• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Probleme mit Switch

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe hier ein großes Problem mit einem Switch.

Das ist ein schon etwas betagterer HP procurve 5308 J4894a mit 4 Modulen. 1x Kupfer und 3 x je vier Glasfaser-Ports.

Und mit einem 2er-Trunk ist ein 48-Port HP2530 verbunden. Das lief jetzt jahrelang auch wunderbar, aber seit Freitag macht das alles große Probleme. Es waren nur ein paar Geräte zu sehen und das Netzwerk sehr sehr instabil.

Zuallererst habe ich nach Schleifen gesucht. Alle Kabel einzeln abgesteckt. Die Switches neugestartet. usw.

Sobald man ein Kabel an den 5308 einsteckt, hat man zwischen 500 - 800 kb/sec Traffic auf der Netzwerkkarte. Sobald man den 48er-Switch verbindet, dann bleiben beim 48er die LEDs an und hören auf zum Blinken. Dann ist bei dem auch Schluss. Egal ob mit einem Kabel an einem Port oder per Trunk wie konfiguriert.

Die Konfigmenüs beider Switche zeigen nichts Ungewöhnliches an.

Und alle restliches Switches, die per Glasfaser angeschlossen sind, spielen auch verrückt.

Hat jemand von Euch irgendeine Ahnung, was das sein könnte?

Danke!
 
Alle Lüftungsschlitze und Anschlüsse der Geräte, sowie die Kabelstecker,
mal per Staubsauger abgesaugt und gereinigt?

Wäre mein erster Gedanke. Staub oder Insekten, Bugs.
 
Trunk - Port defekt ?
Für knapp 45€ bekommst Du einen gebrauchten.
 
Alle Lüftungsschlitze und Anschlüsse der Geräte, sowie die Kabelstecker,
mal per Staubsauger abgesaugt und gereinigt?

Wäre mein erster Gedanke. Staub oder Insekten, Bugs.

Ungeziefer überlebt in dem Ring nicht lange :)
 
Da fällt mir nur noch die Stromversorgung ein.
Intern mal die 5V kontrollieren, etc.
Wird ja ein trauriger Montag ;-)
 
Oh mei, das war heute Morgen noch lustig.

Hab mir erst mal vorhin ein kabelgebundenes Telefon bestellt. Das Mobilteil im Serverraum hält dank kaputtem Akku 2 Minuten. Handynetz in D wie überall eine Katastrophe. Sonst telefoniere ich mit WlanCall der Telekom, aber ohne Wlan nicht möglich.

Nach langer Suche im OG2 ein defektes Kabel am AP gefunden, das alles gekillt hat. Hat also keiner einen Loop gesteckt.

Das ist mir letztes Jahr schon passiert...
"Das Kabel lag da so rum, hab ich eingesteckt". Grmpff.

Aber gottlob hat man gute Leute am Ort, die dann um 07:30 Uhr auf der Matte stehen. Solche Tage bzw. Wochenenden brauche ich nicht oft.

Aber eher bald einen neuen Core-Switch.
 
Zurück
Oben Unten