• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Probleme mit neuen Napoleon Grill

Hein 1

Militanter Veganer
Hallo,
Ich bin neu hier und auf Euch, durch stöbern im Netz gekommen, weil ich mir für das WoMo einen Travel Q Pro 285X BK geholt habe und ihn heute mal Zuhause auf der Terasse ausprobiert habe. Leider muss ich sagen, das ich mächtig enttäuscht bin. Hat irgendwie überhaupt nicht hingehauen. Hatte ihn vorher einbrennen lassen und jetzt vor Gebrauch 10 Min. sich aufwärmen lassen. Dann kamen zwei Bratwurstkringel drauf. Irgendwie wurden die überhaupt nicht braun. Aus Verzweifelung mal mit Deckel zu probiert, war alles Murks. Würste haben nicht geschmeckt und waren von der Pelle her zäh. Anschließend noch Lamm probiert, war aber auch nicht‘s. Irgendwie keine Hitze. Da ich sonst nür die Rösle Kugel verwende, mit der mir alles gelingt, bin ich etwas ratlos. Mache ich etwas verkehrt, oder ist der Grill vielleicht defekt. Die Gasflammen, die aus den belden Brennern kommen, sind nur recht klein. Leider habe ich keine Erfahrungswerte, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Besten Dank im Voraus
Henning
 
Hallo
was heißt aus Verzweiflung mit Deckel zu probiert. wozu soll denn der Deckel da sein. Bestimmt nicht, damit es nicht reinregnet. Natürlich muss der Grill mit geschlossenem Deckel aufgeheizt werden.
welche Temperatur hat denn das Thermometer angezeigt, wenn du keine Hitze bekommst. Mein 285 mit dem niedrigen Deckel hat nach ein paar Minuten über 300 Grad.

Gruß
Lorenz
 
Moin,
aus Verzweifelung meinte ich, weil das Grillgut keinen Fortschritt machte und Deckel zu, heißt ja eigentlich, indirekt Grillen. Ich denke, es muss doch eigentlich funktionieren, wenn man mit dem offenem Deckel grillt, oder? Wenn ich von unten keine vernünftige Hitze bekomme, geht das natürlich nicht. Wie gesagt, ich finde das die Flamme aus dem Brenner etwas zu klein ist. Sie ist ca. 5 mm hoch. Deswegen die Frage, ob das normal ist, oder ob vielleicht ein Defekt vorliegt.
Gruß
Henning
 
Moin,
also, Deckel zu heißt nicht automatisch "indirekt Grillen". Mit indirektem Grillen ist gemeint, dass sich das Grillgut nicht direkt über der Wärmequelle befindet, sondern vielmehr, durch die entstehende heiße Luft "gegrillt" wird.

Lass den Grill mal richtig auf Temperatur kommen (notfalls auch mal länger als 10 min.warten). Der Rost muss sich ja auch erstmal aufwärmen. Und dann legst Du das Grillgut drauf und schließt beim grillen den Deckel. Die 4,1 KW Gesamtleistung sollten bei diesem Grill eigentlich genügen um das Grillgut in einer "vernünftigen" Zeit zu grillen.

Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine Antwort. Vielleicht hast Du ja recht und ich war nur zu ungeduldig. Werde also mir und dem Grill noch einmal Gelegenheit geben, Freunde zu werden. Was mich allerdings sehr erstaunt hat, waren die Beiträge Deiner zwei Vorredner. Ich bewege mich sonst im Porsche und Hymer Forum, da wird jedem, gerade wenn er sich als Neuling outet, vernünftig und sachkundig geantwortet. Aussagen, wie „meinst Du der Deckel ist dafür da, das es nicht rein regnet, oder denkt doch mal“, würde es da nicht geben. Vielleicht ein Einzelfall, oder ein Grund, sich gleich wieder ab zumelden.
Gruß
Henning
 
Würstchen sind offenbar eine eigene Wissenschaft. Ich hab die bisher erst ein mal gemacht, hat funktioniert, man muss einfach dem Rost die Zeit geben, richtig heiß zu werden. Dass auch das Lamm nix geworden ist, spricht für mangelnde Geduld. Also nicht aufgeben, prinzipiell ist dein Grill für solche Sachen gut geeignet.
 
Die Geduld mit "Anfängern" ist manchmal tatsächlich nicht ausgeprägt. Die Erwartungshaltung einiger ist wohl, dass man sich zunächst mit Hunderten von Beiträgen beschäftigt haben muss oder - noch besser - erstmal einige Jahre als passives Mitglied verbringen muss, bevor man sich zu Wort meldet.

Es ist m.E. völlig in Ordnung, einfach so eine Frage zu stellen und darauf zu hoffen, dass Antworten kommen. Das Forum lebt doch von einer guten Mischung aus Experten und Unerfahrenen, die sich austauschen.

Wobei die "Jetzt-hau-ich-mal-drauf-Kommentare" mich an meine Biolehrerin erinnern, die den legendären Satz geprägt hat: "Wenn Sie DIESE Frage stellen, haben Sie die gesamte Osmose nicht verstanden!"
 
Würstchen sind offenbar eine eigene Wissenschaft.

Ja, diese Phänomen gibt es auch auf den ähnlichen Weber Qs.

Da hilft das entkoppeln von Gussrost.
Auf dem Gussrost werden die Würste schwarz, bevor sie an den Seiten braun wird.
 
Was mich allerdings sehr erstaunt hat, waren die Beiträge Deiner zwei Vorredner. Ich bewege mich sonst im Porsche und Hymer Forum, da wird jedem, gerade wenn er sich als Neuling outet, vernünftig und sachkundig geantwortet. Vielleicht ein Einzelfall, oder ein Grund, sich gleich wieder ab zumelden.
Gruß
Henning

Hier möchte ich als Angesprochener direkt noch mal antworten.

Wenn Dich meine flapsige Antwort gestört hat, dann nehme ich das zurück - aber meine Antwort zielt darauf ab, dass es hier immer öfters Kollegen gibt, die sich Geräte kaufen, ohne sich vorher einigermassen mit der Anwendung schlau zu machen. Ob das ein Grill mit Deckel ist, oder eine smokerlok ist, wo dann plötzlich die Frage auftaucht, wie kann ich den smoker über Nacht mit ein paar Holzscheit durchlaufen lassen ? etc etc. Hauptsache ein stylisches Gerät steht im Garten.

Ich habe ja auch ganz konkret gefragt, welche Temperatur erreicht denn der Grill, dann kann man auch was dazu sagen, ober es am Grill liegt.? Darauf hast Du ja auch keinen Hinweis bisher geliefert ?
Nur am Rande zu deiner Bemerkung über die Netiquette, wie auch in anderen foren, sieht man es ganz gerne wenn man sich hier kurz vorstellt.

Vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo beim Grillen, :tisch:

Gruß
Lorenz
 
Ich bewege mich sonst im Porsche und Hymer Forum, da wird jedem, gerade wenn er sich als Neuling outet, vernünftig und sachkundig geantwortet.
nunja, auch meinerseits habe ich dir eigenlich nur eine Frage gestellt, aber bitte ....
im Porsche-Forum wäre ich aber auch auf Antworten auf so Fragen wie, ich hab jetzt zu meinem GT3 so eine Art Schlüssel dazubekommen, wie nutze ich den, um auf 300 km/h zu kommen ?? und ist es wirklich notwendig immer dann zu tanken, wenn der Sprit sich dem Ende zuneigt ???
auch glaube ich, daß sogar in einem Porsche-Forum die Nettiquette nicht zu kurz kommt.
also, nicht quengeln, sondern auch mal Hausaufgaben machen
:weizen:
 
nunja, auch meinerseits habe ich dir eigenlicht nur eine Frage gestellt, aber bitte ....
im Porsche-Forum wäre ich aber auch auf Antworten auf so Fragen wie, ich hab jetzt zu meinem GT3 so eine Art Schlüssel dazubekommen, wie nutze ich den, um auf 300 km/h zu kommen ?? und ist es wirklich notwendig immer dann zu tanken, wenn der Sprit sich dem Ende zuneigt ???
auch glaube ich, daß sogar in einem Porsche-Forum die Nettiquette nicht zu kurz kommt.
also, nicht quengeln, sondern auch mal Hausaufgaben machen :weizen:

...autsch....:D:D
 
Wobei die "Jetzt-hau-ich-mal-drauf-Kommentare" mich an meine Biolehrerin erinnern, die den legendären Satz geprägt hat: "Wenn Sie DIESE Frage stellen, haben Sie die gesamte Osmose nicht verstanden!"

Sorry :off-topic:,
mein Lateinlehrer hat nach meiner Übersetzung immer gesagt: Peter, Sie Mütze:rotfll:.

Okay, zurück zum Thema.
Manchmal darf man den etwas lockereren Umgangston nicht böse nehmen, als Porschefahrer bist du doch keine Mimose :confused:.
 
Würstchen sind offenbar eine eigene Wissenschaft. Ich hab die bisher erst ein mal gemacht, hat funktioniert, man muss einfach dem Rost die Zeit geben, richtig heiß zu werden. Dass auch das Lamm nix geworden ist, spricht für mangelnde Geduld. Also nicht aufgeben, prinzipiell ist dein Grill für solche Sachen gut geeignet.
Du hast echt erst einmal Würstchen gemacht:o.
 
@Hein 1 noch eine Frage, weil das tatsächlich schon vorkam...

Du bist Dir aber sicher, dass der Grill voll aufgedreht war?
Im Gegensatz zu einem Herd ist der Regler in seiner ersten Stellung (nach Zündung) voll aufgedreht, wenn man dann weiter dreht, regelt man runter.

Ca. 15min bei geschlossenem Deckel aufheizen, anschließend sollte man Würste auch bei geöffnetem Deckel grillen können. Es stimmt aber schon, dass gerade Würste auf einem Gasi schwieriger zu grillen sind, als über Holzkohle. Bei Fleischstücken sollte es hingegen kein Problem sein.

Glück Auf
 
Es gibt auch noch die Frage nach der Stellung der Regler. Das erlebte ich auch oft, dass man nach dem Zünden "ganz aufdreht" und damit herunterdreht. Deshalb erwähne ich das in Verkaufsgesprächen sehr oft, dass die Regler bei Vollgas auf links stehen müssen. Ansonsten wie erwähnt Deckel zulassen und ordentlich aufheizen. Fleisch leicht einölen und auf den Grill.
Der Grill hat aus meiner Erfahrung ordentlich Power.
 
Du hast echt erst einmal Würstchen gemacht:o.
Jep, wir stehen nicht so drauf. Das eine mal hatten wir Besuch mit Kind, also hab ich Rostbratwürstel aufgelegt. Das Kind hat die dann gekonnt ignoriert und sich über den Curry-Hendlspieß hergemacht.o_O
Würste werden von uns hauptsächlich im Kochtopf zubereitet, außer es gibt alle heiligen Zeiten mal eine Eitrige. Das allerdings eher im Winter und da aus der Pfanne, weil es sich wegen zweier Würste nicht auszahlt, den Gasi anzuheizen.
 
Jep, wir stehen nicht so drauf. Das eine mal hatten wir Besuch mit Kind, also hab ich Rostbratwürstel aufgelegt. Das Kind hat die dann gekonnt ignoriert und sich über den Curry-Hendlspieß hergemacht.o_O
Würste werden von uns hauptsächlich im Kochtopf zubereitet, außer es gibt alle heiligen Zeiten mal eine Eitrige. Das allerdings eher im Winter und da aus der Pfanne, weil es sich wegen zweier Würste nicht auszahlt, den Gasi anzuheizen.
Da siehst du es wieder, es zahlt sich nicht aus geil zu grillen, bleiben selbst bei den Kids die Würstchen übrig:-).
 
Ja, die lagen dann ganz arm und verrunzelt rum. Haben mir fast leid getan...
 
Zurück
Oben Unten