• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Probleme mit neuem Big Joe 3

NewKamadoUser

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

Vorweg, ich bin nun seit geraumer Zeit passiver mitleser und bedanke mich für die Vielzahl hilfreicher Informationen im Forum.

Nun zu meinem Anliegen:
Ich habe letzte Woche meinen neuen KJ Big Joe 3 bekommen. Da ich beruflich nicht zuhause war, konnte ich ihn erst heute zusammenstellen.

Dabei ist mir neben diversen Lackfehlern und einem (kleinen) Riss am Boden auch noch aufgefallen, dass der Kohlekorb wackelt. Nach dem Ausbau des Korbes viel mir auf, dass die Ursache in einer fühlbaren Ausbeulung am Boden des Grills liegt.
Das Video vom wackelnden Korb kann ich leider nicht anhängen. Daher nur Bilder der gröberen Dellen, Beulen und des Risses.

Meine Fragen daher: bin ich nur zu pingelig? Ich habe den Grill nun jedenfalls beim Händler (grillshop.at) reklamiert, bin mir aber nicht sicher ob ich dort richtig bin oder direkt den Hersteller informieren sollte.

Danke für eure Hilfe im voraus.

IMG_20220124_151036.jpg

IMG_20220124_153210.jpg

IMG_20220124_153228.jpg

IMG_20220124_153442.jpg

IMG_20220122_182042.jpg

Die Dellen im Deckel sind egal, das ist halt so.
Den Riss muss man im Auge behalten. Ggf. dem Händler nennen, fragen ob er tauschen kann. Garantie ist ja drauf.

Wenn da Wasser eindringt... Nicht gut bei Frost.
Ruhig mal etwas warm machen wenn es knallt, ist das per Ansage.

Hallo,

bei meinem Monolith Classic 2.0 Pro habe ich auch so einen Riss. Ich habe damals Grillfürst sofort damit konfrontiert. Angeblich unproblematisch. Hier ein kurzer Auszug aus dem E-Mail Verkehr:

Ich:
Nach Entnahme des ganzen Zubehörs aus dem Keramikkörper Unterteil wurde im Boden ein ca. 40mm langer Riss sichtbar. Klopft man den Keramikkörper an den Wänden an, klingt dieser massiv und gibt kaum ein Geräusch ab, klopft man auf den Boden klingt dieser hohl was deutlich hörbar ist. Wie beurteilen Sie den Riss? Der Grill sollte heute eingebrannt werden was ich jetzt leider nicht durchführen kann. Das ist sehr ärgerlich. Ich bitte um Stellungnahme.

Grillfürst:
Die feinen Haarrisse in der Glasur bezeichnet man als Krakelee.
Feine Risse in der Glasur, ein sogenanntes Krakelee, können schon beim Brand der Keramik durch die verschiedenen Ausdehnungskoeffizienten von Glasur
und Trägermaterial auftreten. Dies ist unvermeidlich und sogar gewollt, da so die Keramik robuster gegenüber Temperaturschwankungen ist und stellt daher keinen Reklamationsgrund dar

Ich:
das sich in der Glasur Risse, die sogenante Krakelee, bilden war mir bekannt, aber wir reden hier von der Innenseite der Keramik auf der sich keine Glasur befindet.
Gilt dort das gleiche?
Das heißt ich kann den Grill bedenkenlos in Betrieb nehmen?

Grillfürst:
Auch dort gilt das gleiche wie in der Glasur.
Sie können den Grill ohne Probleme benutzen.
Sollte in den nächsten Jahren damit was passieren können sie sich gerne bei uns melden.
IMG_4202.jpeg

Die Dellen sind sicher im Betrieb unproblematisch aber von der Optik her nicht schön. Da wäre ein Preisnachlass wünschenswert oder, je nach Grad der Pingeligkeit, ein Austausch. Ich würde da sicherlich permanent draufschauen und es würde mich wahrscheinlich nerven.
Das musst du dann für dich entscheiden.

Meiner war damals echt wie aus dem Ei:thumb2: gepellt

N‘Abend,
einfach damit grillen. Die Keramik wird nie wieder so aussehen.
Den Riss beobachten, klar… aber ansonsten die Lupe weglegen. Heute hätte es schon was vom BJ geben können. :cool:

Danke für die Antworten.
Dass die Dellen und Beulen kein technisches Problem darstellen war mir schon klar.
Einzig ein oder 2 der winzigen Löcher in der Lackierung wie im letzten Bild (max 1mm Durchmesser) hätten Probleme sein können, da man bei diesen bis auf die Keramik sieht, auch wenn man das auf dem Bild nicht erkennen kann. (Kann man das irgendwie ausbessern)

Und noch der Vollständigkeit halber ein Video vom wackelnden Korb. Wobei das Wackeln vom Ring (Asche-Ring?) unter dem Kolekorb ausgeht. Den Ring muss ich also auch noch abschleifen.

Hast du da den Sloroller drunter? 🤔
„gehört“ das so? Da bin ich aber offen gesagt „blank“… hab nur nen Classic 1

Ok das ist komisch. Das Ring Material ist doch recht dünn. Da kannst du doch mit abschleifen fast nichts rausholen.
Ist der Ring „eben“ wenn du ihn rausholst? Oder ist der vielleicht etwas verzogen?

Der Ring passt. Die Ursache liegt an einer Wölbung im Boden des Grills. Aber am Ring kann man leicht ein paar Millimeter zwischen 2 der 3 Beinchen abschleifen. Muss ja nicht viele sein. Aber ich fühle mich ziemlich so, als hätte ich ein Montagsmodell bekommen.

Hm… also mein Joe ist unten auch nicht 100% eben. Aber darauf hast du ja noch die Platten. Die müssten dann ja mitwackeln.
Füsschen hat mein Ring aber nicht (hab mal als Austausch die bessere damals neuere Firebox bekommen)
Vielleicht gibt es noch eine Optimierung. Die ersten Ringe konnten sich bei hohen Temperaturen verziehen..

Schleifen würde ich gar nix

Premium bezahlt dann muss auch Premium geliefert werden

Den Händler auch mit dem verzogenen Boden des Korpus konfrontieren und auf Austausch bestehen.

Willst die nächsten 10 Jahre diese hässlichen Stellen an der Außenhaut der Keramik angucken?

Kamado Joe hat Probleme mit der Qualiatätsicherung, die Preisen solche Schäden mit ein.

Wird aktuell leider immer offensichtlicher. Kundenservice ist wohl noch ok (zumindest das was man so über die KJ Gruppe in Facebook sieht) aber die Qualität inkl. Transportkette wird schlechter. Da kommen teilweise komplett zerstörte KJ beim Kunden an. Verpackung ist aber nicht beschädigt.

Hängt rein gefühlt zeitlich auch mit dem Zusammenschluss/Verkauf an Masterbuilt zusammen....

Kauf ich mir nen BMW oder Audi und sage dann :" die Lackschäden sind nicht so schlimm und das das Amaturenbrett wackelt ist doch egal.."..?
..natürlich NICHT...
Bin gespannt wie der Händler reagiert...
Der Preis der Grill sollte sich in der Tat an den Verarbeitungsfehlern festmachen und weniger am Namen.
Wenn man sagt: Das ist Holzklasse kostet 1200 € Ist es doch OK. Aber ein Gewackel vom Rost geht gar nicht.

Zurück
Oben Unten