgen (ist jetzt zu dunkel draußen). Da die Brickets nicht abgebrannt sind und ich den DO immer langsam auskühlen lasse, steht noch alles wie es war...kommt also morgen
 
Im Anzündkamin angezündet?
Normal sind die dann ordentlich durchgeglühht...
Lagen die länger draußen? Eventuell haben die mit der Zeit derart viel Wasser gezogen, dass sie nicht mehr richtig brennen?
 
Vermute auch das es an der Lagerung gelegen hat . Meine Kohlen stapel ich immer im Heizungskeller auf,
da bleiben die schön trocken. Schlechte Erfahrungen hab ich nur mit den Weber Briketz gemacht
Die stinken irgendwie nach Schwefel also wie früher die Braunkohle ,deswegen auch die Gelbe Asche.
 
Die Grillprofi-Kohle ist auf Braunkohlebasis hergestellt und muss wirklich gut durchgeglüht sein. Die geht sonst gerne aus. Ansonsten ist die gut für den Dutch Oven geeignet, weil sie lange brennen. Ich nehme die auch gerne, weil günstig. Für den Oven sind mir Kohlen mit einem Kilopreis von bald 2€ zu teuer.

PS die gelbe Farbe kommt von irgendwelchen Metallbestandteilen, wenn ich mich recht erinnere.
 
Ich denke das GRILLPROFI und Weber das selbe sind.
Beides von Rheinbraun.
Für den DO finde ich das OK. Werde die aber nicht mehr für die Kugel nehmen.
10kg GRILLPROFI Brekkis kosten im Bauhaus 8€.
Das ist OK.
 
Das hatte ich leider vergessen zu schreiben: Ich nehme die GrillProfis vom Baushaus.

Ich nehme in der Regel die "Heatbeads" - die halten sehr lange; jedoch nehme ich gelegentlich auch Kokosbriketts von Mcbrikett oder die Briketts von Greekfire.
Die kokosbriketts werden sehr heiß (heisser als die Heatbeads) halten aber nicht ganz so lange, die Greekfire sind ebenfalls gut und halten überraschend lange, obwohl es wirklich nur gepresster Holzkohlenstaub ist - und werden ebenfalls recht heiss.
Mit allen dreien hatte ich bisher keine Probleme, die Eier von Kokoko hingegen hatte ich auch schon - und habe sie nach einem ersten Test entsorgt. die schlechteste Kohle, die ich je hatte.
 
Ok, danke für die Infos...Dann gebe ich den GrillProfis noch einen Versuch. Ich hatte eigentlich gedacht, dass sie gut durchgeglüht waren. Da habe ich mich wohl geirrt.

Was mir noch im Kopf rumspukt: Ich lagere meine Grillbriketts auch im Keller, wo es trocken ist. Beim Bauhaus liegen die aber im Außenbereich. Das scheint mir dann aber auch nicht das klügste zu sein oder was meint Ihr?

Sascha
 
Wenn die zu lange im Außenbereich rum gelegen haben, könnten sie einfach zu viel Feuchtigkeit
aufgenommen haben.
 
Wenn die zu lange im Außenbereich rum gelegen haben, könnten sie einfach zu viel Feuchtigkeit
aufgenommen haben.
Ja, so habe ich mir das auch gedacht. Was soll man denn von sowas halten? Entweder ist dem Baumarkt das nicht bewusst oder es ist ihm egal. Beides halte ich für unvertretbar...pfff.

:whip:
 
Wenn die im AZK richtig durchgeglüht sind, dann ist da keine Feuchtigkeit mehr drin in den Kohlen. Und für L&S sind die Braunkohledinger sowieso nicht besonders gut geeignet. Eines vielleicht noch: die Briketts benötigen ziemlich viel Luft, also nicht den DO in einen Grill stellen und den Grilldeckel schließen. Auch mit offenen Lüftungen gehen da bei mir zumindest die oberen Kohlen aus, egal, wie gut ich die vorher durchgeglüht habe.
 
Ach hast du das gemacht? Mir gehen bei geschlossenem Deckel im 57er Weber auch "echte" Kohlen aus, zumindest die, die auf den Deckel des DO liegen. So funktionierts:

17dach-jpeg.596634
 
Ach hast du das gemacht?
Ja, so ähnlich. Bei mir stand der DO in der SFB meines Smokers. Klappe war zu, aber die Belüftung an der Seite war offen. Ich dachte, das reicht. War wohl falsch gedacht.
 
Die "Grillprofi" verwende ich seit Jahren nicht mehr.
Seit ich vor vier, fünf Jahren mal mit einem vollen Weber Kamin nicht über 160° hinaus kam, mache ich einen großen Bogen um das Zeug.
 
Die Grillprofi-Briketts wollte ich mal wieder ausprobieren. Die hatte ich am Anfang des dopfens und war damit eigentlich zufrieden. Dann las ich, daß die auf Braunkohlebasis sind und stieg auf Profagus um. Die Profagus sind gut, aber bei mir oft schon nach 1 bis 1 1/2 Stunden durch, wenn der DO recht frei steht.
 
Zurück
Oben Unten