• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Probleme mit der Rösle Gussplatte

bbqOsnabrück

Militanter Veganer
Moin zusammen,


Ich habe Probleme mit der Rösle Gussplatte... Ich hab die nun eingeölt und eingebrannt.. Nach ein paar mal nutzen habe ich aber irgendwie keine Patina darauf bzw. Die blättert richtig ab.. Ich verzweifle langsam echt an dem Ding und hoffe das ihr Tipps zum Umgang mit dem Teil für mich habt.
 
Hast du Fotos davon?
Welche hast du genau?
Ist die evtl. Emaliert?
Zuviel Temperatur?
 
Sry jetzt erst gesehen. Mache ich morgen.

Sind die von rösle nicht auch emailliert?
Wenn ja müssen die dann eingebrannt werden?
 
Moin ich hoffe das reicht als Bildmaterial aus. So sieht sie aus nach dem bearbeiten mit der Messingbürste. Gruß

24313439-0822-49FA-A525-6073EEF3F7BB.jpeg


327072E9-DDFB-47D6-9090-82A3307D8093.jpeg
 
Und wie mache ich das richtig?

Ich hatte sie nun auch ehrlicherweise permanent mit der geriffelten Seite nach unten im Grill - war das vielleicht zu viel Hitze auf Dauer?
 
Angebranntes in einem Topf kriegt man z.B. mit etwas Essig in Wasser gut gelöst. Ob und wie das einfluss auf die Emaille der Platte hat, oder das da auch funktioniert kann ich aber nicht sagen...
 
Angebranntes in einem Topf kriegt man z.B. mit etwas Essig in Wasser gut gelöst. Ob und wie das einfluss auf die Emaille der Platte hat, oder das da auch funktioniert kann ich aber nicht sagen...

Mit Essigwasser (oder meinetwegen auch konzentrierter Essigsäure) kannst du ewig und 3 Tage auf der Emaille herumwerken, da passiert nix. Da muss man schon mit sehr speziellen Chemikalien ran um die Emaille chemisch zu beschädigen - idR. Fluorverbindungen, die sich statt dem Sauerstoff an das Silicium im Glas binden. Fluorwasserstoffsäure, Hexafluorantimonsäure oder Antimonpentafluorid z.B. sind solche Kandidaten.

Da ist es einfacher die Emaille auf physikalischem Weg zu beschädigen, z.B. wenn man dagegen schlägt (z.B. ein Fleischgewicht drauffallen lassen) oder durch zu starkes abkühlen wenn sie heiss sind. Eine normale Drahtbürste ist beschädigt eine gute Emaille auch nicht.
 
So wie das auf dem Bild aussieht, glaube ich an einen hohen Verschmutzungsgrad. Mache Dir mal eine große Schussel mit richtig heißem Wasser voll und reinige die Platte.
Alles andere habe ich mal HIER erwähnt.
 
Zurück
Oben Unten