• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Probleme mit Flammenjustierung bei meinem RD x-72

Bist du dir denn sicher, dass das so schon einmal funktioniert hat?
Bei wenig Hitze habe ich gelbe Flammen und Ruß, müsste also an der Luft drehen.
Da ich aber beim Wokken viel Hitze haben möchte, habe ich die Luft so eingestellt, dass es halt bei viel Power blau brennt.
Das spielt sich bei mir auch nur in einem kleinen Regelbereich ab.

Ich kann die erste Frage nicht seriös und sicher beantworten. Ich kann nur soviel sagen: ca. 1 Jahr habe ich gewokt, hoch runter, rechts links, und ich kann mich an keinen Moment erinnern, wo die Flamme plötzlich Gegenstand eines Problems war, und ich variiere durchaus die Power. Beim Fleisch meistens voll drauf, beim Gemüse oft reduziert, und ca. bei jedem 5. woken arbeite ich mit Deckel und schmore ein bißchen, und da muß die Power runter.
Das ist meine Erfahrung ca. 1 Jahr.
Und ca. seit einem halben Jahr ist die Flamme bzw. deren Justierung ein Problem für mich, ohne daß ich mein generelles Wok-Verhalten geändert hätte.

Das bedeutet, ich kann nur "gefühlt" antworten und nicht "beweisen", daß es auf jeden Fall mal super easy war zu justieren.

Jetzt sind Vorschläge für regelbare Druckminderer gepostet worden.
Wenn ich das richtig verstehe, würde dann die Regelung der Flamme auf den Druckminderer verlagert, weil es am Rändel-Rad nicht funktioniert, verstehe ich das richtig? Und ist das sinnvoll?
 
oder ist der Ansatz, nach dem Ausschlußverfahren, tausche den Druckminderer aus, um zu sehen, ob's daran liegt?
 
Moin, ich hatte an einem „billig Brenner“ mal, das sich das verstellrad also das Brennerventil, nicht mehr sauber bewegte.
Aber da waren es locker 1,5-2 Umdrehungen Nicht wie hier paar mm wo sich alles abspielt.
Hast du schon mal versucht während dem Betrieb an dem Rad zu ziehen bzw. Zu drücken ob es wackelt oder Spiel hat.
Nur so als Gedanke.
 
Hallo,
also ich tippe immer noch auf irgendwelchen "Dreck" im System .
Hatte schon Kokons im Trumaboiler und verschiedenen anderen seltener genutzten Gasgerätschaften......
Auseinander nehmen, durchpusten zusammenbauen, testen.
Wenn es das nicht ist, kann ich mir nur einen defekten Druckminderer vorstellen, wobei die dann öfter pulsieren.
Bei notwendiger Neuanschaffung würde ich auch jeden Fall einen Regelbaren kaufen.
Ciao baeckus
 
Der fest eingestellte 1.5bar-Regler ist in mehrerer Hinsicht ideal. Der Druck passt zum Gerät, Regelbarkeit ist nicht notwendig. Es gibt weniger, was kaputt gehen kann. Er ist deutlich günstiger. Außerdem lernt man so, mit dem Borrmann-Ventil und nicht zuletzt dem Wok selbst zu regeln.
 
Hallo,
der Verstellbare ist ganz hervorragend dafür geeignet den Brenner auf die eigenen Kochgewohnheiten, bzw. die heutig zu kochende Rezeptur voreinzustellen.
Bruzzelt man lieber mit moderater Hitze, weil man das lieber tut oder die Rezeptur dies verlang - Pad Thai z.B. - stellt man weniger Druck ein und kommt so gar nicht in den "Brandenburger Bereich" und kann wohl dosierter Regeln.
Braucht man Power ohne Kompromisse geht man halt Höher......ich sehe keinerlei Nachteil an einem verstellbaren.
Ciao baeckus
P.S. mir ist noch kein Regelbarer kaputt gegangen, und ich benutze die fast nur.
Billige fest eingestellte "Chinaböller" aber schon einige
 
...hab an meinem RD noch keinen regelbaren DM vermisst.
 
wow....als Gas-Laie (technisch) verstehe ich zwar nur Bahnhof, aber ich weiß jetzt, daß das eigentliche Regulierungsrad das Borrmann-Ventil ist 🙂 ... ich werde die Diskussion und Vorschläge weiter verfolgen und dann wohl nächste Woche so oder so ein Druckminderer bestellen. Ansonsten schaue ich mir nochmal alles an wg. "Dreck" usw. ... vielen Dank für eure Anregungen, die alleine aus der Diskussion entstehen.

Übrigens, dem Vorschlag alles auseinanderzubauen werde ich nicht folgen, das traue ich mich nicht. Ich würde niemals alles wieder korrekt zusammenbauen können, und bei Gas würde ich das eher lassen.
 
Zurück
Oben Unten