• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Probleme mit Temperatur

Kommander82

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillgemeinde, hab mir jetzt nach meinem Smoker nun noch ein Kugelgrill gegönnt. Jetzt hab ich aber arge Probleme passable Temperaturen zu erreichen. Hab den Weber Master Touch GBS Special Edition. Dazu die Holzkohlekörbe und die Weber PremiumBriquettes. Schön im Anzündkamin angezündet und dann rein. Komm aber mit ach und krach auf 180Grad. Körbe stehn Links und rechts und in der Mitte die Wasserschale. Lüftung unten und oben voll auf Durchzug. Wo liegt das Problem?
 
Das Problem sind - in der Tat - die Brekkies von Weber.
Nimm vernünftige Holzkohle oder Brekkies.

Mit Grillis von Profagus machst du nix verkehrt!

:prost:
 
Ich hab's mir schon fast gedacht. Doch nicht alles so Super von Weber. Schade eigentlich. Werd mal schauen wo ich die von Profagus her ziehen kann.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
 
Hallo,
zusätzlich zu den richtigen Kohlen /Brekkies kannst du noch versuchen, die Fläche des Kohlerostes, die nicht von den Kohlekörben bedeckt wird, mit Jehova abzudecken. Dann umströhmt die Luft auf ihrem Weg von unten nach oben den Brennstoff direkt, was zu einem besseren Brenn-/Glühverhalten führt und somit zu höherer Temperatur.

Hier ein Video, das diese Thematik behandelt

Zusätzlich wurde das Thema vor kurzem hier http://www.grillsportverein.de/forum/threads/weber-one-touch-premium-57cm-probleme.207672/ noch etwas ausführlicher diskutiert
 
Die Sache mit dem Weber Brekkis
Kann man so unterschreiben, allerdings nicht verallgemeinern, vor zwei Wochen hab ich mich erstmalig mit Grillis eingedeckt 1€ je Kg bei OBI, da war der Kofferraum voll :D

Nach zwei drei Sessions mit dem Smokenator muss ich allerdings sagen das die Grillis im Smokenator schlechter abschneiden als die Weber!
Sie brennen besser an und schneller durch, Wo auch das Problem liegt! Mit einer Füllung im Smokenator komm ich mit Weber locker 6 Std und mit Grillis nur etwa 4 Std, dann fällt die Temp. und ich muss nachlegen :(!
Für den Smokenator bevorzuge ich daher die Weber!
Für nen Ring allerdings, niemals!!

Für hohe Temperaturen misch ich gern etwas Holzkohle zu den Briketts.

Grüße
Hulzwurm
 
Im Smoker hatte ich immer die Weber, wegen der langen Brenndauer. Da hab ich die Temperatur aber mit einem kleiner Süßholzfeuerchen immer schön hochgetrieben. Ich dank Euch für die ganzen Tipps. Werd jetzt zum REWE fahren und die Grillis besorgen. Zum Glück Verkaufsoffener Sonntag in der Nähe.
Heut Abend ist Test. :muhahaha:
 
Ich hatte schon ähnliche Probleme. Bei mir wars die Auffangschale. Die war zu groß und versperrte damit die Luftzufuhr zu stark.
 
Hey sevtl, dass widerspricht ja komplett dem Video von WilliWacker. Werd dann mal einen Versuch starten. Hab jetzt Briketts von "favorit", auch eine deutsche Firma die laut Verpackung mit starker Hitze wirbt.
Bin gespannt.
 
Also die Kohle ist von der Temperatur nicht schlecht. Rauchentwicklung im AZK ist aber stark. Dafür gibt's Pluspunkte in der Dauer. Hält locker 200Grad über 2 Stunden. Am WE werd ich die Briketts mit normaler Holzkohle mischen.
 
Ich hatte das Problem auch mit den Kohlekörben. Ich habe jedoch auch die Kahle bügeln. Mit denen habe kaum ein Problem mit der Luftzufuhr. Die Kohle geht auch nicht mehr aus. Trotzdem werde ich das mal mit der Alufolie auf dem Kohlerost probieren.
 
Für den Smokenator bevorzuge ich daher die Weber!
Für nen Ring allerdings, niemals!!

Das verstehe ich jetzt leider nicht. Ist doch bei beiden das gleiche Prinzip, das glühende Kohlen auf kalte kommen und diese sich dann langsam entzünden sollen ?

Für sowas würde ich aber auf keinen fall weber briketts nehmen. Sie halten zwar lange aber rauchen auch wie sau beim anzünden und wenn sie durch sind ist überall ne komische staubschicht.
 
halten zwar lange aber rauchen auch wie sau beim anzünden und wenn sie durch sind ist überall ne komische staubschicht.

Die Rauchen beim anzünden nur im Kamin, im Smokenator lässt du sie doch eh erst ausgasen (oder nimmst ausgegaste)

Die komische Staub Schicht nennt man Übrigens Asche!:hammer:

Ach, von der Grill Dauer bist mit dem Weber im Smokenator meiner Meinung nach am besten bedient!
 
So üblen staub (auch Asche genannt ich weiß) haben aber nur die Weber kohlen!

Das man beim Smokenator nur ausgegaste nimmt hab ich jetzt auch noch nicht gehört und auch noch nicht hier im forum gesehen ;-)

Wie will ich die im Smokenator ausgasen lassen? Es werden doch glühende auf kalte gelegt. Und wenn sich die Glut durchfrisst gasen diese. Möchte ich nicht mit dem Fleisch zusammen haben :-(
 
Das man beim Smokenator nur ausgegaste nimmt hab ich jetzt auch noch nicht gehört und auch noch nicht hier im forum gesehen

:patsch:

Logisch nicht, hat ja auch keiner behauptet!

Die Briketts gasen ja nicht erst wen sie brennen, sondern wen die Temperatur hoch genug ist

Was man auch riecht

Du wirst den Grill doch hoffentlich nicht sofort nach entzünden des Smokenators belegen und schließen?
Dan hast du egal bei welchen Brikks die Gase im Fleisch!

Ausgegaste nehm ich zum nachlegen
 
Zurück
Oben Unten