• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Probleme mit der Petromax Umlufthaube

joti

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

ich hatte vor kurzem 2 mal die Kombi Atago/ FT9/ Umlufthaube im Einsatz.
Nach geraumer (ca. 1h) Zeit waren die Greek Fire Briketts die auf dem Deckel positioniert waren aus, da auch extrem viel Schwitzwasser in der Haube war.
Hatte dann neu entzündet und ohne Haube weiter gedopft.
Wie handhabt ihr das so Ihr Umlufthaubennutzer?
Nur Kole unter dem Dopf, oder was?

Grüße
Joti
 
Ich benutze bei der Umlufthaube beide Konstellationen, je nachdem was für Temps ich fahren will....leider habe ich mit der Greekfire keine Erfahrungen, benutze ausschließlich OlioBrics.

Vielleicht waren deine Greeks auch nur "feucht".
 
@Dutchovenbotcher :Ne an den Kohlen lag es nicht die waren trocken und durchgeglüht als sie auf den Deckel kamen.
Es hat sich einfach ein "tropischer Regenwald" nach einer Zeit unter der Haube entwickelt.
Daher dachte ich, ich frage mal hier nach ob das bei dieser Kombination überhaupt sinnvoll ist, Kohlen auf den Deckel zu legen.
Durch die Haube soll ja sowieso die warme Luft oben zirkulieren.
 
Einfach noch mal die verschwundene Anleitung über Tante Googel lesen hilft auch manchmal :cool:

Lege keine glühenden Briketts auf den Deckel deines Feuertopfes, wenn du die Umluftkuppel darüberstülpst. Diese kann dadurch beschädigt werden.

und vermutlich war es der von Petromax verbaute Umlufthaubenselbstschutz :cop::cop:, der den "Regenwald" entstehen lässt und somit die oberen Kohlen ablöscht :D.
 
Also ich hab da keine Probleme mit - die Kuppel selbst ist ja oben auch noch offen. Auch mit Greek Fire. Und ja, mir ist da der Hinweis egal von wegen nicht verwenden.
 
Ich habe auch keine Angst um die Haube. Aber die Öffnung der Haube ist bei mir sehr gering, bis garnicht vorhanden. Somit entsteht halt soviel Schwitzwasser, das die Kohlen auf dem Deckel "gelöscht" werden.
Ich teste beim nächsten mal nur Kohlen unten und Atago mit Haube.
Mal schauen.
 
Ich habe dieses Teil auch und bisher einmal benutzt.
Die Kohlen waren nur unten und es funktionierte einwandfrei.
Schauen muss man, das die Öffnungen seitlich auch Luft bekommen.
 
Hallo,

und hat sich das Problem gelöst?
 
Ich nutze die Haube nicht mehr wenn ich Kohlen auf dem Deckel drauf habe (was fast immer der Fall ist).
 
Kurioserweise habe ich da keine Probleme mit. Vor allem beim Winterdopfen nutze ich die Haube und wenn ich mit weniger Briketts arbeite als normalerweise, aber trotzdem eine bestimmte Hitze halten will. Ich habe aber die Kombi Atago, 4,5 oder 6er Petromax Dopf und dann die Umlufthaube drüber. Da ist wahrscheinlich ein besserer Luftzug als mit dem 9er, der den Atago fast hermetisch abschließt. Wo die Kuppel auch genial ist, zum Backen von Pizza, Überbacken von Gratins oder Aufläufen oder backen in der Muffinform ohne Dopf. Ich nutze die sehr oft und nie sind die Kohlen ausgegangen. Mangels 9er Dopf kann ich jetzt auch nicht testen, ob es an der Dopfgröße liegt.
 
Zurück
Oben Unten