• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Probleme mit LongJobs / Monolith Classic

ghanke

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
jetzt ist es mir das dritte mal passiert, das bei einem LongJob mein Monolith fast aus geht.
der Kohlenkorb ist voll, gezündet wurde jeweils mit einer Handvoll durchgeglühter Holzkohle. Der Monolith läuft dann ca. 10Std. recht stabil. Nach der Plateauphase fangen die Probleme dann an. Der Monolith kann die Temperatur von ca. 100-120 Grad nicht mehr halten. Das letzten Mal, musste ich selbst bei voll geöffneten Luftklappen die Kohle nachzünden, da mir andernfalls der Monolith wohl aus gegangen wäre (die Temperatur sackte immer weiter ab).

Hat jemand eine Idee, was da irgendwie passiert?

10-12 Std. sollten doch bei 100-120 Grad kein Problem sein. Klappte ja vorher auch bei mir...
 
Danke für dein Feedback.
die Kohle die ich verwende, nutze ich seit 11/2 Jahren -aus dem Bauhaus (Duisburg). Grossstückig und qualmt nicht.
Aschebildung ist eigentlich wie immer (kaum Asche).
 
Hallo,
ja klar, bevor die Probleme anfingen. Die letzten drei Longjobs waren problematisch. Bei dem ersten Problemfall war ich gar nicht zuhause. Bis zur Plateauphase war alles ok, dann dann war ich für knapp 2 Std. unterwegs Als ich wiederkam, waren es gerade mal knapp 90 Grad. Das gab es noch nie. Die letzten beiden Male war ich zu Hause und konnte gegensteuern. Ich habe keinen Plan woran es liegt. Die Kohle ist die selbe, es sei denn die kommt plötzlich woanders her -was die Lieferkette betrifft. Es ist die Firestone aus dem Bauhaus. Mit der war ich eigentlich bisher sehr zufrieden...
 
Ich nehme an, Bilder wirst wahrscheinlich keine haben, hätte ich in der Situation wahrscheinlich auch nicht gemacht.

Wie viel Restkohle Kohle hattest du nach den ca. 12 Stunden noch im Kamado? Du sagtest ja du hast sogar nachlegen müssen.
Am Grill selber wird es wahrscheinlich nicht liegen, aus meiner Sicht hat das schon was mit dem Brennstoff zu tun.
 
Finde ich jetzt auch sehr seltsam?

Meiner läuft mit 3 Kilo Kohle bis zu 30 Stunden konstant bei 110 Grad, BB und PP hintereinander geht...

Nutzt du den Kohlekorb? Sind die Löcher der Feuerbox frei?

Gruß,

Hellboy76
 
Also nachlegen musste ich nicht, ich musste die Kohlen neue entzünden. Kohlen waren nich reichlich vorhanden.
 
Kohlenkorb nutze ich immer und den Grill mache ich ebenfalls vorher immer sauber...
 
Eigentlich kann es ja nur am Brennstoff liegen, nur vorher hat es ja auch geklappt mit den Longjobs...
 
Moin,
hast Du vielleicht den Standort vom Monolithen gewechselt?
Vielleicht steht das Ei nicht ganz waagerecht und die Lüftungsklappe oben ist leichtgängig und geht langsam zu.
Nur so als Idee, da es ja "vorher" ging.....
 
Hallo,
der steht da auch schon immer... und wo er steht auch in Waage.
 
Hast Du mal den Papiertest gemacht?
Damit bekommst Du raus ob die Dichung noch passt. War bei meinem Grilldome das Problem...
 
Hallo,
Papiertest? Wie macht man den?
 
Man legt ein Blatt Papier zwischen Unterteil und Deckel. Das muss durch den Druck des Deckels gehalten werden. Das an allen Stellen testen. An Stelle wo es locker sitzt, ist das Ei undicht.
 
Aber wenn das Ei undicht ist, dann sollte die Temperatur doch eher steigen statt fallen, oder?
Und warum sollte der Grill dann die ersten 12 Stunden stabil laufen?
 
Das weiß ich ja auch eben nicht. Er läuft halt bis zur Plateauphase so 6-8 Std. In der Regel kommt dann die Texas Krücke zum Einsatz und danach bleibt die Temp. nicht mehr stabil und sinkt, wenn ich nicht gegensteuere.
 
Aber wenn das Ei undicht ist, dann sollte die Temperatur doch eher steigen statt fallen, oder?
Und warum sollte der Grill dann die ersten 12 Stunden stabil laufen?
Ah ok, das probiere ich dann mal am WE aus. Danke!
 
Klingt eigentlich nach zu wenig Luft im System, kenne aber den Grill nicht. Kann es sein, dass die unteren Lüfter durch vermehrte Aschebildung zusetzen, oder kriegst Du ihn gar nicht mehr auf Temperatur?
 
kann es sein, dass dir die Kohle feucht geworden ist (oder Feuchtigkeit gezogen hat)

Das sieht für mich so aus, als ob die Kohle nicht richtig zünden will, zumindest schlecht wenn sie nur berührt wird...
zu nach 10h sollte das auch kein Problem vom Einregeln mehr sein...
 
Zurück
Oben Unten