• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Probleme mit rauchendem Grill

werbemaxe

Militanter Veganer
Hallo erstmal, bin neu im Forum.

Ich hatte bisher immer einen gemauerten Barbeque, bin aber umgezogen und habe keinen Garten mehr. Deshalb habe ich mir einen Gasgrill gekauft, vom Lidl.. man möge es mir nachsehen. Ich hoffe ich werde jetzt nicht sofort gedisst und muss das Forum wieder verlassen ;-)

Also, da Gasgrill Neuling, habe ich erst mal gelesen und da stand einbrennen, hab ich gemacht. Dann habe ich gegrillt und die Würstchen waren sehr fettig und das ganze Fett ist immer runter getropft auf die Brenner und hat viel gequalmt und immer Feuer.

Als ich gegrillt hatte, hab ich gelesen, wie ich ihn reinige und die meisten Antworten waren volle Kanne anmachen und Deckel zu. Hab ich gemacht, der Grill ist immer heisser geworden.. bis 600 Grad!! und da hab ich dann aufgehört, alles war schwarz und voller Ruß. Hab dann am nächsten Tag erst mal den Grill sauber. Die Auftropfschale ist jetzt so voller eingebranntem Fett.. das bekomme ich nicht mehr weg. Den Rest habe ich wegbekommen.

Also, ich habe wohl alles falsch gemacht. Wie kann ich das ändern/retten/besser machen??

Danke!!
 
Wie ist das Flammenbild?
Ruß beim ausbrennen entsteht eigentlich nur durch falsche Flammeneinstellung oder brennendes Fett.
 
Hat der Grill nur Celsius oder evtl. auch Fahrenheit in der Anzeige? 600 finde ich ganz schön viel.
 
Nicht mal ein Firemagic Echolon erreicht 600 Grad und der wird heiß wie die Hölle. Ich denke hier wurde ein F mit einem C verwechselt. Sonst fahre ich noch heute zum Lidl und breche da ein. :lolaway:

BTW: bei 600°C ist alles Asche und nicht eingebrannt.
 
beides, aber ich meine es waren C°, war echt sehr heiss... die Temperaturanzeige war ziemlich weit rechts.. ;-)
Moin Moin,
das der Grill keine 600 Grad Celsius erreicht ist wohl unstrittig.
Es stellt sich nur die Frage ob der "Fehler" beim Mensch oder bei der Maschine liegt.
Ich tippe eher auf falsches Ablesen das wären dann bei 600 Grad Farenheit ~315 Grad Celsius.
Vorausgesetzt das DT weicht nicht viel ab wären mehr als 300 Grad Celsius ein respektabler Wert.
Außerdem kenne ich kein DT das 600 Grad Celsius anzeigt, das soll aber nicht heißen das es das nicht gibt.
Gruß
 
Hallo,
das könnte ein veritabler Fettbrand gewesen sein... Dazu passen die Temperaturen und der Ruß... Hattest Du große Flammen im Grill, als Du diese Temperatur hattest?
Schöne Grüße
Carsten
 
KORREKTUR !!!

Ich habt Recht!!! Ich habe gerade nachgeschaut.. 600°F !! Also was über 300°C Es braucht also keiner beim Lidl einzubrechen!! ;-)

Wie bekomme ich denn das eingebrannte Fett aus der Auffangschale weg? Ich mache später mal Bilder... ist ja wieder alles grau in grau heute... :-(
 
KORREKTUR !!!

Ich habt Recht!!! Ich habe gerade nachgeschaut.. 600°F !! Also was über 300°C Es braucht also keiner beim Lidl einzubrechen!! ;-)


Für einen kurzen Moment war die „Hilfe mein Napoleon wird nicht heiß genug Fraktion“ blass vor Neid....😂

Spaß beiseite....natürlich raucht das Fett wenn es verbrennt. Wenn du Öl in eine Pfanne gibst rauchts ja auch wenn es heiß genug wird.

Für das eingebrannte Fett streiten sich die Geister. Die einen halten es für Patina, die anderen gehen mit Dr. Becher (Chemiekeule) ran. Das muss jeder für sich entscheiden.
Erfahrungsgemäß wird mehr geputzt wenn der Grill noch neu ist.
Grds. biste mit dem ausbrennen und abbürsten gut bedient. Die Auffangschale aber ab und an reinigen weGen Fettbrandgefahr.
 
So, ich hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht. Die Auffangschale mit eingebranntem Fett, die Abdeckhauben der Flammer, die auch schon ganz schön eingebrannt sind.. ist das normal? und die Haube, die auch immer noch was schwarz ist...

20200705_101850.jpg


20200705_101908.jpg


20200705_101916.jpg
 
Okay... die Schale würde ich auch schrubben
Und danach wahrscheinlich mit Alufolie auslegen. Dann hast du dir fürs nächste mal das Putzen erleichtert.
 
Zurück
Oben Unten