• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Probleme mit SAT und ARD HD!

GrillingSteve

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo,

wir haben einen 4fach LNB mit einem Multiswitch von Technisat. Seit neustem geht auf einem Anschluss der HD Empfang von ARD und Co nicht mehr. SD Programme funktionieren alle.
Komisch ist auch, dass bei einem anderen Anschluss im Haus alles wunderbar funktioniert, also auch ARD HD.

Liegt es am (alten) TV?
 
Schonmal am multiswitch die Kabel getauscht. Nicht das der multiswitch nen Schuss hat. Das wäre jetzt meine erste Überlegung, wenn bei den anderen Geräten ard hd funktioniert.
Wenn der Switch nen Schuss hat, dann müsste ja nach dem Tausch an einem anderen Gerät ard hd nicht funktionieren.
 
Guck bitte nach der kompletten Zuleitung vom Switch zum Receiver. Ein evtl. Wackelkontakt kann auch Schuld sein.
Der Fernseher ist es nicht, wenn Endgerät dann der Receiver.
Der R. Kannst Du auch mal mit nem Nachbarn tauschen.

Ohne richtiges Messgerät wird es sonst schwer. Ich hätte eins hier....
Wo wohnst Du denn?
Gruß Manny
 
Der TV hat einen eingebauten Receiver. Der TV ist jetzt gute 9 Jahre alt; aber bereits FHD TV. Bis vor einem Monat ging dort auch alles ganz normal mit ARD HD und co. Jetzt auf einmal gehen nur noch die SD Programme. Ich finde das eben seltsam, weil es in unserer Wohnung normal funktioniert und nur bei dem Anschluss nicht mehr.
Die Kabel tauschen werde ich aber mal machen. Ist ein TechniSat 4er Switch.
Achso..ich komme aus dem Saarland/ Saarbrücken.
 
Keine Karten. Es geht um ARD HD und die anderen freien HD Sender. ASTRA 19.2 E (OST)
 
Wie andere vorher auch schon sagten, am besten die Kabel prüfen und tauschen. Oft sind die F-Stecker schuld.
 
Guck mal bitte nach Deinen Einstellungen.

https://www.satindex.de/channel/4880/
upload_2018-8-3_10-32-33.png
 

Anhänge

  • upload_2018-8-3_10-32-33.png
    upload_2018-8-3_10-32-33.png
    52,8 KB · Aufrufe: 707
Okay ich werde mal testen. ALso es kann dann sein, dass man SD problemlos bekommt und HD nicht? Finde das seltsam... ist doch ein Digitalsignal. Also entweder kommt was an oder nicht?
 
Aber wie kann die Frequenz gestört sein? Bei meinem Anschluss funktioniert ARD HD ja ohne Probleme. Kann es sein, dass dann der Switch nur teilweise defekt ist und zwar noch SD Programme durchlässt aber keine HD Version?
 
Es gibt immer wieder frequenzabhängige Störungen, ein Totalausfall ist ja auch einfach;)

Wenn es zu schwer wird musst Du wohl einen Techniker kommen lassen.
Ohne Messgerät wird es dann schwer...

Aber geh erst einmal wie vorgeschlagen vor, Schritt für Schritt.:D
 
Okay ich werde mal testen. ALso es kann dann sein, dass man SD problemlos bekommt und HD nicht? Finde das seltsam... ist doch ein Digitalsignal. Also entweder kommt was an oder nicht?

Ist bei mir auch so, wenn sehr schlechtes Wetter ist.
Deine Schüssel ist sauber ausgerichtet und der Weg zum Satelliten frei ?
Ich hab schonmal alle Kabel samt LNB getauscht, bis ich einen Busch entdeckte , der ein paar cm zu breit war.... :patsch:

Gruß vom Twister
 
Es kann aber doch nicht der Busch im Weg stehen, wenn es an anderen Anschlüssen problemlos funktioniert????
 
Hallo,

hatte vor Jahren (zu analogen Zeiten) einen Astro 8-fach Multischalter,
der hatte den Fehler, das er von der Hälfe der Reciever aus keine 14/18V Umschaltung machte.
Bedeutete auf 4 von 8 angeschlossenen Recievern funktionierten ca. die Hälfte der TV Kanäle nicht,
die anderen 4 funktionierten einwandfrei ....

Spätestens seit der Analog/Digital Umstellung (bei mir im Haus seit dem Kauf)
laufen in den von mir betreuten Objekten, Spaun Multischalter (die sind echt TOP)
und jeder Leitung die vorkonfektioniert gekauft werden kaan, wird es auch.
Die F-Stecker sind echt manchesmal tricky ...

GrillGruß
 
Zurück
Oben Unten