• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Probleme mit UDS - Luft

timbotaylor

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus,

hab meine Feuertrommel in der gleichen Ausführung. (Die Bilder sind von nem Grillkollegen. Habs aber gleich gemacht)
Ich hab auch am Sonntag die Probefahrt für den UDS gestartetn und den Gyrosbraten von Onkel gemacht. Fleisch war mega.
Jedoch bin ich nur auf Temperatur gekommen weil ich mit 2 Fön dazugeholfen habe.

Ich habe 3 * 1" Rohre und als Abluft den Weberdeckel vom Kugelgrill 57cm. Der hat glaub 4 Bohrungen von ca. 2cm Durchmesser.

Entweder habe ich zu wenig Brekies am Anfang heißgemacht oder... ich weiß auch nicht. Hab hier viel gelesen bzgl. Zu- und Abluft und bin
jetzt echt ein wenig frustriert.

20160515_184942.jpg


20160515_185123.jpg
 

Anhänge

  • 20160515_184942.jpg
    20160515_184942.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 488
  • 20160515_185123.jpg
    20160515_185123.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 494
wie hast Du angefeuert? hast Du einen Ring gemacht und auf einer Seite durchgeglüte Briketts darauf gelegt? Ich mache immer einen Haufen und lege eine Handvoll glühende Brekis in die Mitte.

Und was ich immer wieder lese ist, dass die Löcher in der Waschtrommel viel zu klein sind und deswegen zu wenig Luft durchkommt (ich selbe habe keine Waschtrommel, darum kann ich es nur so weitergeben) ... bohre rund herum viele viele Löcher, dann sollte es besser werden ;)
 
Die Füße unter dem Korb, sind meiner Meinung nach auch ein wenig kurz. Ich würde versuchen diese etwas zu verlängern.
 
Hey ich bin ganz neu in dem Forum, quasi mein erster Beitrag. Momentan baue ich meinen ersten UDS. Ich bin genau an diesem Punkt an dem ich den Feuerkorb fertig stellen werde. Ich weiß nicht ob das eine gute Idee von mir war, aber ich habe auch eine Waschtrommel verwendet. Ich habe zusätzlich, was die Rückwand der Tommel war bzw, das was jetzt den Boden bildet, auch mit sehr sehr sehr vielen Löchern versehen (6mm Bohrer). Kann dir nicht sagen ob es dadurch besser wird aber vielleicht hilft dir der Tipp.
Gruß Pixel
 
wie hast Du angefeuert? hast Du einen Ring gemacht und auf einer Seite durchgeglüte Briketts darauf gelegt? Ich mache immer einen Haufen und lege eine Handvoll glühende Brekis in die Mitte.

Und was ich immer wieder lese ist, dass die Löcher in der Waschtrommel viel zu klein sind und deswegen zu wenig Luft durchkommt (ich selbe habe keine Waschtrommel, darum kann ich es nur so weitergeben) ... bohre rund herum viele viele Löcher, dann sollte es besser werden ;)

ich habe einen weber anzündkamin voll mit brekkies gemacht und durchglühen lassen. dann habe ich einen ring gemacht und die durchgeglühten an den freien platz für den Minionring reingeleert.

Ich glaub dass ist das erste was ich mache. Viele Löcher reinbohren.
Danke mal
 
Meine Trommel sieht so ähnlich aus, ich habe aber keine Probleme....bei 1 1/2 geöffneten Ventilen (a 1 Zoll) krieg ich ca. 110 bis 115 Grad. Alle 4 komplett auf geht es bis ca. 200.

Bei mir sitzt aber der "Rost" (Ok, ist der umgedrehte Deckel der Trommel) innen etwas höher, so dass die untersten Löcher der Trommel noch UNTER dem Rost liegen. Das einzige was ich hier daher vermute ist, dass von unten zu wenig Luft dran kommt und so kein Kaminzugeffekt eintritt. Dem Foto nach sieht die Kohle auch eher oberflächlich verglüht aus, d. h. es brannte auf der Fläche, aber nicht nach unten durch. Was in dem Fall auch dafür spricht

Setz mal den Rost einfach etwas höher so dass die unteren Löcher unter den Ascherost kommen.
 
Zurück
Oben Unten